Liebe Experten,
mein Sohn hat zur Zeit leider einer starke Erkältung, was mit Reizhusten einhergeht. Vom Arzt hat er schon Medikamente bekommen. Ich habe mich allerdings erinnert, dass mir der Spitzwegerich immer gut geholfen hat und habe nun ein Fläschchen von dem gesundheitsfördernden Kraut gekauft. NUn steht hier leider kein Hinweis, wie und ob ich die Tropfen meinem Jungen (6Jahre) verabreichen darf. Ich wäre sehr dankbar, könnte mir jemand eine Antwort zukommen lassen!
Liebe Grüße, Inka
Hallo Inka,
mit Spitzwegerich hab ich keine Erfahrungen, aber ich schwöre bei meinen Kindern auf Contramutansaft, der ist hömiopathisch und wirkt irgendwie immer. Eigentlich komme ich aus der Schulmedizin und glaube nur bedingt an die Hömiopathie, aber bei jedem Anflug einer Erkältung kann man den schon prophylaktisch geben und mindert damit schon das Ausmaß.
Gegen Reizhusten hab ich ein ganz altes Hausmittel: auf Zewa dünn Butter schmieren und auf die Brust des Kindes, am besten über Nacht, legen. Das Ganze mit einem engen T-Shirt oder mit einem Küchentuch und elastischen Binden fixieren.Zuerst kommt es durch die kalte Butter zu einer tiefen Belüftung der Lunge, dann erwärmt sich die Butter und wirkt auf die Bronchien entkrampfend. Es gibt auch einen guten Hustensaft: Zwiebel klein schneiden und mit Honig vermengen, das Ganze ca. 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dann die Zwiebelstücken abseihen und den Saft immer mal einen Eßlöffel verabreichen.
Gute Besserung Conny