wie berechnet man archimedische und logarithmische Spiralen und Schraubenlinien???
hab bereits einge seiten dazu gelsen versteh es aber nich ganz. #wär toll wenn mir das ganze jemand anhand eines beispiels erklären könnte
thx ^^
wie berechnet man archimedische und logarithmische Spiralen und Schraubenlinien???
hab bereits einge seiten dazu gelsen versteh es aber nich ganz. #wär toll wenn mir das ganze jemand anhand eines beispiels erklären könnte
thx ^^
Hi DarkJosi,
So einfach ist´s dann doch nicht, da fehlt hier der Platz.
Eine Sprale besteht aus zusammengesetzten Bewegungen
Die Abbilder mehrerer Punktestandorte ergeben dann die Spirale. Je nach Gleichförmigkeit oder Unterschiedlichkeit beider Bewegungen haben die Spiralen unterschiedliche Charaktere (archimedische und logarithmische…).
Google mal „mathematische-basteleien.de/spirale“, da ist das ganze sehr schön erklärt mit Formeln. Du brauchst nur x-Werte einsetzen und erhältst die zugehörigen y-Werte. So kannst du dann die Spirale konstruieren.
Viel Spass - Bernd
okay danke schonmal ^^
ist es denn möglich mit solchen gleichungen dann z.B. die eingeschlossene Fläche eines Tornados oder ener Whirlpool-Galaxie oder ähnlicher solcher dinge zu berechnen. wenn ja was für eine Formel benötige ich dann???
Hi DarkJosi,
ich darf hier keine links einfügen - aber google mal:
phynet.de/schulklausuren/upload/Ma-Facharbeit_Spiralen
und ließ dort weiter unter Pkt 2.3 Fläche!
Aber warum machst Du dir´s so schwer? Tornado und Wirlpool haben doch nur eine begrenzte Betrachtungsweise - Durchmesser. Rechne doch einfach die Kreisfläche aus! Oder wollen die in der Schule die harte Tour? Dann mußt du weitere Parameter kennen, zB. nach wieviel Umdrehungen (behelfsweise auch Winkelgeschwindigkeit und Zeit) soll die Fläche berechnet werden und wie schnell ist die Punktbewegung auf der Geraden nach außen, damit Du die Spirale definieren und formelmäßig darstellen kannst.
Viel Spaß - Bernd
kenn mich mit diesem thema garnicht aus tut mir leid hatte es im unterricht nicht kann dir leider nicht weiterhelfen =)