Split-Field Filter

Hallo,

was versteht man unter einem Split-Field Filter?
Versteht man darunter, daß man mit diesem Filter Fotos doppelt belichten kann, will sagen: wenn ich eine Portraitaufnahme mache, daß ich dann einmal ein Frontalaufnahme erstellen kann und bei der zweiten Belichtung eine Profilaufnahme und das eben beides auf einem Foto?
Wahrscheinlich ist meine Erklärung völlig unprofessionell, aber ich glaube, daß die Fotoexperten unter Euch wissen, was ich meine.
Danke schon mal
Gruß
Posy

das stimmt nicht ganz. Ich erkläre es an einem Beispiel:

Der Splitfield-Filter ist eine „Tricklinse“. Ältere Herrschaften, jeder kommt in das Alter, hat Probleme mit dem Lesen von Zeitungen. Der Mensch braucht eine Lesebrille. Die erwähnte Linse ist nichts anderes, als eine Lesebrille für die Kamera. Nur ein halbes „vergrößerungsglas“ ist in der Linse eingebaut, der Rest ist offen (Luft). Ich verwende diese Linse sehr selten; meist nur dann, wenn ich im Vordergrund zB einen Brief auf der Fensterbank fotografieren will (Gründungsurkunde der Stadt) und im Hintergrund den Kirchturm oder das Rathaus ebenso scharf haben will. Das Probleme beim Fotografieren liegt daran, daß es selten Motive dazu gibt UND einen kaum merklichen Übergang zwischen vorne und hinten zu erreichen.

Das was Du oben erwähnst, die eine Maskierung. Mit Hilfe einer Maske, Beispiel Filter 1 ist bis auf eine runden Fleck in der Mitte durchsichtig, Filter 2 hat nur in der Mitte einen kleinen durchsichtigen Fleck, der exakt zum Filter 1 paßt.

Zuerst fotografiere ich eine schöne Blume mit Linse 1. Der Filmtransport muß ausgeschaltet sein. Dann fotografiere ich zB ein kleines Kind mit Linse 2. Auf dem fertigen Bild ist dann das Kind innerhalb der Blume sichtbar. Diese Doppelbelichtung muß man vorplanen, sonst klappt es nicht richtig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, kamen zum Glück noch rechtzeitig, so daß ich vom Kauf Abstand genommen habe ( Totalalausverkauf bei Brinkmann in HH).
Gibt es denn für das, was ich meine, einen speziellen Filter/Linse?

Gruß Posy

Hallo Posy
Was du meinst, ist vielleicht ein sogenannter Dual-Image Filter. Die Hälfte der Fassung ist ganz schwarz, aussen auf dem Ring sollte eine Markierung sein, damit du ihn für die zweite Belichtung genau eine Hälfte weiterdrehen kannst. Um hiermit Aufnahmen machen zu können, muss deine Kamera aber in der Lage sein Doppelbelichtungen durchzuführen. Sowas gibt es auch mit Fleck in der Mitte und dem Gegenstück Mitte frei, aussen dunkel. Allerdings dann nur für Filterhalter wie von Cokin oder Kompendien. Ist ein ziemliches Gefuckel, bis das passt. Auch hier gilt - ohne Doppelbelichtungsmöglichkeit gehts nicht.
Gruss Carsten
P.S.: Ich finde die Split-Field Linsen nicht so schlecht. Habe ich heute noch gebraucht um ein Bild von winzigen Teilen zu machen, die aus einer Riesenmaschine als Produkt rauskamen. Wüsste noch eine Menge anderer Motive, wo ich die benutzt habe.