Spitzenpolitiker müssten aus der Geschichte gel

Ich habs schon ein paar mal gesagt, : Wir alle sollten aus der Geschichte lernen. Vor allem Politiker. Und schon Kreisky hat mehr als einmal gegrantelt: 'Lernen Sie Geschichte! Ja?! Daß sich nicht mal alle Spitzenpolitiker daran halten ist auch Fakt.
Folgendes habe ich aus dem Kurier, wollte es Lesern anderen Zeitungen nicht vorenthalten:
Servus
Herbert

„Spitzenpolitiker müssten aus der Geschichte gelernt haben.“ Den Satz von Richter Bruno Weis hat Jörg Haider nicht gehört. Da war er schon weg. Aber immerhin diesen: "Der Begriff ,Straflager’ für Konzentrationslager stimmt nicht. Er ist historisch falsch. - Haider zum Richter: „Sie haben sich da mehr eingearbeitet als ich.“

Der FPÖ-Politiker war Dienstag - wieder einmal - als Privatankläger im Wiener Landesgericht; und verlor in erster Instanz den Prozess um Entschädigung gegen den KURIER (vertreten von Anwalt Stephan Ruggenthaler). Haider hatte 1995 im Parlament von der Vernichtung in der Nazi-Zeit gesprochen, aber das Wort „Straflager“ gewählt. Warum?

Politologe Pelinka, der dies als Verharmlosung kritisierte, wurde verurteilt. Internationale Proteste gegen die Justiz und die „bedrohte Meinungsfreiheit“ folgten. Im Weisenbericht steht: Es ist völlig unverständlich, den Begriff „Straflager“ für Lager zu verwenden, in denen ethnische Minderheiten vernichtet werden.

KURIER-Redakteur Norbert Stanzel bezeichnete Haiders Wortwahl 1999 in einem Kommentar als „Umdeutung“. Haiders Anwalt Böhmdorfer, damals noch nicht Justizminister, brachte die Klage ein: „Umdeutung“ heiße nichts anderes als „Verharmlosung“. Haider verteidigt sich: „Auch der erste Bundeskanzler, Raab, der selbst im KZ war, sprach von Straflagern!“ - Richter Bruno Weis korrigiert: Raab war nicht der erste Kanzler (sondern Renner).

Und außerdem war er nicht im KZ (sondern Figl). Haider kleinlaut: „Aber Raab verwendete den Begriff.“ Weis wies das Begehren auf Entschädigung ab. Er wollte eigentlich gar nicht verhandeln. Er hielt und hält Stanzels Kommentar für „zulässige politische Kritik“. Jedoch hatte der Senat des umstrittenen Richters Ernest Maurer vom Oberlandesgericht die Verhandlung angeordnet.

Der Anwalt des Klägers meldete volle Berufung an, und vielleicht kommt der Fall nun - zu Ernest Maurer. Auch nicht uninteressant: Haider sprach Dienstag, er habe sich für die „Straflager“ nie entschuldigt, weil seine „Positionierung unmissverständlich, korrekt und anständig ist.“ Der Zeitung „Die Zeit“ aber gab er bekannt, sich entschuldigt zu haben.

aber die russischen Vernichtungsanlagen darf man schon noch Lager nennen? Ach ja, da handelt sich ja nur um Russen (missliebige) und um Deutsche (Soldaten und Deutsche von z.B. der Moldau). Da ist es ja keine Verharmlosung!

Grüße
Raimund!

die aufrechnung von gräueltaten darf nicht von der eigenen barbarei ablenken.
würde sich da doch einfach jeder dran halten, egal ob deutscher, russe, österreicher, engländer, franzose oder amerikaner oder… !

Wie wäre es eben mit Vernichtungslager? Oder Mordlager?
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht nur
auch juden, roma und sinti, fast alle völker der su usw.
sage ich aber auch konzentrationslager dazu
strubbel

Tja Herbert,

wenn man sich das 2.x diese Geschichte antut, kommt man nicht umhin zu fragen:

Haben die Politiker nicht doch zuwenig Geschichte gelernt, und rennen populistischem Zielen nach - die ja nun auch den H. -Titel einbrachten in der Welt: POPULIST !

Ergo ist doch alles Makulatur, oder ? oder aber soo tun wie die Amis das sehen: Have a good time ?

ciao

Servus Hans,

Tja Herbert,

wenn man sich das 2.x diese Geschichte antut, kommt man nicht
umhin zu fragen:

Haben die Politiker nicht doch zuwenig Geschichte gelernt, und
rennen populistischem Zielen nach - die ja nun auch den H.
-Titel einbrachten in der Welt: POPULIST !

Stimmt, wenn man sich die Aussage von JH ansieht kann man wirklich meinen: politische Dummheit. ‚Sie haben sich da mehr eingearbeitet als ich‘… dazu muß man kein Richter sein.

Ergo ist doch alles Makulatur, oder ? oder aber soo tun wie
die Amis das sehen: Have a good time ?

Nun, man kann es so sehen, aber wenn man den Schaden betrachtet…

Servus
Herbert

Hi Herbert,

Servus Hans,

Tja Herbert,

wenn man sich das 2.x diese Geschichte antut, kommt man nicht
umhin zu fragen:

Haben die Politiker nicht doch zuwenig Geschichte gelernt, und
rennen populistischem Zielen nach - die ja nun auch den H.
-Titel einbrachten in der Welt: POPULIST !

…heisst das nun bald: ADE H…aus der Politik, er ist doch saniert, wozu diese Dummheiten dann noch ?

Stimmt, wenn man sich die Aussage von JH ansieht kann man
wirklich meinen: politische Dummheit. ‚Sie haben sich da mehr
eingearbeitet als ich‘… dazu muß man kein Richter sein.

Eben: Ergo sollt er’s doch lassen…wohl Wunschraum bei Dummen ?

Ergo ist doch alles Makulatur, oder ? oder aber soo tun wie
die Amis das sehen: Have a good time ?

Nun, man kann es so sehen, aber wenn man den Schaden
betrachtet…

Naja,eigentlich sagen die: Take care !

Aber hier…sagen die Amis auch: Sehr aufpassen, dass der Unsinn nicht zu weit geht…sieht man allerdings Belgiens rechte Bewegung an sonntaeglichen Wahlen…wird mir schlecht…

Puuhhh…WAS SOLL DAS WARUM NUR ?

Servus
Herbert

ciao
Hans