Spiritus zum Kochen?

Hallo,

Im Fremdsprachenbrett bin ich gerade über etwas gestolpert, das sich meinen Magen drehen ließ und meine Geschmacksnerven sind ganz schön am flattern: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, zum Kochen Brennspiritus zu verwenden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wer kann meinen Magen und meine Nerven beruhigen und bestätigen, daß da Jemand Selbstmordgefährdet ist, oder mir eventuell den Namen eines Gerichts nennen, in dem tatsächlich Brennspiritus verwendet wird?

völlig irritierte Grüße
Sticky

Hallo,

der Spiritus kommt nicht in das Essen, sondern wird für den Spirituskocher verwendet :wink:

Gruß
Christian

Hi

Wer kann meinen Magen und meine Nerven beruhigen und
bestätigen, daß da Jemand Selbstmordgefährdet ist, oder mir
eventuell den Namen eines Gerichts nennen, in dem tatsächlich
Brennspiritus verwendet wird?

Fondue.

Wobei der Spiritus da nicht im Essen, sondern unter dem Essen ist

Wie schon geschrieben wurde, dient der Spiritus zum Erhitzen der Speisen, nicht zum Würzen :wink:)

Gruß
Edith

Danke euch beiden
Hallo Edith,
Hallo carnivora,

Danke für die Info. An einen Spirituskocher hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht *vomschlauchhüpf*
Na da bin ich ja beruhigt (und mein Magen auch :smile: )

Gruß *
Sticky

Servus Sticky,

bei Arno Schmidt (ich meine, in „Brands Haide“) kann man nachlesen, wie 1945 in der Heide aus den dort lagernden Beständen von V2-Sprit durch Einblasen von Luft eine Art Schnaps gemacht wurde. Einige Leute scheinen das sehenden Auges überlebt zu haben.

Von einem Freund, der in Leningrad studiert hat, hab ich mir berichten lassen, wie dort das Anbaden im Frühjahr mit einer Art Punsch begangen wurde. Der Punsch funktionierte so, daß ein Topf übers Feuer gehängt wurde (das bei Temperaturen ein wenig oberhalb Null nach dem Schwimmen sowieso gebraucht wurde), in den alles reinkam, was die einzelnen Leute mitgebracht hatten. Da waren 1990 viele Flaschen ohne Etikett dabei, und es zählten vor allem die Vol-%. Andreas berichtet, der Punsch habe nach seiner Kenntnis keine Todesopfer gefordert.

Kurzer Sinn: Why not?

Schöne Grüße

MM

Weil handelsüblicher Brennspiritus Vergälligungsmittel enthält, die ihn übelriechend und übelschmeckend machen.
Mit 95% Ethylalkohol hingegen, nichts anderes ist Brennspiritus, fallen mir schöne Aufgesetzte ein:smile:))

Grüße

Hallo,

obwohl auch ich glaube, dass der Spiritus wohl zum Kochen genutzt werden soll, habe ich, von einem ernstzunehmenden Mitmenschen gehört, dass auf seinen Segeltörns in Polen Kollegen Brennspiritus durch Schwarzbrot gefiltert haben und getrunken wurde.
Er ist jedenfalls immer fröhlich gewesen und keine Spuren gezeigt.
Ich meine mich auch an eine Bemerkung in einem Island-Reiseführer, ca. 1977, zu erinnern, in der stand, dass jeder „Eingeborene“ max. 1 L Brennspiritus im Monat bekommt, da er zum „Verdünnen“ von Brandwein benutzt wird.
Leider finde ich den jetzt nicht.

Gruß Volker