Spitzen selber schneiden - gerade Kante

Hallo,

ich habe langes glattes Haar (aktuell ca. auf Höhe BH-Verschluss), kein spezieller Schnitt drin, einfach grade Kante. Allerdings möchte ich natürlich die Spitzen regelmäßig schneiden, sieht sonst schnell grauslig aus. Aus Kostengründen würde ich dabei gerne auf den Friseur verzichten (teure Friseurpflegeprodukte hab ich selber, Farbe brauch ich nicht) und selber schneiden. Ich besitze eine Haarschere, von daher also eigentlich kein Problem.

Bislang habe ich das meinen Freund machen lassen, so richtig begabt ist er da aber nicht. Hat jemand eine empfehlenswerte Technik, wie man das selber gut hinbekommt?

Gruß,
Inka

Moin!

ich habe langes glattes Haar (aktuell ca. auf Höhe
BH-Verschluss), kein spezieller Schnitt drin, einfach grade
Kante. Allerdings möchte ich natürlich die Spitzen regelmäßig
schneiden, sieht sonst schnell grauslig aus. Aus Kostengründen
würde ich dabei gerne auf den Friseur verzichten

Sind die 11-Euro-Salons noch nicht billig genug?
Und was kostet da denn Spitzenschneiden?

Alle 6-8 Wochen 11 Euro sind zu teuer?
Sollen die Frisörinnen lieber für 2,20 € gehen?

(teure
Friseurpflegeprodukte hab ich selber, Farbe brauch ich nicht)
und selber schneiden. Ich besitze eine Haarschere, von daher
also eigentlich kein Problem.

really?

Bislang habe ich das meinen Freund machen lassen, so richtig
begabt ist er da aber nicht. Hat jemand eine empfehlenswerte
Technik, wie man das selber gut hinbekommt?

Und was glaubst du, warum Friseure 3 Jahre lernen müssen?

Ich komme grad aus der Gesellenprüfung, nicht ein einziger Lehrling im 3.Lehrjahr hat ne gerade Abschlusslinie hinbekommen.

Ich werde jetzt nicht anfangen, hier erklären zu wollen, wie man Haare schneidet.

Du bekommst von mir den Link zu meinem Haareschneiden-Buch, aber das wird dir dann sicher auch zu teuer sein.

Übrigens: Es geht nicht um „Technik“, sondern um ein vernünftiges Werkzeug und dessen korrekte Haltung.

Gruß, Fo

OT:
Hallo Fogari,

danke für deinen Link, ich schau mir das Buch gerne mal an. Mir scheint das für den Hausgebrauch ziemlich umfangreich. Mal abgesehen von der Schnittkante: kann eine falsche Scherenhaltung denn Haare kaputt machen, oder ist es rein eine Frage der „schönen“ Schnittkante?

Mein „zu teuer“ war offensichtlich missverständlich. Ich gehe grundsätzlich nicht in Biligsalons, wenn ich Friseurdienstleistungen nutze, sondern gehe schon seit Jahren regelmäßig zur gleichen Friseurin in einem völlig normalen Salon und mit völlig normalen Preisen. Ich schätze an ihr sehr, dass sie mich und meine Haare und deren Geschichte kennt und mich immer sehr gut bezüglich Frisuren beraten hat. (Grade ist das ja eher nicht so wichtig, ich hatte aber auch mal einen Kurzhaarschnitt.) Für einen Haarschnitt inkl. Waschen und Föhnen bezahle ich dort um die 30 Euro, früher hatte ich auch noch blonde Strähnen, da waren’s dann alles in allem um die 60 Euro. Als teilzeitarbeitender Student muss ich aber eben ein bisschen auf’s Geld gucken und habe beschlossen, das Spitzenschneiden (und nur das) öfter selber zu übernehmen.

Insofern bezog sich mein „zu teuer“ ganz bestimmt nicht auf den Preis, sondern auf meine persönliche Situation. Bei meinen langen Haaren, die ich meistens eh hochgesteckt trage ist es mir einfach nur bedingt wichtig, dass die Schnittkante regelmäßig rasiermesserscharf ist. Einmal im halben Jahr ordentlich grade geschnitten reicht mir dann.

Viele Grüße, und danke für deine Antwort,
Inka

nur zum Schneiden in den Salon
Hallo Inka,

bei mir ist es ebenso: lange Haare, alle auf einer Länge, und halt regelmäßig zum Spitzenschneiden.

Meine Friseurin hat aber kein Problem damit, dass ich die Haare lieber zu Hause wasche.
Vom „Stylen“ kann bei mir auch keine Rede sein, da das sorgfältigste Föhnen nach 2 Minuten für die Katz ist.

Also würde ich lieber auf das Waschen etc. im Salon verzichten, aber den guten Schnitt dort machen lassen,

Angelika

1 Like

Ich komme grad aus der Gesellenprüfung, nicht ein einziger
Lehrling im 3.Lehrjahr hat ne gerade Abschlusslinie
hinbekommen.

Hallo Fogari,

solche Fachkräfte werden aber in den meisten Salons auf der Menschen Haare losgelassen und dies oft sogar für „teuer Geld“ :frowning:(

LG
sine

Hi!

Also würde ich lieber auf das Waschen etc. im Salon
verzichten, aber den guten Schnitt dort machen lassen,

Angelika

So finde ich das auch am vernünftigsten!!

Gruß, Fo

1 Like

Hallo Inka!

Auch wenn der Friseur es sicher toller und besser kann (okay, der von dem ich mal vor Jahren ein U haben wollte, konnte es nicht besser…) - die folgende Seite hat eine Anleitung und wird in einschlägigen Foren weiterempfohlen.

http://feyeselftrim.livejournal.com/

Ich hab mithilfe der Anleitung schon Spitzen geschnitten und das Ergebnis für gut befunden. Ich habe allerdings auch keine wirklich schnittlauchglatten Haare und die leichten Wellen im Nacken haben schon manchen Friseur an seine Grenzen gebracht. (Ja, es lag sicher an den Friseuren, und ja ich weiß, es gibt auch gute - aber ich mag nicht zigmal die 100 Euro ausgeben für weniger gute, bis ich den guten gefunden habe - die Friseure an ihren Grenzen waren im übrigen keine der 10€-Läden…)

Ich denke jedenfalls, für zwischendurch taugt die Anleitung da allemal.

Gruß - Kari