Hallo Leute, und zwar habe ich seit längeren ein Problem mit meinen Haaren. Spliss on mass. Sie sind vorne im Poni richtig ausgetrocknet und kaputt. Ich habe schon Haarkuren versucht, habe schon was von DOVE und GLiSS KUR versucht, wenig Erfolg. Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Moin!
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Jo.
Guter Friseur + Pflegeprodukte vom Friseurgeschäft.
Mit Grüßen
Simone
vllt auch irgendwelche Marken parat ? 
Habe ja geschrieben das ich die Kur von DOVE und Gliss Kur gegen Spliss benutzt hab, keine großartige Wirkung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klaro :o)
Ich benutze Produkte von Aveda.
Nachteil:
-Ich brauche Shampoo + Kur -> erstmal sch*** teuer.
Vorteil:
- Selbst mit langen Haaren kommt man Ewigkeiten aus. Ich bezahle unterm Strich nicht mehr als bei Drogerieprodukten.
- Weiterhin spare ich Friseurkosten, weil kein Spliss und weniger Nachschneiden nötig.
- Lange, gesunde Haare
hört sich gut an bis auf sch*** teuer. Bin Schüler 
Hallo,
Ich denke auch kaum, dass man deine Haare über ein Internetforum beurteilen kann, ohne es in Natur gesehen zu haben … denk mal darüber nach 
Es könnte sein, dass hier 10 verschiedenen Personen das für sie perfekte Produkt anpreisen.
Aber was für dein Haar wirklich gut ist, kann dir nur ein Profi sagen, nachdem er /oder sie dein Haar gesehen und angefasst hat.
… ist doch auch logisch, oder?
Also wirst du mal für einen Friseur etwas Geld investieren müsen und dich beraten lassen.
LG
jasmin
Hallo!
Hallo Leute, und zwar habe ich seit längeren ein Problem mit
meinen Haaren. Spliss on mass. Sie sind vorne im Poni richtig
ausgetrocknet und kaputt. Ich habe schon Haarkuren versucht,
habe schon was von DOVE und GLiSS KUR versucht, wenig Erfolg.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Wenn Haare sehr strapaziert sind, dann helfen hochwertigere Produkte sicherlich mehr als Dove oder Gliss.
In deinem Fall allerdings würd ich nicht mehr von strapaziert sprechen - deine Haare sind im Eimer! Wenn man „Spliss ohne Ende“ hat, kann man das nicht mehr kitten, das muss abgeschnitten werden, und zwar richtig. Gespaltene Haare spalten sich nämlich immer weiter.
Da ich mehr zu deinen Haare nicht sagen kann, weil ich sie nicht sehen und fühlen kann: Geh zu einem guten Friseur.
Lass dich aber bitte nicht mit einem Splissschnitt abservieren, der macht alles schlimmer, weil deine Haare dann nur noch fisselig aussehen (warum das so ist, ist mir jetzt zu lästig zum Erklären).
Viel Glück!
LiebeGrüßeChrisTine
Such dir einen Friseur mit einer „heißen“ Schere und lass dir damit einen guten Schnitt machen. Das kostet zwar etwas mehr, aber wenn der Spliss weggeschnitten ist und die richtigen Pflegeprodukte den „heißen“ Schnitt unterstützen werden deine Haare sich bald erholt haben.
Eine gute, gründliche Beratung zur „heißen“ Schere, zum Schnitt und zur Pflege sind ein unbedingtes Muss - VORHER!
Grüße
Wie bereits erwähnt wurde - vielleicht sind die Produkte, dich ich für mich gut finde, für dich überhaupt nicht das Richtige.
Das kann man hier nicht beurteilen.
Was die Kosten anbelangt: Ich brauche jetzt nur noch Shampoo und Kur, diese sind extrem ergiebig. Somit keine höheren Kosten.
Wenn du noch Schüler bist, dann lass dir doch einen Friseurbesuchgutschein zu Geburtstag, Ostern, Weihnachten, gutes Zeugnis, dreimal Müllrausbringen schenken. Hm?
Mit Grüßen
Simone
Hallo Karline!
Such dir einen Friseur mit einer „heißen“ Schere und lass dir
damit einen guten Schnitt machen. Das kostet zwar etwas mehr,
aber wenn der Spliss weggeschnitten ist und die richtigen
Pflegeprodukte den „heißen“ Schnitt unterstützen werden deine
Haare sich bald erholt haben.Eine gute, gründliche Beratung zur „heißen“ Schere, zum
Schnitt und zur Pflege sind ein unbedingtes Muss - VORHER!
Kannst du mal erklären, wie das mit der heißen Schere funktioniert? Warum soll denn davon der Spliss besser werden?
LiebeGrüßeChrisTine
Re^3: Spliss ohne Ende 
Haare sind im Prinzip wie ein Strohhalm, mehr oder weniger rund und innen hohl. Beim normalen schneiden wird „nur“ das untere (bei Spliss gespaltene) Ende abgeschnitten, das Haar bleibt aber „offen“ und trocknet dadurch auch bei guter Pflege leichter und schneller wieder aus -> neuer Spliss bildet sich.
Bei einer „heißen“ Schere werden die Schneiden der Schere mit Strom erhitzt so dass beim Schneiden jedes einzelne Haar zugeschweißt wird.
Da es nicht mehr offen ist trocknet es nicht mehr (so leicht) aus.
Hier wird das gut mit Bildern erklärt: http://www.krasse-frisur.de/frisurzauberer/thermosch…
Gib doch mal bei Google „heiße Schere“ ein und guck was kommt.
Eine gute „heiße“ Schere läßt sich verschieden einstellen, da Haarstärke und Behandlung (Farbe, Blondierung, Dauerwelle …) ja sehr unterschiedlich sind.
Ich selbst lasse mir seit 20 Jahren die Haare nur noch mit der „heißen“ Schere schneiden obwohl meine Frisörin dafür 15€ extra nimmt. Im Laufe der Jahre habe ich mehrfach die Farbe gewechselt (aktuell goldblond, natur aschegrau meliert), hatte Farbe und Dauerwelle gleichzeitig, mal lange (15cm über Schulter) und mal sehr kurze Haare. Aber ich hatte seit dem NIE WIEDER Spliss.
Ich gehe alle 6-8 Wochen zum Ansatz nachfärben und lasse alle 12-16 Wochen die Spitzen schneiden weil ich aktuell wieder mal lange Haare haben will.
Grüße
ein Tipp zum sparen:
In einer Flasche 1,2,3 Tropfen Shampoo mit Wasser auffüllen, gut vermischen und die trockenen Haare damit waschen. Die Mengen richten sich nach der Haarlänge, halt soviel Wasser verwenden dass die Haare nass werden aber sogut wie nichts mehr weg fließt, und wenn 1 Tropfen Shampoo zuwenig ist halt 2 oder 3 nehmen.
Damit kann man das teuerste Shampoo (fast) ewig verwenden.
Grüße
Widerspruch
Hallo Karline!
Ich nehme an, du hast dein Wissen aus zweiter Hand. Deine Vika lässt mich das vermuten.
Haare sind im Prinzip wie ein Strohhalm, mehr oder weniger
rund und innen hohl.
Das Haar hat zwar einen Markkanal, der aber einen verschwindend geringen Durchmesser hat. Mit einem Strohhalm kann man das nun wirklich nicht vergleichen.
Beim normalen schneiden wird „nur“ das
untere (bei Spliss gespaltene) Ende abgeschnitten, das Haar
bleibt aber „offen“ und trocknet dadurch auch bei guter Pflege
leichter und schneller wieder aus -> neuer Spliss bildet sich.
Dann schau dir nochmal das Bild an, auf das du selbst unten verlinkt hast: Das Haar ist auch nach dem Schnitt mit einer herkömmlichen Schere nicht „offen“.
Bei einer „heißen“ Schere werden die Schneiden der Schere mit
Strom erhitzt so dass beim Schneiden jedes einzelne Haar
zugeschweißt wird.
Da es nicht mehr offen ist trocknet es nicht mehr (so leicht)
aus.
Dann stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, warum es unendlich viele Menschen gibt, die eine intakte und nicht im geringsten ausgetrocknete Haarstruktur haben, obwohl sie nur mit herkömmlichen Scheren geschnitten werden.
Das „Zuschweißen“ leuchtet mir noch als sinnvoll bei gesplisstem Haar ein. Dass es das Austrocknen der Haare verhindern soll ist Quatsch. Wenn ich Haare häufig chemisch oder thermisch behandle könnte ich durch eine heiße Schere niemals das Austrocknen verhindern.
Die Seite, auf die du verlinkt hast, ist kommerziell und nicht wissenschaftlich. Das reicht in meinen Augen für eine sinnvolle Argumentation nicht aus. Hättest du noch einen anderen, überzeugenderen Nachweis?
Ich selbst lasse mir seit 20 Jahren die Haare nur noch mit der
„heißen“ Schere schneiden obwohl meine Frisörin dafür 15€
extra nimmt. Im Laufe der Jahre habe ich mehrfach die Farbe
gewechselt (aktuell goldblond, natur aschegrau meliert), hatte
Farbe und Dauerwelle gleichzeitig, mal lange (15cm über
Schulter) und mal sehr kurze Haare. Aber ich hatte seit dem
NIE WIEDER Spliss.
Ich gehe alle 6-8 Wochen zum Ansatz nachfärben und lasse alle
12-16 Wochen die Spitzen schneiden weil ich aktuell wieder mal
lange Haare haben will.
Das kann auch einfach an deiner persönlichen Haarqualität liegen.
Ich hab berufliche Erfahrung damit. Das mit der heißen Schere ist Käse. Ich hatte mir neue Informationen erhofft. Schade.
LiebeGrüßeChrisTine
Guter Tipp!
ein Tipp zum sparen:
In einer Flasche 1,2,3 Tropfen Shampoo mit Wasser auffüllen,
gut vermischen und die trockenen Haare damit waschen. Die
Mengen richten sich nach der Haarlänge, halt soviel Wasser
verwenden dass die Haare nass werden aber sogut wie nichts
mehr weg fließt, und wenn 1 Tropfen Shampoo zuwenig ist halt 2
oder 3 nehmen.Damit kann man das teuerste Shampoo (fast) ewig verwenden.
Außerdem verhindert es, dass die Haare dort, wo man das konzentrierte Shampoo zuerst hingibt, stärker austrocknen. Der Tipp ist also doppelt gut!
LiebeGrüßeChrisTine
Stimmt, ich bin nicht vom Fach, hatte vor der „heißen Schere“ aber auch große Probleme mit Spliss.
Außerdem hängt das Ergebnis meiner Meinung nach auch vom verwendetet Grerät ab, da gibt es wie bei Auto, Handy, Waschmaschine sicher ebenfalls große Unterschiede.
Ist folgendes Gutachten wissenschaftlich genug?
Grüße
Gutachten
Zusammenfassung des Gutachtens vom 19. März 1997 über die
therapeutische Wirkung der sogenannten heißen Schere und des
heißen Messers der THERA-cut-Hairtechnik GmbH (heute: Jaguar TC).
Von 80 Proben aller Haararten, die wir im europäischen und außereuropäischen Raum kennen, haben 98% der mit THERA-cut-Schere oder THERA-cut-Messer geschnittenen Haare eine wesentliche Haarverbesserung gezeigt.
Die THERA-cut-Behandlung bedeutet Schutz und Qualitätssteigerung der Haare. Die mit THERA-cut geschnittenen Haarproben zeigen eine saubere, exakte Schnittstelle.
Durch die gleichzeitige absolute Versiegelung können weder Kohlenwasserstoff, noch Säuren und Umweltgase das Haar durch die Schnittstelle negativ beeinflussen. Dadurch wird die Continuum-Kittmasse im Innern der Haare weich und funktionstüchtig gehalten, kann deshalb die Schuppenschicht (Cuticularinge) an die Faserschicht (Cortex) anbinden.
Das Haar ist gepflegt und hat einen natürlichen Glanz.
Außerdem kann so die intakte, leimartig im Haar verbleibende Continuum-Kittmasse der Gesundung der Haare gerecht werden. Der Abbau der Disulfidbrücken wird verhindert.
Das Haar ist elastischer, griffiger, die Haltbarkeit der Frisuren wird dadurch verbessert.
Nach dem Schnitt mit Thermo-Cut
Nachweis:
Bonitierungsmethode Lastdehnung nach Prof. Hirsch. Sie zeigt überdurchschnittliche Werte, die Versiegelung ist auch nach mehreren Behandlungen und Wäschen intakt.Bilder zeigen sehr genau und deutlich die Versiegelung der Haare durch Scheren -oder Messerschnitte mit THERA-cut, aber auch die Verletzungen durch andere Scheren oderMesser.
Die THERA-cut-Technik des Haarschneidens bedeutet für den Friseur die einmalige Chance, dass er etwas Positives im Haar bewirken kann.
Ich habe dieses Gutachten gemäß meiner Vereidigung nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt, die Haarquerschnitte gemessen, die rastermikroskopischen Aufnahmen selbst kontrolliert und die Lastdehnungsmessungen selbst durchgeführt.
Karl Bergrath
Öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter der
Handwerkskammer zu Köln für das Friseurhandwerk
Haarspaltereien
…sind mein Beruf, deshalb erlaube ich mir die Fortführung dieser Diskussion.
Stimmt, ich bin nicht vom Fach, hatte vor der „heißen Schere“
aber auch große Probleme mit Spliss.
Außerdem hängt das Ergebnis meiner Meinung nach auch vom
verwendetet Grerät ab, da gibt es wie bei Auto, Handy,
Waschmaschine sicher ebenfalls große Unterschiede.
Ich bezweifle nicht, dass die heiße Schere irgendwie funktioniert.
Das wie ist für mich aber nicht hinreichend geklärt.
Ist folgendes Gutachten wissenschaftlich genug?
Nein!
Gutachten
Zusammenfassung des Gutachtens vom 19. März 1997 über die
therapeutische Wirkung der sogenannten heißen Schere und des
heißen Messers der THERA-cut-Hairtechnik GmbH (heute: Jaguar
TC).
Der kommerzielle Hersteller lässt ein Gutachten erstellen. Das wird wohl kaum die Unwirksamkeit beweisen.
Von 80 Proben aller Haararten, die wir im europäischen und
außereuropäischen Raum kennen, haben 98% der mit
THERA-cut-Schere oder THERA-cut-Messer geschnittenen Haare
eine wesentliche Haarverbesserung gezeigt.
Die THERA-cut-Behandlung bedeutet Schutz und
Qualitätssteigerung der Haare. Die mit THERA-cut geschnittenen
Haarproben zeigen eine saubere, exakte Schnittstelle.
Das ist mit Sicherheit ein Vorteil!
Durch die gleichzeitige absolute Versiegelung können weder
Kohlenwasserstoff, noch Säuren und Umweltgase das Haar durch
die Schnittstelle negativ beeinflussen.
Wie sollten sie das auch tun? Von welcher Art Kohlenwasserstoffen ist denn die Rede???
Und vor allem: Die Schnittstelle stellt eine prozentual zu vernachlässigende Größe dar im Vergleich zur sonstigen Haaroberfläche, die eine größere Angriffsfläche bietet. Insofern wird der negative Einfluss von Blondierung, Dauerwelle usw. durch eine glatte Schnittfläche kaum verringert.
= keine überzeugende Argumentation.
Dadurch wird die
Continuum-Kittmasse im Innern der Haare weich und
funktionstüchtig gehalten, kann deshalb die Schuppenschicht
(Cuticularinge) an die Faserschicht (Cortex) anbinden.
Naja. Das hört sich noch realistisch an.
Das Haar ist gepflegt und hat einen natürlichen Glanz.
Wie soll die Schnittstelle an der Spitze für Glanz sorgen auf der gesamten Haaroberfläche?
Außerdem kann so die intakte, leimartig im Haar verbleibende
Continuum-Kittmasse der Gesundung der Haare gerecht werden.
Der Abbau der Disulfidbrücken wird verhindert.
Aha. Wieso werden denn sonst Disulfidbrücken abgebaut? Das geschieht nur, wenn Dauerwellmittel auf die Haare trifft. Ansonsten sind die Disulfidbrücken die stabilste Verbindung der Peptidspiralen im Haar. Die lösen sich nicht einfach so auf.
Und wenn man eine Dauerwelle macht, dann werden die Disulfidbrücken auf jeden Fall gelöst, egal, womit die Haarspitze mal geschnitten wurde.
Das ist also ziemlicher (unwissenschaftlicher) Käse.
Das Haar ist elastischer, griffiger, die Haltbarkeit der
Frisuren wird dadurch verbessert.Nach dem Schnitt mit Thermo-Cut
Nachweis:
Bonitierungsmethode Lastdehnung nach Prof. Hirsch. Sie zeigt
überdurchschnittliche Werte, die Versiegelung ist auch nach
mehreren Behandlungen und Wäschen intakt.Bilder zeigen sehr
genau und deutlich die Versiegelung der Haare durch Scheren
-oder Messerschnitte mit THERA-cut, aber auch die Verletzungen
durch andere Scheren oderMesser.Die THERA-cut-Technik des Haarschneidens bedeutet für den
Friseur die einmalige Chance, dass er etwas Positives im Haar
bewirken kann.Ich habe dieses Gutachten gemäß meiner Vereidigung nach bestem
Wissen und Gewissen gefertigt, die Haarquerschnitte gemessen,
Welche Aussagekraft hat die Feststellung der Haarquerschnitte in diesem Zusammenhang??? Was soll damit bewiesen werden?
die rastermikroskopischen Aufnahmen selbst kontrolliert und
die Lastdehnungsmessungen selbst durchgeführt.
Welche Aussagekraft hat die Lastdehnungsmessung in diesem Zusammenhang? Was soll damit bewiesen werden?
Karl Bergrath
Öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter der
Handwerkskammer zu Köln für das Friseurhandwerk
Aha. Und als Handwerksmeister hat er ja auch einen akademischen Abschluss einer wissenschaftlichen Fakultät?
Das ist alles pseudowissenschaftlicher Käse.
Die heiße Schere hat Vorteile, die aber nicht eindeutig wissenschaftlich bewiesen werden können.
Einige der genannten Vorteile hat sie nicht.
Die o.g. wissenschaftlichen Tests beweisen nicht alle die Wirksamkeit, die postuliert wurden.
Danke für deine Mühe, Karline, aber das kannte ich alles schon. Hab, wie gesagt, schon in verschiedenen Salons gearbeitet, die diese Scheren (mit allen „wissenschaftlichen“ Expertisen) im Laden hatten.
Schade. Ich hatte mir erhofft, mal wirklich was Brauchbares zu erfahren.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Antworten!
LiebeGrüßeChrisTine