Split Klimaanlage Daikin - heulende Leitung

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, woher mein Problem mit meiner frisch installierten Splitklimaanlage kommen könnte.

Die Funktion scheint voll gegeben und auch die Lautstärke ist in Ordnung. Leider kommt es aber nach einiger Betriebszeit (ca. 20min) zu einem aufdringlichen „Heulen“ oder singen in meiner Wohnung. Dies scheint weder aus einem der beiden Klimaventilatoren zu kommen, noch vom Kompressor ausserhalb. Die ganze Kühlmittelleitung scheint dieses singende Geräusch zu produzieren. Weil es Winter ist, habe ich das Gerät im Heizbetrieb.

Hat jemand Ahnung, woran das liegen kann?
Kann das System unzureichend befüllt sein?

Die Klimaanlage ist ein Multisplit Inverter Daikingerät

Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten.

MfG
Markus

Hallo Markus,
ich vermute mal, dass das singende Geräusch von einer der Kühlmittelleitungen kommt. Wenn du die Handwerklichen Fähigkeiten hast, nimm ein dünnes und genügend langes Rundholz und taste im Betrieb die Leitungen vorsichtig ab. An irgend einer Stelle der Kupferleitungen leicht gedrückt hört das Singen auf. Die Schwingungen vom Kompressor gehen auf die Kupferleitungen über und erzeugen das Geräusch.
Es könnte aber auch sein, dass das Lager in einem der Ventilatoren nicht mehr i.O. ist. Dann mußt du den KD rufen.
Gruß Wolfgang

Danke für deinen Kommentar,

ich werde versuchen eine mögliche Stelle, wo eine Resonanz entstehen könnte zu finden.

Ich finde es nur merkwürdig, dass dies in so langfristigen Intervallen geschieht.
Ich bin mir auch nicht im klaren, wie hörbar der Fluss in den Leitungen allgemein sein sollte, weil das heulen auch mit einem Flussgeräusch verbunden ist. Die Kondesleitung kann es ja beim Heizbetrieb nicht sein.

Das ein Lager nicht in Ordnung wäre, wäre schlimm, da die Anlage wie gesagt nagelneu und frisch montiert ist.

Meine ersten Gedanken neben der von Dir genannten Resonanz waren:

  • Kann die Kühlleitung eventuell nicht 100% gefüllt sein und Hohlstellen dieses Geräusch hervorrufen? (Wobei das System angeblich Lecks und Fehler ja selbstständig erkennen sollte)
  • Kann ein Kupferrohr von der Installation geknickt sein und daher einen zu engen Durchfluss bewirken?

Auf jeden Fall nochmals danke.

LG
Markus

Danke für deinen Kommentar,

ich werde versuchen eine mögliche Stelle, wo eine Resonanz
entstehen könnte zu finden.

Ich finde es nur merkwürdig, dass dies in so langfristigen
Intervallen geschieht.

Ich vermute mal, dass das Gerät nach einiger Zeit auf Entfeuchten umschaltet. Und in diesem Fall läuft der Kompressor wie beim Kühlen.

  • Kann ein Kupferrohr von der Installation geknickt sein und
    daher einen zu engen Durchfluss bewirken?

Eher nicht. Überprüfe doch einfach mal die Rohrleitungen.

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen
Würde mich interessieren ob die Ursache damals gelöst wurde.
Habe genau dasselbe Problem. Leitungen singen/heulen teilweise. Neue Anlage.
Daikin Multisplit. 1 Aussengerät (4MXM 68N2V1B), 4 x Innengerät (FTXM 25R). Heizen.

  • Leitungslängen ok
  • Höhenlimite ok
  • Druck/Füllung ok und schon 2x neu befüllt.
    Jedes auf anderem Stock. Vor allem zuuntest und zuoberst hörbar. Zuuntest teilweise sehr laut (über mehrere Räume hinaus störend laut).
    Zuerst zuunterst abgehängt. Dann weiterhin vorhanden (ausser dort wo abgehängt)
    Dann zuunterst wieder angehängt und zuoberst abgehängt. Keine Verbesserung (ausser dort wo abgehängt).
    Super Klimatechniker. Wir kommen dem Fehler aber nicht auf die Schliche. Kann nicht glauben, dass das normal sein soll.
    mcco

Ich habe dasselbe Problem. Neu gekaufte Anlage 3MXM40* + FTXM20* + FTXM20* +
FTXM20*.
Im Winterbetrieb werden die jaulenden Töne über die Kältemittelleitungen zu den Inneneinheiten gebracht. Der Inverter der Außeneinheit findet keinen stabilen Arbeitspunkt. Die Kompressor-Drehzahl geht immer rauf und runter und ist manchmal für einige Minuten stabil. Diese Obertöne sind nur an allen Inneneinheiten zu hören, und sind auch bei den ausgeschalteten Inneneinheiten deutlich hörbar, jedoch nicht an der Außeneinheit. Das hört sich so an, als wenn eine Sirene im Nachbardorf läuft. Wenn der Ventilator der Inneneinheit läuft, dann wird dieser leise Ton durch das Rauschen übertönt. Allerdings ist dieses Sirenengeräusch so unerträglich, dass kein Schlaf möglich ist, und nachts ist das Innengerät im Schlafzimmer abgeschaltet. Einzige Abhilfe ist jetzt die Anlage nachts auszuschalten und wieder mit Gas zu heizen.

Ich habe auch das gleiche Problem und eine ähnliche Anlage:

4MXM 68N2V1B plus 4 Innengeräte

Das Problem scheint vom Verdichter zu kommen, der im Teillastbetrieb in eine Frequenz läuft, die man an den Innengeräten als heulen/summen hört.

Sehr störend. Der Klimaanlagen Bauer hat das bisher noch nicht bei Kunden gehabt und hat ein Ticket bei Daikin aufgemacht.

Konfiguration von Sperrfrequenzen ist da im Gespräch, hoffe das geht nicht auf Kosten des Stromverbrauchs.

Ist bei den Vorpostern etwas rausgekommen? @skycimodul @mcco

Hallo.
Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter.
Wir haben noch eine Zeit lang zusammen mit der Klimafirma geforscht, welche sich wirklich engagiert hat.
Sie hatten auch Kontakt mit Daikin, Messungen wurden gemacht und Sachen wurden via Notebook angeschaut.

Fazit:

  • Es ist bei diesem/einem Multisplitsystem „normal“, dass man etwas hört. Der Grund ist, dass im Winter die Ventile nie komplett geschlossen werden. Auch bei den abgeschalteten Geräten. Damit nichts gefriert. Im Sommer, beim Kühlen, hört man bei uns nichts. Weil eben die unbenutzten Leitungen zu sind.

  • Das Daikin System ist so gemacht, dass der Klimatechniker dies auch nicht einstellen kann. Es ist quasi turnkey. Bei alten Geräten konnte man mehr machen.

  • Auf Kulanz hat uns die Klimafirma sehr günstig bei dem Gerät welches am Lautesten war (kürzeste Leitung) und zusätzlich nahe an einem Schlafbereich ist, eine Monosplit Anlage gemacht. Die restlichen Geräte haben weiterhin diesen Ton drauf, und wir leben damit. Dadurch dass diese nicht im Schlafzimmer sind, haben wir uns damit abgefunden.

mcco