Splinter Cell - Pandora Tomorrow

hallo!

wollt mal eure meinung zu obengenannten game wisse.
hab bisher nur das demo gespielt, fands aber wirklich toll gemacht.
nun auf was ich hinaus will:
wie seht ihr das im vergleich zu far-cry? welches ist das „bessere“ game? far-cry kenn ich leider bisher nur aus dem fernsehn.

mfg

hobbes

wie seht ihr das im vergleich zu far-cry? welches ist das
„bessere“ game? far-cry kenn ich leider bisher nur aus dem
fernsehn.

Kann man nicht sagen, denn beide sind unterschiedlichen Genres
zuzuordnen. Je nachdem was dir mehr liegt, wird fuer dich
eines das bessere Game sein.
Mein persoenlicher Favorit ist ganz klar Far Cry, da ich
es eher actionlastiger mag. Die Demo von Splinter Cell war
ganz nett, hat mir aber ueberhaupt nicht zugesagt.
Besorg dir noch eine FarCry-Demo, dann weisst du was ich meine.

Lies dir doch auch mal die Reviews durch:

http://gamesweb.com/pc/previews/f/farcry/
http://gamesweb.com/pc/previews/s/splintercell_pt/

Gruss, Patrick

Pandora Tomorrow ist mir - wie auch schon der Vorgänger - schlicht zu kurz geraten. Bei den Preisen für so ein Spiel heutzutage hätte ich da gerne etwas längeren Spielspaß dran. Und der Schwierigkeitsgrad hätte etwas kniffliger sein dürfen. Man hat zwar die Wahl zwischen 2 Schwierigkeitsgraden, aber einen Unterschied konnte ich da irgendwie überhaupt nicht ausmachen. Das leicht überarbeitete Gameplay und die neuen Features sowie Fähigkeiten des Hauptdarstellers finde ich aber auf jeden Fall besser als im ersten Teil.
Und eh jetzt hier ein falsche Eindruck entsteht: Ich finde das Spiel super und ziehe so etwas für gewöhnlich auch den „reinen“ Egoshootern vor. Nur die paar Kritikpunkte muss es sich von mir halt gefallen lassen.

Far Cry hingegen kenne ich ebenfalls nur aus dem Fernsehen, und da ich mittlerweile fast nur noch auf Konsole spiele, hat mich der ganze Wirbel um dieses Spiel bislang auch recht kalt gelassen.

Gruß, Orestes.

hi,

IMHO kann man die zwei spiele garnicht miteinander vergleichen.

Bei Farcry ist olles schiessen angesagt, mit schleichen geht kaum was (Beispiel: Ich liege in der nacht hinter einem busch in der nähe des strandes, will mich an leute von hinten ranschleichen. Sehn du ich nix, dafür schiesst ein boot vom strand mit granaten auf mich. Der konnte mich trotz dunkelheit 150 - 200 m entfernung liegend in einem busch sehen, obwohl ich nichtmal die ca. 50 m entfernten söldner gscheit sehen konnte. Total realitätsfern. Ich bezweifle, dass die nachtsichtbrillen bzw. infrarot verwenden. Wenn sie mal näher kommen habens nie welche auf.), wobei bei splintercell die dunkelheit schützt und du sogar in einer ecke, die du als nicht allzu dunkel ansiehst, geschützt bist, wenn jemand 1 m an dir vorbei geht. Ich fand auch die möglichkeit nett, mit kameras die gegner auszuschalten. Lärmfrei, witzig und die kamera wird wieder eingesammelt. Am ende von SC hatte ich null munition, hab alle gegner der letzten halle mit den kamera´s betäubt, das war spannung pur, weil ich mich dazwischen immer verstecken musste und 5 leute ziemlich nahe an mir vorbeigegangen sind.

SC+SCPT setzt auf strategie gepaart mit spannung, gesehen solltest nicht werden.
Bei FC läufst einfach durch und knallst alles über den haufen was du siehst oder umgehst es grossräumig. Es gibt zwar ein messer, aber wenn ich mich nicht anschleichen kann ist das auch nicht sehr sinnvoll. Schiessen mit nem schallgedämpften gewehr lockt trotzdem andere söldner an. Dafür ist das jungle-flair nicht zu verachten. Es macht spass auf hängebrücken herumzulaufen, zu tauchen, mit booten und landfahrzeugen zu fahren, verschiedene wege über die insel zu nehmen etc.

far-cry kenn ich leider bisher nur aus
dem fernsehn.

Die fc-demo war z.b. auf der „gamestar“-cd/DVD. Im www is auch erhältlich (500 mb).

Von den hardwareanforderungen ist SCPT angenehmer, bei FC verleitet die umgebung dazu alles auf max. qualität zu stellen, was nur mit ner GF6 wirklich ruckelfrei wäre.

Gekauft hab ich mir aber nur FC. SC war voriges jahr so schnell günstiger zu kriegen, dass ich bei „Pandorra Tomorrow“ warte, ob es im sommer schon günstiger ist. Für FC hab selbst ich als anti-shooter-gamer nicht lang gebraucht. Deshalb hol ich mir FCPT erst wenns heruntergesetzt is.

lg,
fred

Ich hab mir vor kurzem Pandora Tomorrow geholt, weil mir Far Cry
schon in der Demo viel zu langsam lief.
Was nützt dir die beste Grafik wenn es wie eine Dia-Show läuft oder
du die Details so weit runtersetzen musst, dass selbst Serious Sam 2
(welches nun wirklich keine hohen Anforderungen hat) toll aussieht im
Vergleich.
Zu Splinter Cell 2 kann ich nur sagen: Kurz, aber genial! Die
Missionen sind abwechslungsreich, genau richtig im Schwierigkeitsgrad
und die schöne Grafik kannst du auch auf ner mittelmäßigen GeForce 4
noch flüssig genießen. Animationen und Moves sind der Hammer!
Außerdem gibt es immer verschiedene Wege zum Ziel. Alleine die Szene,
wo du höchstens 3 Sekunden Zeit hast, einen Terroristen im Kreise
seiner Leibwache vor laufender Kamera zu packen, rechtfertigt meiner
Meinung nach den Kauf des Spiels!
Und auch meine anfängliche Sorge, das Spiel wäre die reine Ami-
Propaganda, hat sich in Luft aufgelöst, weil Sam Fisher auch mal die
Befehle seiner Regierung kritisch hinterfragt oder sich sogar
weigert, eine Frau zu erschießen (das darf man sogar selbst
entscheiden!)
Mein Tipp: Kauf dir das Spiel, du wirst es nicht bereuen!

Hi

Aaaalso … Far Cry ist einfach nur göttlich (aber m.E. nach etwas arg schwer). So eine Grafik und eine derart geile KI habe ich noch nie gesehen. Die Inselwelt ist schlicht und ergreifend umwerfend; so realistisch und lebhaft. Auch die Möglichkeit, diverse Fahrzeuge (Jeeps, Boote, Drachen …) benutzen zu können, ist schon klasse. Soundtechnisch lässt das Spiel ebenfalls kaum Schwächen erkennen. Nach ein paar Leveln hat sich meine Anfangseuphorie aber etwas gelegt - liegt aber eindeutig an mir und meinen „speziellen“ Spielansprüchen - ich mag nun mal keine finsteren Gänge sondern bewege mich lieber „an der frischen Luft“. Aber noch einmal - das Spiel ist das geilste, was ich als Shooter je gesehen und gespielt habe (allerdings komme ich bei einigen Stellen ohne Cheaten nicht weiter - schäm).

Splinter Cell 2 ist, wie einige hier schon geschrieben haben, nicht wirklich mir Far Cry zu vergleichen, da man hier mit reinem „Geballer“ auf keinen Fall weiter kommt. In den meisten Missionen darf man nur eine begrenzte Anzahl von Alarmen auslösen (1-3), sonst ist der Auftrag nicht geschafft. Um hier erfolgreich sein zu können, bedarf es schon einer gehörigen Portion Ruhe, Taktik und Überlegung. Die Grafik ist ebenfalls top (da es sich jedoch um ein Stealth-Spiel handelt, bekommt man davon nur selten viel mit - da Licht der Feind des erfolgreichen Agenten ist und Sam sämtliche Lampen tunlichst „ausknipsen“ sollte, ist das Spiel insgesamt sehr finster) und die Soundkulisse ist auch sehr stimmig. Das m.E. nach absolute Highlight des Spiels sind jedoch die unglaublich coolen Moves, die Sam so an den Tag legen kann - ich liebe den Swat-Turn:wink: Der Schwierigkeitsgrad entspricht eher meinen bescheidenen Fähigkeiten, als der von Far Cry. Bei Splinter Cell brauchte ich bisher noch keine Cheats. Auch die Story ist wesentlich dichter als beim bunten Inselgeballer. Wenn ich jedoch unbedingt etwas zu mosern finden möchte, so höchstens, dass für meinen Geschmack im zweiten Teil von Splinter Cell die Stealth-Missionen etwas zu ausgedehnt sind. Der erste Teil hatte m.E. nach ein ausgewogeneres Leveldesign. Das würde mich jedoch nicht vom Kauf abhalten. Außerdem hatte ich bei Splinter Cell - Pandora Tomorrow einige Probleme, das Spiel vernünftig ans Laufen zu kriegen. Meine Grafikkarte (Radeon 9800 SE) wurde nicht erkannt und der Sound macht auch hin und wíeder mal Mucken (nach einem Neustart geht es dann aber wieder). Far Cry hingegen läuft bei mir absolut stabil.

Wenn du mich fragst, welches Spiel du dir kaufen solltest, so kann ich dir nur raten: BEIDE!

Liebe Grüße, und eine schönes Wochenende, Frank

hallo!

danke euch vielmals für eure äusserst ausführlichen beiträge!

ich werde mich nun vermutlich für splinter-cell entscheiden, da mir etwas
strategisches geschick zusagt. steh nicht so auf reines geballlere (maht zwar ab
und zu auch spass :smiley:).

nochmals danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab beide durchgezockt.
Mir hat FarCry viel mehr Spaß gemacht.
Ich würde dir FarCry empfehlen, kommt aber auf dein System an.
FarCry ist viel fordernder als SplinterCell.