Spitzahorn und Sonne?

Hallo, ich habe ein Bäumchen im Topf geschenkt bekommen, ein Spitzahorn, schon an die 2 m hoch, das ich heute umgetopft habe und gerne auf meinem Südbalkon installiert hätte. Eine gartenerfahrene Freundin hat nun gemeint, das würde die pralle Sonne nicht aushalten, sondern bald braune Blätter zeigen und alles abwerfen.

Stimmt das, und was ist dagegen zu tun?

Danke für Hinweise Antal

gartenerfahrene Freundin hat nun gemeint, das würde die pralle
Sonne nicht aushalten, sondern bald braune Blätter zeigen und
alles abwerfen.

Hallo, Antal,
die Freundin hat recht. Den unmittelbaren Umzug aus dem doch recht dunklen Zimmer ins pralle Sonnenlicht bekommt nahezu keiner Pflanze. Da hilft nur langsames Umgewöhnen. An Tagen mit bedecktem Himmel kann das Bäumchen schon mal ganztägig draußen bleiben, wenn aber die Sonne vom Himmel sticht, würde ich in den ersten Wochen einen Sonnenschirm drüber stellen.

Gruß
Eckard

danke Eckard, d.h.aber auch, auf Dauer und a la longue gesehen, hält der es auch draußen und im Sonnenlicht aus?
Gruß Antal

danke Eckard, d.h.aber auch, auf Dauer und a la longue
gesehen, hält der es auch draußen und im Sonnenlicht aus?

Klar Antal,
der Wald ist voll von Ahörnern :smile:

Gruß
Eckard

Ja, ich dachte, im Wald ist es eben doch gedämpftes Licht, auf meinem Balkon kriegt der die volle Sonne, 120% :smile:)

Antal

Hi antal,
ich denke der Rat von Eckard ist richtig, langsam an die Sonne gewöhnen, wobei buntblättrige Sorten später die pralle Sonne lieben und grünblätterige Sorten, wie Berg-, Feld- und Spitzahorn auch lichten Schatten bevorzugen.
Hast du denn tatsächlich Spitzahorn oder ist es ein japan. Fächerahorn den du heute in Baumärkten und bei Discountern kaufen kannst??
Hier ein link zu meinen „Ahörner“, die ich schon in verschiedenen Sorten, seit Jahrzehnten im Sommer und im Winter in Gottes freier Natur kultiviere.
Klick hier -->
http://picasaweb.google.com/Jukaido/Facherahorn?feat…

Noch Fragen?..dann bitte gezielt hier im Thread

Gruß Jukaido