Spirituosen sind auf Karneval verboten worden !

Hallo,

Es geht um folgenden Sachverhalt :

Am Sonntag wird in eine Nachbarort von uns ein Karnevalsumzug stattfinden wegen den Starken Alkohol Exzessen in den letzten Jahren
,haben die jetzt das absolute Spirituosen verbot ausgesprochen.Demnach sollen Die Rucksäcke nach Spirituosen bei Ankunft(Bahnhof und Bus)in den Ort Durchsucht werden und bei Fund
auch diese Vernichtet (auch bei Volljährigen Personen).

Meiner Meinung ist das ein eingriff in der Privatsphäre ,es sind doch öffentliche Straßen.Und als Erwachsener darf ich doch nicht verbieten lassen was ich verzehre.

Nun Fragen ich mal euch ob die das so einfach können? und auf welche Gesetze das ganze beruht

MFG Erni

Hallo,
das Gesetz hierfür kenne ich auch nicht, bei uns hier gilt das Alkoholverbot schon seit 2 Jahren bei den Umzügen, mit Kontrollen und allem drum und dran. Wir selbst fahren auch mit einem Wagen beim Umzug mit und dürfen Alkohol selbst konsumieren (auf dem Wagen) nur keinen Verteilen und keinen anbieten. Die Zuschauer werden kontrolliert, dürfen auch keinen Alkohol mitbringen !
Weitr kann ich leider auch nicht helfen
Helau

Hellau und alaaf,

ich kann leider nicht mit Gesetzestext dienen da ich kein Anwalt bin. Ich glaube auch nicht, daß sich ein solches Vorgehen durchsetzen lässt. Man kann bei solchen Veranstaltungen nur genügend Sicherheitspersonal anfordern. Einzig die Teilnehmer die auf den Wagen mitfahren die kann man in die Pflicht nehmen immer im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte zu sein. Die sogenannten Wagenengel welche von manchen Veranstaltern gefordert werden müssen tatsächlich nüchtern sein. Wagenengel sind für jedes Rad am Zugfahrzeug und am Anhänger vorzusehen. Beim großen Umzug in unserer Landeshauptstadt werden diese auch von der Polizei kontrolliert. Auf kleineren Umzügen werden sie teilweise gar nicht gefordert. Dem Puplikum an der Straße kann der Konsum von Alcohol und den ansässigen Geschäften kaum der Verkauf untersagt werden. Es kann höchstens vom Veranstalter gefordert werden den Verkauf von Bier und Wein ausschließlich in leichten unzerbrechlichen Gefäßen (Plastebechern) zu realisieren. Dem entsprechend können Gästen auch Glasbehälter abgenommen werden aber wer will das kontrollieren?
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und Grüße dich mit einem karnevalistischem

Hellau

viel Spaß auf dem Umzug!

Soweit ixh weiss, kann keiner einem Erwachsenen Alkohl verbieten. In einer Veranstalltung in einem Saal kann der Veranstalter das aber machen. Auf öffentlichen Straßen und Plätzen kann dies - soweit ich unterrichtet bin - nur die Polizei oder das Ordnungsamt.

Hallo Erni,

ich kenne zwar die genaue Gesetzeslage nicht, denke mir aber schon, dass das geht.
In einer Stadt hier in der Nähe sind z. B. an vielen öffentlichen Glasflaschen und Gläser verboten. Wird sogar mit Bußgeldern belegt.
Und wenn das so pauschal geht, dann sicherlich erst Recht bei einer Veranstaltung. Schließlich muss der Veranstalter ja auch für die Sicherheit sorgen und hat somit ein paar Rechte mehr.
Da es ja auch augenscheinlich rechtzeitig und gut bekannt gegeben wurde, dürfte eine Einhaltung auch unproblematisch sein.
Auf welchen Verordnungen das genau beruht kann man sicher beim Veranstalter / der Gemeinde erfragen. Dann weis man es ganz genau.

MfG