Gibts so spitzelle kräutertöpfe?? Die töpfe sollen ja sehr gross bzw viel fläche haben damit sich die wurzel gut ausbreiten können!!
Wisst ihr wo es gute gibt bzw was man sonst noch beachten muss? Erde, wasser usw!
Gibts so spitzelle kräutertöpfe?? Die töpfe sollen ja sehr gross bzw viel fläche haben damit sich die wurzel gut ausbreiten können!!
Wisst ihr wo es gute gibt bzw was man sonst noch beachten muss? Erde, wasser usw!
Es gibt überall dort wo du Kräuter kaufen kannst, spezielle Töpfe dazu, auch zum Beispiel wunderschöne Konstruktionen aus Ton, wo mehrere Töpfe zu einer „Skulptur“ zusammengefasst sind. Bei uns gibts sowas im Baumarkt, beim Praktiker und bei Dehner. An den verkauften Pflanzen stecken meist kleine Kärtchen mit wichtigen Infos zu günstigen Bedingungen, wie oft gießen, Standort etc. Ansonsten kannst du auch den Verkäufer fragen, die sollten sich gut auskennen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ein schönes Wochenende
Anna
Hallo!
Spezielle Kräutertöpfe würde ich nicht empfehlen. Wenn der Topf den Kräutern und Wurzeln genügend Raum gibt, ist jeder Topf, Trog oder Blumenkasten ok. Erde und Wasser sowie Nährstoffgaben sind natürlich von den Kräutern abhängig: Mediterrane Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Lavendel etc. haben den Boden gerne etwas magerer, brauchen nicht ganz so viel Wasser und stehen gerne in der Sonne. Kräuter wie z.B. Minze und Zitronenmelisse haben es gerne eher fett und feucht. Andere wiederum haben gerne genau ein Mittelding.
Natürlich gibt es im Fachhandel Kräutererde, Kräuterdünger etc, das ist meiner Meinung nach aber unnötig. Ich pflanze Topfkräuter in ein Erdgemisch aus 50 % Torffreie Blumenerde und 50 % Gartenerde. Damit fahre ich meistens gut. Ich dünge mit hoch verdünntem HaKaPhos oder Grünkorn.
Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Susanne
Schau doch einfach mal in einem Gartencenter vorbei.
Dort ist die Auswahl am grössten.
Gruss aus Paraguay Vreni
Hallo,
Hauptsache der Topf ist groß genug und wenn Du ihn im Winter draußen stehen lassen möchtest sollte er frostfest sein. Eine Alternative wäre, ihn unter einen Dachvorsprung zu stellen und nur an frostfreien Tagen zu gießen. Je nach Kräuter-Art ist der Standort wichtig. Petersilie und Schnittlauch vertragen auch Halbschatten, Rosmarien oder Thymian brauchen Sonne.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kräuteranzucht
Nonika
Tut mir leid, keine Ahnung.
Soweit ich weiß gibt es keine speziellen Kräutertöpfe, man kann normale Blumentöpfe nehmen, oder Balkonkästen, das funktioniert gut.
guten tag, linda bei amazon.de kannst du dir spezielle käutertöpfe ansehen und entscheiden für welche form du dich entscheidest.Jeder gute gartencenter hat sie auch.
Empfehlen würde ich dir, entsprechende Kräutererde zu nehmen.Zuviel giessen bekommt den kräutern nicht und einen halbschattigen platz mögen die pflanzenkräuter auch.Die kräuter nicht blühen lassen,der geschmack leidet darunter, ist nicht mehr so intensiv.Geerntete kräuter mit den fingern zerkleinern oder mit einem keramikmesser schneiden.Düngen alle 14 tage,hierzu verwende ich hakaphos spezial.
Tomaten lieben reichlich wasser, bei grosser Hitze morgens und abends giessen,du musst aber darauf achten, dass sie keinen regen abbekommen, dies mögen sie überhaupt nicht,geschützt stellen.
Nie die Pflanzen giessen wenn auf sie die Sonne scheint,sie verbrennen.
Solltest du noch weitere fragen haben,schreib mich ruhig an.Viel spass wünscht dir Lisa
Hallo,
das ist ja nun schon eine ganze Weile her, daß Du Deine Anfrage gestellt hast. Tut mir Leid, daß ich nicht gleich geantwortet habe, aber da ich weg war, habe ich jetzt erst Deine Anfrage gelesen.
Spezielle Kräutertöpfe gibt es bestimmt, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt sich solche zuzulegen. Ich habe lange Zeit meine Kräuter in ganz normalen Balkonkästen angepflanzt. Dabei sollten die einzelnen Kräuter aber nicht zu dicht gepflanzt werden, weil sonst alles durcheinander wächst.
Ansonsten kannst Du sie aber auch in ganz normale Blumentöpfe einzeln pflanzen. Wenn Du länger etwas von den Kräutern haben willst, empfehle ich Dir diese im Pflanzenmarkt oder Baumarkt zu kaufen. Die Pflanzen in den Lebensmittelläden sind so zart und schwach, daß es schwer ist, diese zu halten.
Die größe des Blumentopfes sollte natürlich der größe der Pflanze angepaßt werden. Oder man kann auch bei stark wuchernden Kräutern diese dann wieder verkleinern indem man einfach ein paar Wurzeln absticht.
Sonst kann ich Dir noch raten, die Kräuter von unten zu gießen, also den Topf in Wasser stellen. Vor allem Salbei und Basilikum werden es Dir danken. Und am besten warten, bis sie die Blätter etwas hängen lassen und dann ordentlich gießen. Sie erholen sich dann schnell wieder und halten so wesentlich länger. Meistens gibt man nämlich gerade diesen Kräutern zu viel Wasser.
Liebe Grüße,
Ramona