Split-Klimagerät Installation wohnungsintern?

Hallo,

wer nicht fragt, hat ganz schlechte Karten. Rollen wir das doch einmal auf: zum einen ist die Frage, wie warm es in den Mieträumen im Sommer wird. U.U. kann es sein, daß der Vermieter sogar verpflichtet ist, dagegen etwas zu unternehmen - und zwar auf seine Kosten. Handelt es sich jedoch um ein reines Komfortproblem, ist das nicht der Fall. Die Zustimmung des Vermieters ist erforderlich, sofern eine bauliche Veränderung vorgenommen wird. Sofern es sich um eine Dachgeschoßwohnung handelt, ist das u.U. gar nicht der Fall, weil die Schläuche durch das Dach verlegt werden können und ein Durchbruch nur in der abgehängten Zimmerdecke erforderlich ist. Da die Dampfsperre ebenfalls penetriert wird, ist aber die Installation durch Fachpersonal anzuraten (was aber ohnhin die bessere Lösung ist). Das ließe sich aber alles beim Auszug wieder zurückbauen.

Ein weitere Aspekt ist die Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbildes der Immobilie. Da wäre ein Beschluß der Eigentümerversammlung erforderlich - je nachdem, ob das Außengerät von außen sichtbar wäre.

Die Geräuschentwicklung ist bei der Wahl des richtigen Gerätes überschaubar; eine Störung für andere Mieter oder Anwohner kann dann ausgeschlossen werden. Auch in der Hinsicht sollte man sich dann beraten lassen.

Gruß
C.

Nicht ganz.
Ein einfaches Klimagerät macht die Luft zwangsläufig sehr trocken. Das wiederum kann zu trockenen Schleimhäuten führen, die dann anfälliger für Infektionen sind.
Ebenfalls nicht gut ist, wenn man im Luftstrom der Klimaanlage sitzt, denn dann verkühlt man sich schnell was. Ist das z.B. der Hals, ergibt auch das wieder ein höheres Risiko. Das merkt man nicht mal so richtig, wenn der Rest des Körpers auf „warme Umgebung“ eingestellt ist.

Eine normale Klimaanlage für den Hausgebrauch macht erst einmal kalt. Eine Entfeuchtung findet nur über das abgeführte Kondensat statt, was aber durch den normalen Luftaustausch über die geschlossenen Türen und Fenster kompensiert wird.

Sofern die Klimaanlage über eine zusätzliche Enteuchtungsfunktion verfügt, muß man die natürlich mit Augenmaß einsetzen.

Wie „man sich was verkühlt“ und wie man sich dadurch mit einem Virus infiziert, ist mir nicht klar. Wenn man es nicht mag, in einem Luftzug zu sitzen (würde man draußen wohl „Wind“ nennen), dann positioniert man die den Auslaß gleich richtig oder stellt den Luftstrom nach Wunsch ein.

Krankheiten holt man sich durch eine Klimaanlage bei bestimmungsgemäßem Gebrauch jedenfalls nur, wenn das Ding total verkeimt ist, was aber bei den heutigen Modellen nicht mehr so schnell passiert und sich durch regelmäßige Wartung fast völlig vermeiden lässt.

Gruß
C.