Spiritual, spirituell;

Hallo!

seht ihr einen Unterschied, zwischen „spiritual“ und „spirituell“? Oder sind sie 100 prozentig deckungsgleich?

Danke sehr

Das Wort habe ich als Adjektiv noch nie gehört, dafür aber als Nomen und mit englischer Aussprache. Ein Spiritual ist ein christlich geprägtes Lied, dass von den Sklaven in den USA traditionell gesungen wurde.
Immerhin, der Duden kennt „spiritual“ als selten genutztes Adjektiv und erklärt die Bedeutung mit „spirituell“.

Gibt es eine Fachsprache, in der „spiritual“ häufiger benutzt wird als „spirituell“? Ich weiß es nicht.
Ich rate dir daher, auf die Verwendung von „spiritual“ zu verzichten. Mir war diese Verwendung völlig unbekannt.
Dagegen ist „das Spiritual“ als Vorläufer des „Gospel“ mir absolut geläufig.

1 Like

Hallo Nadja,

bei „spiritual“ musste ich erstmal im Duden nachsehen, ob es das als Adjektiv überhaupt gibt. Ja, gibt es, und es steht dabei: selten. Das würde ich seeeehr unterstreichen. Mir ist es jedenfalls nicht geläufig. Ich könnte mir denken, dass es eine veraltete Form ist.

Pack es in Deinem Kopf weit nach hinten und bleib bei „spirituell“, wäre mein Rat. Aber vielleicht melden sich noch andere, die es täglich verwenden, wer weiß.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Grüße zurück,
ich war nur wenige Sekunden schneller - gut, dass wir uns einig sind!

Dir ebenso!

Jule

Hallo Jule,

im Duden steht sogar, „Bildungssprache“

Grüße

religiös

  1. geistlich, kirchlich, nicht weltlich, sakral, theologisch;

(bildungsspr.): spiritual, spirituell;

(kath. Kirche): klerikal.

  1. fromm, glaubensstark, gläubig, gottesfürchtig, rechtgläubig;

(geh.): glaubensvoll;

(veraltend): gottselig, heilig;

(veraltet): frommherzig, gottgläubig;

(Rel.): orthodox.

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]