Spiraea, verwildert

Liebe ExpertInnen,

kaum 2 Jahre auf Mme d. gehört, und schon ist das Gezeter groß. Natürlich habe ich keinen Schimmer, wie dieses Ungetüm zu retten wäre. Bin mir nicht mal drüber klar, ob das wirklich eine Spiraea ist:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Das sind zwei verschiedene Sträucher?

Das zweite zeigt jedenfalls keine Spirea und beim ersten kann man nix erkennen.
Sieht für mich nach einem Buchs aus.

Moin,

beides der selbe Strauch, das zweite Bild ist näher dran. Die Dolden (oder heißen die Rispen?) sind der „Fruchtstand“, da waren im Mai die Blüten.

Gruß
Ralf