Hallo Leute!
Nur mal so eine Frage rein aus Interesse: Hat die Spirale an der Spitze eines Turbinenrades einer Flugzeugturbine eigentlich irgendeinen technischen Sinn?
Gruß aus OÖ!
Hallo Leute!
Nur mal so eine Frage rein aus Interesse: Hat die Spirale an der Spitze eines Turbinenrades einer Flugzeugturbine eigentlich irgendeinen technischen Sinn?
Gruß aus OÖ!
Hallo,
Nur mal so eine Frage rein aus Interesse: Hat die Spirale an
der Spitze eines Turbinenrades einer Flugzeugturbine
eigentlich irgendeinen technischen Sinn?
Vielleicht soll die heranfliegende Vögel hypnotisieren, damit sie nix mehr merken, wenn sie reinfliegen
Ne mal ehrlich: Ich hab wenig Ahnung von Flugzeugen, aber da diese Spirale für mich immer wie Farbe aussah, würde ich mal auf rein optischen Wert tippen. Vielleicht als Warnung, dass das Triebwerk läuft oder so.
mfg
MB
Hallo,
so kann man die Drehzahl halbwegs abschätzen - an den Rotorblättern geht das nicht (Gartenzauneffekt oder so).
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Da Turbinen im Stillstand meistens drehen (durch Luftzug), ist diese Spirale eine Warnung an jeden Servicemenschen auf den Flughäfen. Er wird darauf aufmerksam gemacht, seine Finger aus den Schaufeln zu lassen.
mfgConrad
Hallo Alfred,
Hat die Spirale an
der Spitze eines Turbinenrades einer Flugzeugturbine
eigentlich irgendeinen technischen Sinn?
vor einiger Zeit hab ich mal einen Bericht über eine Abnahme eines Flugzeugs gesehen.
Dort wurde mokiert, daß diese MArkierung eben nicht angebracht war. AUf die Frage des Reporters, ob diese Markierung denn einen tieferen Sinn hätte, wurde geantwortet, daß man so besser sehen könne, ob sich die Rotoren drehen. Eine reine Sicherungsmaßnahme.
Gandalf
Hallo Alfred,
ich glaube mal gehört zu haben, dass diese Spirale durch ihre Optik Vögel abschrecken soll, damit diese nicht ins Triebwerk fliegen.
Gruß, Maja
Hallo,
ich glaube mal gehört zu haben, dass diese Spirale durch ihre
Optik Vögel abschrecken soll,
Du meinst, daß die kleinen Spiralen von max. 40 Zentimeter Durchmesser einen größeren Abschreckungseffekt auf Vögel haben, als diese riesigen, lärmenden Dinger, an denen sie dranhängen und die mit hoher Geschwindigkeit auf sie zu rasen?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht…
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kenne einen -und der hat mir das mit den Vögelein und den Triebwerken so gesagt.
Gruß, Maja
Hallöchen,
leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kenne
einen -und der hat mir das mit den Vögelein und den
Triebwerken so gesagt.
naja, ich habe neulich in einem Lexikon gelesen, Wasser sei eine klare, farblose Flüssigkeit. Insofern bin ich schon recht vorsichtig, wenn mir einer was erzählen will, das mein Verstand oder meine Sinne für eher unwahrscheinlich halten.
Übrigens gibt es bei den Propellerflugzeugen auch sog. verchromte Spinner (Spinner ist das Teil vorne an der Spitze vom Drehwurm, wie fleißige genial daneben-Seher wissen), was wiederum zu der Drehtheorie paßt. Bei den Propellermaschinen kann man nämlich durchaus sehen, wenn sich die Dinger drehen, so daß die Spiralen dort wohl eher Verzierung sind. Bei Strahltriebwerken sieht man die Drehung jedoch nicht unbedingt und die habe ich noch nie ohne Spirale gesehen.
Gruß,
Christian
Hallo,
schau mal hier:
auch wenn das ein Mitarbeiter des Herstellers für richtig hält: In dem Augenblick, in dem ein Vogel die drehende Spirale sieht, ist die Sache schon gelaufen. Selbst in der Startphase bewegt sich ein Flugzeug mit rd. 100 Metern pro Sekunde, da ist mit Ausweichen nicht mehr viel zu machen.
Gruß,
Christian
naja, ich habe neulich in einem Lexikon gelesen, Wasser sei
eine klare, farblose Flüssigkeit.
aha
Insofern bin ich schon recht
vorsichtig, wenn mir einer was erzählen will, das mein
Verstand oder meine Sinne für eher unwahrscheinlich halten.
Lieber Christian,
könnte es sein, dass ein Pilot es eventuell besser weiss als Christian? Auch wenn Christian’s Verstand und seine Sinne es nicht so ganz nachvollziehen können?
Bei
Strahltriebwerken sieht man die Drehung jedoch nicht unbedingt
und die habe ich noch nie ohne Spirale gesehen.
Bist du ein Vogel???
Gruß,
Christian
Gruß, Maja
Hallo Maja,
schau mal hier:
also da steht
Our aerospace engines have swirls painted onto their spinners in order to indicate when the engine is rotating while on the ground. In flight these swirls flicker as the engine rotates at high speed, scaring birds and alllowing them to fly clear of the engine.
Das Vögel allerdings von diesen Spiralen abgeschreckt werden, mag ich nicht so recht glauben.
Zum einen, weil sich die Turbinen so schnell drehen, daß sie kaum noch als Spirale erkennbar sind, zum anderen, weil das optische und akkustische Spektakel um diese kleinen Spiralen, auch von den Vögeln, deutlicher wahrzunehmen ist.
Gandalf
Hallo Gandalf,
also da steht
Our aerospace engines have swirls painted onto their spinners
in order to indicate when the engine is rotating while on
the ground. In flight these swirls flicker as the engine
rotates at high speed, scaring birds and alllowing them to fly
clear of the engine.
Aber da steht auch: In flight these swirls flicker as the engine
rotates at high speed, scaring birds and alllowing them to fly
clear of the engine
…
Das Vögel allerdings von diesen Spiralen abgeschreckt werden,
mag ich nicht so recht glauben.
Zum einen, weil sich die Turbinen so schnell drehen, daß sie
kaum noch als Spirale erkennbar sind, zum anderen, weil das
optische und akkustische Spektakel um diese kleinen Spiralen,
auch von den Vögeln, deutlicher wahrzunehmen ist.
Gruß, Maja
Hallo Maja,
- Kann es sein, dass Vögel eine andere, evtl. bessere
visuelle Wahrnehmung haben als Menschen?
sagen wir es mal so; wenn Vögel eine so viel bessere visuelle Wahrnehmung haben, dann sollten sie das Flugzeug auch ohne diese Spirälchen wahrnehmen.
Mir erscheint es nur sehr unlogisch bzw. unwahrscheinlich, daß diese Spiralen diesen Zweck haben sollen, auch wenn es ein Triebwerkhersteller so sagt.
Gandalf
auch wenn das ein Mitarbeiter des Herstellers für richtig
hält:
Bist du Triebwerkstechniker?
In dem Augenblick, in dem ein Vogel die drehende Spirale
sieht, ist die Sache schon gelaufen.
es ging aber in diesem Beitrag nicht darum, wie gut das funktioniert, sondern nur, wofür diese Dinger gut sind.
Die lieben Vögelein sollen denken, dass da ein viel größerer, böserer Vogel auf sie zufliegt. Und die Spiralen in den Triebwerken sind die Augen vom großen, bösen Vogel. Und Vögel können gaaaanz weit sehen.
Gruß, Maja
Hallo Gandalf,
sagen wir es mal so; wenn Vögel eine so viel bessere visuelle
Wahrnehmung haben, dann sollten sie das Flugzeug auch ohne
diese Spirälchen wahrnehmen.
Die Vögel sollen denken, dass das die Augen von einem großen, bösen, gemeinen Vogel sind, der sie fressen will.
Mir erscheint es nur sehr unlogisch bzw. unwahrscheinlich, daß
diese Spiralen diesen Zweck haben sollen, auch wenn es ein
Triebwerkhersteller so sagt.
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum der Triebwerkshersteller es dann sagt. Das wäre ja Betrug, wenn RR bewusst lügen würde.
Gruß, Maja
Hallo,
- Warum schreibt RR, dass die Spiralen zur Abschreckung von
Vögeln dienen? Haben die keine Ahnung von Triebwerkstechnik?
Wollen die ihre Kundschaft betrügen?
die Seite schreibt nicht Rolls Royce, sondern irgendein Fuzzy aus der PR-Abteilung, der bei solchen Dingen mal jemanden gefragt hat, der in seinem Leben schon einmal in einer Werkshalle gestanden hat.
- Kann es sein, dass Vögel eine andere, evtl. bessere
visuelle Wahrnehmung haben als Menschen?
Um die Spirale an der Turbine mal in ein Verhältnis zu setzen: Ein Flugzeug hat gern mal eine Spannbreite von 40 Metern, die Spiralen dürften 40 cm nicht überschreiten.
Wenn wir das ganze mal auf ein Kraftfahrzeug übertragen, dann sieht das folgendermaßen aus: Am Fahrzeug, das mit dauerhaft betriebener Hupe mit 300 km/h auf Dich zurast, sind zwei oder vier Millimeter große unbleuchtete Nöppel montiert, die mit ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und dadurch zu unscharfen Punkten verschwimmen.
Nur mal so, zur Veranschaulichung.
Gruß,
Christian
auch wenn das ein Mitarbeiter des Herstellers für richtig
hält:Bist du Triebwerkstechniker?
Der Typ, der das geschrieben hat, auch nicht.
In dem Augenblick, in dem ein Vogel die drehende Spirale
sieht, ist die Sache schon gelaufen.es ging aber in diesem Beitrag nicht darum, wie gut das
funktioniert, sondern nur, wofür diese Dinger gut sind.
Äh, ja… Bitte was?
Die lieben Vögelein sollen denken, dass da ein viel größerer,
böserer Vogel auf sie zufliegt. Und die Spiralen in den
Triebwerken sind die Augen vom großen, bösen Vogel.
Ja, klar, hast Du schon mal vor einem Flugzeug gestanden? Die Spiralen sind nicht beleuchtet oder sowas. Sie verschwimmen durch die Rotation zu verschwommenen kleinen Flecken, die man schlichtweg nicht sehen kann, nicht zuletzt, weil sie nicht in rot oder gelb auf schwarzem Hintergrunde gehalten sind, sondern schwarz oder dunkelgrau auf hell- bis mittelgrau.
Gruß,
Christian
Hallo Maja,
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum der
Triebwerkshersteller es dann sagt. Das wäre ja Betrug, wenn RR
bewusst lügen würde.
warum Betrug?
Wie Christian schon schrieb, hat das wahrscheinlich irgend ein Schreiberling verbrochen.
Vielleicht würden sich einem Fachmann bei RR sofort die Fußnägel aufrollen, wenn er das leist. Wundern würde es mich nicht.
Gandalf