ich suche für meine facharbeit noch 'ne menge informationen…
könnt ihr mir bitte helfen…
mein thema lautet:erkenntnisse über den bau/ die form unserer galaxis im wandel der zeit…also: wie ist man denn eigentlich zu der erkenntnis gelangt, dass sie spiralförmig ist (radioastronomie,geräte,geschichte,personen,versch. vorstellungen,beweise,methoden…)…
Hier ein paar tolle Bilder von Galaxien…: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/lib/aptree.html
Was genau eine Balkenspirale ist, kann ich nicht genau definieren, aber ich habe mal ein Bild davon gesehen und es erinnerte an so ein „Ying-Yang“ Symbol (nur ohne die Punkte)
ich suche für meine facharbeit noch 'ne menge informationen…
könnt ihr mir bitte helfen…
mein thema lautet:erkenntnisse über den bau/ die form unserer
galaxis im wandel der zeit…also: wie ist man denn eigentlich
zu der erkenntnis gelangt, dass sie spiralförmig ist
(radioastronomie,geräte,geschichte,personen,versch.
vorstellungen,beweise,methoden…)…
Andere Galaxien kann man einfach fotographieren.
Die Form unserer Galaxis kann man bestimmen, indem man die Entfernung der einzelnen Sterne oder Sternhaufen vermisst. Da faengt man am besten mit der Paralaxenmethode, dann Cehpeiden, RR-Lyrae, W-Virginis,… (alles Sterntypen, bei denen eine feste Periode - Leuchtkraft-Beziehung besteht, so dass man mit Hilfe der scheinbaren Leuchtkraft und der Periodendauer die Entfernung bestimmen kann. Des weiteren kann man mit einiger Vorsicht auch einen mittleren Extinktionskoeffizienten (= wieviel Leuchtkraft wird pro LJ vom Staub… verschluckt) annehmen und dann bekommt man die Entfernung fuer Gruppen von Sternen, wenn man weiterhin annimmt, dass die Sterne dort im mittel Durchschnittssterne sind.
Quellen/Buecher kann ich Dir jetzt leider keine nennen, ich hoffe es hilft trotzdem.
Im Gegensatz zu einer Spiralgalaxie beginnen die Spiralarme einer Balkenspirale nicht im Zentrum der Galaxie, sondern zweigen senkrecht vom Ende eines Balkens ab der durch das Zentrum führt. Wie sowas aussieht, kann man auf dieser Seite sehen: http://www.astroalarm.de/gx_bild1.htm
Hallo ,
Ich möchte noch etwas ergänzen :
In der Nacht sieht man am Himmel eigentlich nur einen Haufen Sterne , nur bei sehr schönem wolkenlosen Wetter sieht man die Milchstraße als solches , und man kann Diese auch fotografieren und auch Fotos zusammensetzen , wobei man dann eventuell feststellt , das es sich um eine Galaxie handelt .
Man kann außerdem die Bewegungsgeschwindigkeit eines Sterns messen , und im Besonderen auch , mit welcher Geschwindigkeit er sich entfernt oder sich nähert :
Einmal mit den bereits beschriebenen Methoden , aber auch mit Hilfe des Doppler-Effektes(Frequenzverschiebung) , welcher an Spektrallinien auftritt .
Diese Spektrallinien sind entweder Linien angeregter Atome oder durch Gas absorbierte Linien .
Mit allen Methoden zusammengenommen , hat man ein genaues Bild von der Milchstraße (ausgenommen ein letztes beschattetes Viertel) erhalten .
DTV-Lexikon der Astronomie
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]