hi,
IMHO kann man die zwei spiele garnicht miteinander vergleichen.
Bei Farcry ist olles schiessen angesagt, mit schleichen geht kaum was (Beispiel: Ich liege in der nacht hinter einem busch in der nähe des strandes, will mich an leute von hinten ranschleichen. Sehn du ich nix, dafür schiesst ein boot vom strand mit granaten auf mich. Der konnte mich trotz dunkelheit 150 - 200 m entfernung liegend in einem busch sehen, obwohl ich nichtmal die ca. 50 m entfernten söldner gscheit sehen konnte. Total realitätsfern. Ich bezweifle, dass die nachtsichtbrillen bzw. infrarot verwenden. Wenn sie mal näher kommen habens nie welche auf.), wobei bei splintercell die dunkelheit schützt und du sogar in einer ecke, die du als nicht allzu dunkel ansiehst, geschützt bist, wenn jemand 1 m an dir vorbei geht. Ich fand auch die möglichkeit nett, mit kameras die gegner auszuschalten. Lärmfrei, witzig und die kamera wird wieder eingesammelt. Am ende von SC hatte ich null munition, hab alle gegner der letzten halle mit den kamera´s betäubt, das war spannung pur, weil ich mich dazwischen immer verstecken musste und 5 leute ziemlich nahe an mir vorbeigegangen sind.
SC+SCPT setzt auf strategie gepaart mit spannung, gesehen solltest nicht werden.
Bei FC läufst einfach durch und knallst alles über den haufen was du siehst oder umgehst es grossräumig. Es gibt zwar ein messer, aber wenn ich mich nicht anschleichen kann ist das auch nicht sehr sinnvoll. Schiessen mit nem schallgedämpften gewehr lockt trotzdem andere söldner an. Dafür ist das jungle-flair nicht zu verachten. Es macht spass auf hängebrücken herumzulaufen, zu tauchen, mit booten und landfahrzeugen zu fahren, verschiedene wege über die insel zu nehmen etc.
far-cry kenn ich leider bisher nur aus
dem fernsehn.
Die fc-demo war z.b. auf der „gamestar“-cd/DVD. Im www is auch erhältlich (500 mb).
Von den hardwareanforderungen ist SCPT angenehmer, bei FC verleitet die umgebung dazu alles auf max. qualität zu stellen, was nur mit ner GF6 wirklich ruckelfrei wäre.
Gekauft hab ich mir aber nur FC. SC war voriges jahr so schnell günstiger zu kriegen, dass ich bei „Pandorra Tomorrow“ warte, ob es im sommer schon günstiger ist. Für FC hab selbst ich als anti-shooter-gamer nicht lang gebraucht. Deshalb hol ich mir FCPT erst wenns heruntergesetzt is.
lg,
fred