Spione müssen draußen bleiben

Irgendwo habe ich nachfolgendes Rätsel gefunden - finde aber nicht den Weg zur Lösung. Nun hoffe ich, durch Eure Hilfe nicht dumm sterben zu müssen.
Vielleicht kann mir jemand ja helfen.

Hier das Rätsel:

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen.
Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: „28, was ist deine Antwort?“. Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: „8, was ist deine Antwort?“. Das Mädchen antwortet mit 4 und
wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: „16, was ist deine Antwort?“. Der Mönch antwortet mit 8 und
wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm
den Weg und sagt: „12, was ist deine Antwort?“. „Ich sage 6!“
antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Tja, zwar weiß ich die Lösung, nur leider verstehe ich sie nicht. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Tja der Spion hatte die falsche Zahl
genannt! Aber was wäre denn richtig
gewesen?

Wider erwarten ist die Antwort wohl 5!

Warum? Kleiner Hinweis: Wenn dies ein Kreuzworträtsel wäre, käme sechs heraus :smile:

Gruß,
Claudio

Häh ???
Hallo,

Wider erwarten ist die Antwort wohl 5!
Warum? Kleiner Hinweis: Wenn dies ein
Kreuzworträtsel wäre, käme sechs heraus

Isch bliggs ned…

Ich hab’s auch neulich als das Teil hier schonmal durchging ned geraffelt…

Hau mir doch bitte mal 'nen Gartenzaun um die Ohren…

Gruß
Arne

Hau mir doch bitte mal 'nen Gartenzaun um
die Ohren…

*lol* Aber bitte aus Balsaholz, was?

Also:
achtundzwanzig verhält sich zu 14 wie
zwölf zu 5

:wink:

Hallo,

*lol* Aber bitte aus Balsaholz, was?

ich glaub’ ich brauch Eiche…

Also:
achtundzwanzig verhält sich zu 14 wie
zwölf zu 5

und bei zwoelf würde der Spion noch leben ?

Arne
*jetzt hattas*

hi!

erklärts mir bitte, entweder per mail oder hier… isch raffs escht voll kongkrädt nisch, äj waissu? iss krass!

jonas
*der auch eiche braucht*

Entscheidener Hinweis…
…für die, die’s noch nich gerafft haben:
Zwölf ist nicht nur eine Zahl…auch ein Wort

Lösung!
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehmen man die Anzahl der Buchstaben in dem Wort:
also

Z W Ö L F
1 2 3 4 5

ergibt 5 und nicht 6

mfg Slick

Variante

ein Händler
„28, was ist deine Antwort?“
14

junges Bauernmädchen
„8, was ist deine Antwort?“
4

ein Mönch
„16, was ist deine Antwort?“
8

Und kurz darauf kommt nochmal ein junges Bauernmädchen. Diesmal ein besonders hübsches. Der Wächter fragt: „Ich sage 6. Was ist deine Antwort?“ Das besonders hübsche junge Bauernmädchen antwortet mit „3“.
Und jetzt kommt der eigentliche Fragenkomplex: Ist die Antwort richtig? Reinlassen oder nicht? Und wenn ja, wer wen? Welche Haarfarbe hat das Bauernmädchen?

Viele Grüße
Stefan

ich weiß es!
also ich habs verstanden.
würde der wächter null sagen, wäre die antwort vier.
is doch ganz einfach :smile:
mone