Spionagesoftware über Festnetzleitung?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:
Wäre es prinzipiell möglich, dass mich jemand auf dem Festnetz anruft und mir während dem Gespräch sozusagen über die Telefonleitung über oder auf meinen Router eine Spionagesoftware installiert? Und falls ja, wie könnte man das herausfinden?

Liebe Grüße

PS: Nein, ich habe nicht vor, mir so eine Software zu besorgen und nein, ich glaube auch nicht, dass mir jemand so eine Software aufgespielt hat. Es geht mir nur um die Frage nach der technischen Möglichkeit. Es geht um eine Kurzgeschichte, die ich gerade am schreiben bin.

Es ist prinzipiell möglich, auf deinem Router eine Spionagesoftware zu installieren. Das hat aber genau gar nichts damit zu tun, ob du grad ein Gespräch führst oder nicht. Es ist davon völlig unabhängig.

Welche Voraussetzung brauchts dazu?

Wissen natürlich. Hör dich in einschlägigen Hackerkreisen um. Oder lies die c’t.

Ok, dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Frage müsste lauten: Wie muss man, um so eine Spionagesoftware auf einen Router zu installieren, mit diesem verbunden sein. Ginge das über ein Telefonat, über das Internet, oder muss man da vor Ort sein?

Die nötige Software und das KnowHow interessiert mich weniger, da ich ja nicht vorhabe, so etwas zu verwenden.

Über das Internet, die Quelle allen Übels. Mit was soll denn wohl ein Router sonst verbunden sein? Seit einiger Zeit gehen ALLE Telefonate über das Internet. Und damit natürlich über den Router. Selbstverständlich muss man zum Hacken nicht vor Ort sein.

Vielleicht solltest du dir das noch mal gründlich überlegen mit der Handlung in deinem Roman. So wenig Ahnung wie du von diesen Dingen hast kann das nur Unsinn werden. Vielleicht schreibst du lieber über eine Abhörwanze?

Das was du schreibst ist mir schon klar.
Ich mache mein Anliegen nochmal an einem Beispiel deutlich:

Herr Meier aus Hamburg möchte seiner Urlaubsbekanntschaft Frau Schmidt aus Dresden eine Spionagesoftware auf ihren PC spielen. Er hat aber nur ihre Festnetznummer. Wäre dies möglich?

Eine E-Mail wäre besser. Da steht im Header die IP-Adresse, über die sie versendet wurde. Damit könnte man ggf. auf den Router zugreifen.

Hallo,

So wie Du das weiter unten beschreibst geht das nicht. DECT ist nicht IP.
ABER wenn der Herr Meier während des Telefonates herausfindet wie die Mailadresse von der Frau Schmidt ist oder ähnliches könnte Herr meier versuchen darüber Zugang zu erlangen. Dazu müßte Frau Schmidt aber heutzutage schon ganz dumm sein um sich ein per Mail zugesandtes Programm zu installieren (=Virus und/oder Trojaner) oder irgendeine Fernzugriffssoftware einfach so zulassen.

Nein. Er braucht ihre IP-Nummer um ihren Router anzugreifen. Und die IP wechselt normalerweise täglich.

Um ihre IP heraus zu finden müsste er ihr eine Mail mit einem Trojaner zuschicken, der sich auf ihrem PC installiert und sich dann beim Angreifer meldet und von ihm steuern lässt. Danach stehen ihm alle Tore für weitere Angriffe offen.

Alternativ zur Mail kann er sie auf eine von ihm passend präparierte Internetseite locken, bei deren Aufruf ein Trojaner auf ihrem PC installiert wird.

Über das Festnetztelefon allein läuft gar nichts.

1 Like

1000 Dank!
Diese Antwort hilft mir definitiv weiter!!!