Split Pairs nur bei 3-6

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe Netzwerkverlegekabel verlegt, und wollte diese nun anschließen. Habe die Kabel am einen Ende an einer Dose angeschlossen, am anderen Ende an einem Patchfeld. Nun habe ich die Kabel geprüft und bekomme aber immer Split Pair bei 3-6. Was könnte das für eine Ursache haben?

Gruß Rinnegan

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe Netzwerkverlegekabel verlegt, und wollte diese nun
anschließen. Habe die Kabel am einen Ende an einer Dose
angeschlossen, am anderen Ende an einem Patchfeld. Nun habe
ich die Kabel geprüft und bekomme aber immer Split Pair bei
3-6. Was könnte das für eine Ursache haben?

3-6 ist ein Adernpaar. Ein split-pair bei 3-6 ergibt eigentlich keinen Sinn, denn bei einem split-pair sind immer zwei Paare beteiligt.
Wenn man z.B. die Adern, die eigentlich 3-6 versorgen sollten, falsch auflegt, dann läuft 3-6 nicht über ein Paar, sondern über je eine Ader zweier Paare.

3- weiss von orange
4- blau
5- weiss von blau
6- orange

wäre korrektes EIA568A

Ein Split-Pair sähe so aus:
3- weiss von orange
4- orange
5- weiss von blau
6- blau

Wie man sieht, laufen hier die 4 und die 6 falsch.
Betroffen sind die Paare 3-6 und 4-5

Ursache?
Na, falsch aufgelegt! (Was sonst)
Split-pair werden von einfachen LED-Lauflichtern nicht angezeigt, sind aber maximale Störer bei der Übertragung.

Hallo, danke erst einmal für Ihre Antwort. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht alles neu aufzulegen nach EIA568A und auch einmal nach B. Habe beim letzten mal sehr genau drauf geachtet nichts zu vertauschen, heißt ich habe ein Paar nach dem nächsten erst abisoliert und gleich angeschlossen. Wenn Adernpaare in einem Adernpaar vertauscht wären, würde mir das Gerät Rev anzeigen, es zeigt aber immer nur Spl für Split Pairs an.
Wenn ich ein kurzes Stück Kabel das ich noch übrig habe nehme, und dieses auflege bekomme ich keinen Fehler.
Kann es sein das es eventuell etwas mit der Länge der Kabel zu tun haben könnte?

Was ist das denn für ein Gerät?

Meinst du mit Abisolieren das Entfernen des Paarschirms?
Bei Netzwerkdosen ist ja nichts abzuisolieren, sind doch LSA Klemmen.

Sicher, dass du die „Verschränkung“ beachtet hast, also dass ein Paar in der Mitte (4-5) vom anderen Paar „umfasst“ wird?

Gerät ist das hier.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…
Ja mit abisolieren meinen ich den Paarschirm entfernen. Ja aber ich muss ja die Netzwerkdose auch anschließen so wie das Patchpanel auch.
Verschränkung? Was ist genau damit gemeint?

OK, das Meesgerät sagt SPL3-6, weil es beim Erkennnen des 1. Fehlers die Messung abbricht.
Sonst würde es auch den bei split pairs zwangsläufigen 2. Fehler anzeigen.

Mit Verschränkung meine ich die Tatsache, dass die Adernpaare nicht der Reihe nach auf die Kontakte aufgeteilt sind, also:
1-2 1. Paar
3-4 2. Paar
5-6 3. Paar
7-8 4. Paar

Sondern dass eben 3-6 und 4-5 die mittleren Paare sind. Das ist bei Netzwerkdosen schon passen markiert un auf die LSA-Klemmen herausgeführt.

Ok das mit der Verschränkung habe ich verstanden, und meine Netzwerkdosen sind ja dementsprechend auch markiert, bzw. habe ich einen Plan von den Dosen, wie diese angeschlossen werden sollen.
Ich kann ja aber bei dem Messgerät wenn es Split-Pair anzeigt die einzelnen Adernpaare durchgehen, sprich 1-2 usw. Wenn ich dann dort durchgehe zeigt er mir aber nur bei 3-6 den Fehler an.
Das komische ist ja wenn ich ein kurzes Kabel anschließe dann funktioniert es ja auch, also wenn ich einfach nur zwei Dosen mal provisorisch zusammenklemme, um z.B. die Funktion des Gerätes zu testen.

Habe jetzt mal um es zu testen die weisen Adern von 3-6 und 4-5 vertauscht. Dann hat mir das Gerät ein SPL bei 3-6 und 4-5 angezeigt. Wie gesagt anders zeigt er mir nur bei 3-6 ein SPL an.

Kann es eventuell daran liegen dass das Gerät nur Cat 3 bzw 2. kann und nicht Cat 7 bzw Cat 6.
„CAT III (600 V) / CAT II (1000 V)“

Diese CAT Angaben bezeiehen sich auf die elektrische Sicherheit und haben mit der Netzwerketstfunktion nichts zu tun.

Ist dein Problem eigentlich nur die ominöse Fehlermeldung oder klappt auch in der Realität die Verbindung nicht?
Weil mich doch etwas erstaunt, wie ein solch billiges Gerät Split-Pairs erkennen können will. Das geht ja nicht über Widerstandsmessung, sondern da muss ja die Impedanz bei Hochfrequnz zwischen den Adern gemessen werden.

Ich tendiere fast zu „Fehlmessung“.

Die Realität habe ich noch nicht getestet, da ich ja eben nicht wusste und mich eigentlich auf das Gerät verlassen habe. Eigentlich geht es nur um die Meldung. Ich tendiere auch auf Fehlmessung.