Splissschnitt, bringt das was?

Hi, ich überlege, aufgrund meines Haarbruchs und Spliss, einen Splissschnitt machen zu lassen. Habe aber irgendwie Angst, dass es nicht hilft, oder dass danach alle Haare unterschiedlich lang sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Und bei welchem Friseur kann man das machen lassen ( wohne in Neubiberg, am Rand von München)? Wenn ich ein abgebrochenes Haar selber abschneide, taucht wirklich SOFORT ein neuer weißer Punkt am Ende des Haares auf. Ist das normal? Danke fürs durchlesen
LG
Luna

Hi Luna!

Ein Splissschnitt funktioniert so, dass die gespaltenen Spitzen abgeschnitten werden. Technisch gesehen wird dazu eine Haarsträhne gedrillt und alle abstehenden Haare - das sind meist die gespaltenen Haarenden - abgeschnitten.

Natürlich ergeben sich dadurch unterschiedliche Haarlängen. Je mehr Spliss, desto stärker.

Und dann muss natürlich die Ursache für den Spliss beseitigt werden, sonst geht es so immer weiter.

Ursachen können vielseitig sein: Ein chemisch überstrapaziertes Haar, ein sehr feines Haar, das nicht ausreichend gepflegt wird oder Schulterlänge, wo die Haarspitzen sich die ganz Zeit auf der Schulter abstoßen und dadurch kaputt gehen.

Wenn du mehr wissen willst, beschreib bitte mal genauer, was für Haare du hast und was für einen Haarschnitt und wie du sie pflegst. Besser noch du stellst ein paar Fotos ein. Du kannst mir gern Fotos als Nachricht schicken, dann kann ich das beurteilen.

Aber ich kenne dich ja schon, ich rechne nicht mit weiterführenden oder mal Fotos, du schreibst nur immer wieder neue Anfragen in dieses Brett…

Diva

2 Like

Entschuldigung, dass ich nie geantwortet habe. Ich bin sehr neu hier und hab irgendwie nie gewusst, wie man auf antworten antwortet. Ich werde mich jetzt mehr bemühen. Ich habe wellige Haare, die bis brustmitte gehen. (stelle Fotos ein). Ich pflege sie immer mit Confitioner, einem Öl und manchmal Haarkuren.

Sorry die Fotos sind echt schlecht, meine Kamera hat eine ganz schlimme Qualität ich hoffe es bringt trotzdem was. Ich möchte aber keine Fotos ins Internet stellen wo mein kopf drauf ist. Ich kanns zensieren, aber ich fühle mich trotzdem unwohl dabei. Nochmal entschuldigung dass ich nie geantwortet habe ich werde mich zukünftig bemühen, weniger neue Fragen zu stellen sondern mehr auf Kommentare einzugehen und die Antworten beachten. Wünsche dir noch einen schönen Tag🤗
Lg
Luna

Also, auf Foto 1 und 2 sehe ich jetzt gar nicht schlimmen Spliss. Es ist in meinen Augen soviel, das ein Splisschnitt schon die richtige Idee ist.
Davon abgesehen ist es bei so langen Haare nicht dramatisch, einen Splissschnitt zu machen. Bei kürzeren Frisuren werden die Haare dann frizzy, aber hier, denke ich, ist das okay.
Such dir einfach einen Friseur, der mehr als 10€ dafür nimmt, in Billigsalons erlebst du eher ne böse Überraschung.

Welche Produkte benutzt du denn eigentlich?
Und wie sieht deine Ernährung aus?

Gruß, Diva

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich benutze zur zeit das shampoo von Garnier Fructis papaya hair food (ohne silikone) und einen Feuchtigkeits conditioner von John Frieda (derp sea hydration). Meine Ernährung ist eig. sehr gut, sehr wenig Fleisch, pro Tag max. 2 Kekse, jeden Tag als Beilage o. Hauptmahlzeit Salat. Gelegentlich leider Weißbrot, das ist das einzige was mir schmeckt, ich habe Zöliakie und darf kein Gluten zu mir nehmen, und in glutenfrei schmeckt vollkornbrot einfach nicht gut (meiner Meinung nach). Ich trinke leider seeehr wenig, könnte es vielleicht daran liegen? Ich vergess einfach immer zu trinken (aber zum Glück hasse ich zuckerhaltige Getränke und Energy drinks etc.) Ach ja, ich wollte damit anfangen, mein Haar mit Jojobaöl zu pflegen, damit fang ich morgen an. Ich hoffe, dass das hilft.

Hi!
Ernährung klingt erstmal gut, aber Zöliakie bedeutet, dass dein Darm nicht einwandfrei funktioniert. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Darm nicht alles aus der Nahrung aufnehmen kann, was der Körper braucht.
Hatttest du mal ein Blutbild und wie sah das aus?

Man kann natürlich ein bisschen was machen über Nahrungsergänzungsmittel wie Biotin, B-Vitamine, Kieselgel. Dazu kannst du dich in der Apotheke beraten lassen.

Hefeflocken sind übrigens toll zum Würzen und lassen Haare und Fingernägel wachsen, Petersilie dito.

Aber ab einer gewissen Haarlänge liegt es einfach auch daran, dass das Haar alt ist (bei 60 cm bspw. 5 Jahre alt). Wieviele Haarwäschen hat es bis dahin aushalten müssen? Wieviel Hitze durch Fön und Glätteisen?

Übrigens: Benutzt du Fön und/oder Glätteisen? Das wäre eine Erklärung für die Austrocknung der Haarspitzen.

Gruß, Diva

2 Like

Hiiii.
Ich lasse regelmäßig Blutbilder machen. Alle waren bisher top.
Danke für die Ernährungstipps, werde ich probieren. Ich wasche meine haare alle drei bis vier tage. Ich wollte wie gesagt haaröl benutzen aber irgendwie krieg ich davon (trotz extrem gründlichen, zweimaligen Auswaschen) fettige haare. Ich föhne nie und benutze keinerlei Hitze. Ich danke dir für deine nette Hilfe :heart:

1 Like

Hi!

Der Witz ist: Wenn du das Haaröl mehrfach auswäscht mit Shampoo, dann trocknest du das Haar direkt wieder aus und machst den Effekt des Haaröls zunichte.

Haaröl verwendet man so sparsam, dass es nicht ausgewaschen werden muss, sondern eben vom trockenen Haar aufgesaugt werden kann. Immer nur soviel, dass es nicht ölig glänzt.

Ich vermute, dass du momentan nicht viel am Spliss ändern kannst. Mein Vorschlag wäre, dass du die Länge mal soweit kürzen lässt, dass alle gesplissten Haare weg sind. Dann erst kann das Haar wieder gesund weiterwachsen, Da wo Spliss ist, zieht dieser sich immer weiter nach oben. Ein Fass ohne Boden.

Ich weiß, dass es schwer ist, bei dieser Länge soviel zu opfern, aber auf lange Sicht ist das das Einzige, was dir die schönen Haare retten wird. Hab ich selbst schon so erlebt bei einer Freundin, der ich soviel abgeschnitten hatte. Die Haare hatten sich danach erholt.

Alles Gute!

Diva

1 Like

Hallo, danke für deinen Rat, reicht es auch, alle drei monate Spitzen schneiden zu gehen? Meine Haare wachsen seeehr langsam und nach drei monaten ist fast noch nichts nachgewachsen sodass wenn man nochmal schneidet eh weiter oben schneidet und das Haar noch kürzer wird. Ich weiß ich schreib dir hier unnormal oft sorryyyy.
LG

Nein, du sollst nicht alle drei Monate Spitzenschneiden gehen.

Mein Vorschlag war, dass du die Haare jetzt einmal so weit abschneiden lässt, dass es keine gespaltenen Haarspitzen mehr gibt, auch wenn das dann möglicherweise 15 cm sind, die du abschneiden müsstest.

Weißt du, warum deine Haare in 3 Monaten kaum zu wachsen scheinen? Weil sie durch den Spliss ständig abbrechen.
Also: Spliss weg, Haare wachsen wieder!

Wie oft du mir hier schreibst ist mir egal. Mich zwingt ja niemand zu antworten.

2 Like

Ok dankeschön