Spitze eines Piratenschiffes

In einem Preisausschreiben wird nach der Spitze eines Piratenschiffes gefragt und wir haben schon das Krähennest,Totenkopfflagge und Gallionsfigur angegeben.Es ist alles falsch, wir sollen „nach oben“ denken.Bitte dringend um Vorschläge!
Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
Der Topp des Großmasts ist die höchste Stelle (Spitze) eines Segelschiffs, denke ich, aber nach der Fragestellung müsste ein „Piratenschiff“ - unabhängig vom jeweiligen Schiffstyp - etwas haben, was andere Segelschiffe nicht haben, hm … Oder man fragt nach etwas im übertragenen Sinn? Wenn man nicht „nach oben“ denkt, ist es der Bugspriet, aber der ist nicht auf Piratenschiffe beschränkt.

Statt Totenkopfflagge vielleicht „Jolly Roger“?

Gruß,
Eva

Guten Tag,vielen Dank für die Antwort,aber Jolly Roger und Topp haben wir auch schon versucht…Bin zu neugierig was die meinen.Vor allem,sowas soll ein Kind wissen =)VG Kerstin

Hi!

Du kannst es ja mal mit „Stenge“ oder „Bramstenge“ probieren (Erklärung hier). Oder Bramsegel. Oder Top§segel.
Ich vermute, der Begriff „Piratenschiff“ soll auf einen Rahsegler verweisen.
Oder natürlich auf ein somalisches Speedboot, aber die gehen nicht sonderlich in die Höhe …

Gruß, Caro

Hallo,

was ist mit „Jack Sparrow“? Bzw. Kaptäin Jack Sparrow ;o)

Er ist Kapitän -> also ganz oben / Spitze

Der Film war sehr erfolgreich -> also ganz oben / Spitze

Er steht an der Spitze der Kinocharts -> ganz oben

Sparrow bedeutet Spatz und der fliegt -> nach oben…

Denke ich an Piraten - Spitze - oben , dann denke ich an Jack Sparrow.

Und viele Kinder dürften ihn auch kennen…

Es grüßt
Yvisa

Wir - ich denke, ich kann für alle sprechen? - möchten das auch wissen - bitte gib Bescheid, was die Antwort war :smile:

Gruß,
Eva

Die Antwort ist Klüverbaum.Der ragt aber nicht in die Höhe sondern ist bei großen Schiffen ein Teil des Bugspriets.Haben uns ganz schön in die Irre geführt mit ihrem „nach oben denken“.LG und vielen Dank! Kerstin

1 Like