Was gibt es hier für Erfahrungen mit der Kupferspirale?
Nachdem ich früher 2 Mal ohne irgendwelche Probleme eine hatte ist es dieses Mal anders.
Kann es normal sein, dass das Ding im ersten Zyklus nach Einlegen imer wieder leichte Blutungen verursacht?
Mein Bauch fühlt sich immer wieder auch mal so an,als versuchte er, die Spirale mit Wehen loszuwerden. Nicht sehr stark, aber immer mal wieder.
HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen damit am Anfang? Und legt sich das üblicherweise dann wieder mit der Zeit.
Ich gebe zu, ich hasse das Ding, und will so was eigentlich nicht in mir haben.
Da die Pille aber für mich absolut indiskutabel ist, und im Ernstfall eine Abtreibung anstünde , halte ich die Spirale für das kleinste Übel.
Je nachdem, wann man den Zeitpunkt festlegt, wann Leben beginnt, was eine Frage fürs Religions-, Psychologie- oder Sonstwasfürn Brett wäre, hattest Du eventuell bereits einige Abtreibungen.
Die Spirale verhindert das Einnisten des befruchteten Eis, nicht die Befruchtung.
Wenn Dein Körper Schmerzen hat und blutet, was will er Dir sagen?!?!
Mal ganz ursprünglich natürlich gedacht: Er ruft, dass er diesen Fremdkörper nicht in sich haben will!
Es gibt weit mehr Methoden als Pille und Spirale. Ich selbst benutze seit ca.15 jahren die Portiokappe, die -richtig angewendet- eine 94%ige Sicherheit hat, genausoviel wie die Pille. Nie gehört? Würde mich nicht wundern, sie wird weder von Frauenärzten empfohlen, die schließlich für jedes Pillenrezept Honorar bekommen, noch von der Pharmalobby geduldet. Sie kostet nämlich 30 Euro und hält drei Jahre.
Wenn Du Näheres wissen willst, mail mir.
Gruß von
Lea, die immer hofft, Bekannte von dieser nebenwirkungsfreien Methode überzeugen zu können
Info-Link
Hier ein Link für erste Informationen. Nicht vom Namen der Institution schrecken lassen, „feministisch“ hört sich so kämpferisch an, ist es in dem Fall aber nicht.
Danke, Lea, für Deine Antwort.
Meine eigentliche Frage war die nach Erfahrungen mit der Spirale, alles andere will ich hier nicht diskutieren.
Es gibt übrigens 2 Frauen in meinem Freundeskreis, die mit Portioklappe schwanger geworden sind.
Und in meinem Freundeskreis…
liebe Anja, gibt es zwei Frauen, die trotz Spirale schwanger geworden sind. Soviel zur Sicherheit.
Meine Erfahrung ist:
Wenn man seinen Körper kennt, an den fruchtbaren Tagen für ein wenig zusätzliche Maßnahmen sorgt, ist die Kappe sicher und vor allem ohne jeglichen schädlichen Einfluss auf den Körper. Hast Du schon mal von der Wirkung der Kupfer-Ionen gehört, die von der Spirale abgesetzt werden? Ja, sie töten Spermien ab, aber was noch? Metall-Ionen haben diverse Wirkungen im Körper. Es gibt Forschungen, die sich mit den Krebsrisiken dieser Kupferionen beschäftigen.
Darüber hinaus schützt die Portiokappe vor Muttermund-Krebs, weil sie verhindert, dass Fremdeiweiße und Bakterien in diesen sensiblen Bereich gelangen.
Naja, es ist Deine Entscheidung, ob Du auf Deinen Körper hörst, der sich ganz offensichtlich gegen diesen Draht wehrt, der da in Deinen Eingeweiden steckt.
Ich will auch nicht gar zu missionarisch erscheinen, aber meine eigenen leidvollen Erfahrungen mit der Spirale und mein Bewusstsein für meinen Körper, dass sich im Laufe der Zeit geschärft hat, haben mich zu der heftigen Reaktion auf Deine Frage veranlasst.
Liebe Grüße und letztendlich gute Besserung wünscht
Lea, die natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen kann
Die Reaktionen einiger Mitfrauen auf Deinen Beitrag veranlassen mich jetzt doch zu einer Antwort.
Ich trage auch eine Spirale- allerdings keine Kupferspirale- und hatte nach dem (von mir bewusst und überzeugt veranlassten) einsetzen… einige… hmmm… Phänomene…
Ich habe damals meine Ärztin angerufen… weil ich mich selbst in der „Packungsbeilage“ nicht mehr recht wiederfinden konnte.
Einen Teil der Beschwerden hast DU vielleicht Deiner persönlichen Skepsis zu verdanken… und der inneren Überzeugung, dass es vielleicht doch nicht ganz richtig war???
Aber lass Dich nicht entmutigen… ruf Deine Ärztin an!!! Oder auch den Hersteller… Ich habe recht lange gebraucht, bis ich wieder zufrieden war.
Weiter Details gerne per Mail!
Einen lieben Gruss
Ulli
Meine Erfahrung mit der Spirale - sehr lange her, aber immer noch präsent: Eine unerwünschte Schwangerschaft, die ich - da ich ja verhüten wollte - nicht ausgetragen habe. Nun es wäre mein 5. Kind gewesen und es wäre heute 17 Jahre alt. Und der Gedanke daran würde dich nie mehr los lassen
Ich will auch nicht gar zu missionarisch erscheinen, aber
meine eigenen leidvollen Erfahrungen mit der Spirale und mein
Bewusstsein für meinen Körper, dass sich im Laufe der Zeit
geschärft hat, haben mich zu der heftigen Reaktion auf Deine
Frage veranlasst.
Die aber mit meiner Frage gar nichts zu tun hat und mit mir auch nicht, sondern einzig und allein mit Dir.
Dein Glück muss ja nicht meines sein und ist es wahrwscheinlich auch nicht.
Liebe Grüße und letztendlich gute Besserung wünscht
Lea, die natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen kann
Sagt mal, Mädels, wieso ist es denn so schwer, auf eine klar formulierte Frage eine klare Antwort, oder eben auch keine Antwort zu geben?
Ich habe deutlich gemacht, dass es nicht um Grundsatzdiskussionen geht, denn die habe ich bereits ausführlich mit mir selber geführt und wäre dankbar, wenn Ihr meinen Thread nicht für Eure Zweifel und Bekehrungsversuche missbrauchen würdet.
Danke den beiden Frauen, die meine Frage wahrgenommen haben!
Anja
Sagt mal, Mädels, wieso ist es denn so schwer, auf eine klar
formulierte Frage eine klare Antwort, oder eben auch keine
Antwort zu geben?
Hallo Anja,
da du nur wenige Minuten nach meiner Mail geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du auch mich meinst mit der Tatsache, dass ich bei der Antwort neben deiner Frage liege.
Du hast nach Erfahrungen gefragt und MEINE Erfahrung habe ich dir geschildert.
Würde mir leid tun, wenn du das so nicht hören wolltest.
Liebe Gisela, ich hatte meine Frage schon sehr viel eindeutiger formuliert, nach solchen Erfahrungen hatte ich definitiv nicht gefragt, sondern nach Blutungen und anderen Störungen nach dem Einsetzen. Wenn das nicht klar genug war, sollte es das jetzt wohl sein…
ich lebe seit meinem 18. Lebensjahr mit einer kleinen (Persona-verhüteten und damit schwanger gewordenen) Unterbrechung mit Kupferspiralen. I.d.R. lief alles komplikationslos. Aber ich habe auch schon, wie Du im ersten Zyklus nach dem Einsetzten gehäufte Schmierblutungen gehabt. Das hat sich dann gelegt. Wenn Du keine wirklichen Schmerzen hast, würde ich an Deiner Stelle einen weiteren Zyklus abwarten.
Ansonsten geht es mir wie Dir: supertoll finde ich es nicht, so ein „Drahtgestell“ im Bauch zu haben aber allemal besser als Hormone.
Liebe Grüße und gute Besserung
Avera
Was gibt es hier für Erfahrungen mit der Kupferspirale?
Nachdem ich früher 2 Mal ohne irgendwelche Probleme eine hatte
ist es dieses Mal anders.
Kann es normal sein, dass das Ding im ersten Zyklus nach
Einlegen imer wieder leichte Blutungen verursacht?
Mein Bauch fühlt sich immer wieder auch mal so an,als
versuchte er, die Spirale mit Wehen loszuwerden. Nicht sehr
stark, aber immer mal wieder.
HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen damit am Anfang? Und legt sich
das üblicherweise dann wieder mit der Zeit.
Ich gebe zu, ich hasse das Ding, und will so was eigentlich
nicht in mir haben.
Da die Pille aber für mich absolut indiskutabel ist, und im
Ernstfall eine Abtreibung anstünde , halte ich die Spirale für
das kleinste Übel.
Ich nix versteh`n:
Du schreibst in Deinem Posting, dass Du Schmerzen und Blutungen hast, dass Du die Spirale hasst und eigentlich gar nicht in Dir haben willst.
Und wenn ich dann eine Alternative empfehle, hat das nur etwas mit MIR zu tun???
Hey, ICH habe keine Schmerzen, sondern Du.
hast, würde ich an Deiner Stelle einen weiteren Zyklus
abwarten.
Das werde ich auch tun.Ich kann nur gar nicht glauben, warum das dann aufhören sollte, die Bedingungen ändern sich ja nicht.
Aber mit einem Monat probieren kann ich eigentlich nichts verlieren.
Sollte das danach immer noch bluten ist es wohl schon ein Anlass mich meinem körper zu fügen und das Ding zu entfernen.
Ansonsten geht es mir wie Dir: supertoll finde ich es nicht,
so ein „Drahtgestell“ im Bauch zu haben aber allemal besser
als Hormone.
Genau.Eine echte Lösung gibt es kaum, nur verschiedene Notlösungen.Da müssen dann Prioritäten gesetzt werden, meine ist die, auf keinen Fall schwanger werden zu wollen und wie Du, keine Hormone zu essen.
Also ich erinnere mich daran, dass ich die ersten Wochen auch massive Probleme hatte. Sowohl Schmierblutungen, Krämpfe und auch die Kopfsache. Ich hatte es u.a. darauf geschoben, weil es beim Einsetzen so schmerzhaft war und der Körper sich da noch länger gegen gewehrt hat.
Da ich leider einen sehr unregelmässigen Zyklus habe, kommt es dann auch schon mal vor, dass bei einer stärkeren (weil späteren) Blutung es auch heute, nach 4 Jahren, noch schmerzhafter wird, als früher ohne Spirale.
Meist ist es aber so, dass ich die Spirale ganz vergessen habe und es auch schon mal vorkam, dass ich ganz panisch dachte, ich hätte die Verhütung vergessen…