Hallo,
ich fahre einen 10 Jahre alten BMW 520 i, Laufleistung 111.000 km.Das Fahrzeug ist top gepflegt; alle Wartungen und Reparaturen werden unverzüglich und termingerecht gemacht.
Im August vergangenen Jahres habe ich an dem Fahrzeug, obwohl noch nicht unbedingt erforderlich, Bremsscheiben und Bremsbelege an allen vier Rädern erneuern lassen.
Un damit ging das Theater los:
Alle paar Tage hat der Wagen Split zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben. Das gibt eine widerliches Quietschgeräusch. Zigmal war ich deswegen schon in der Werkstatt.
In den letzten Jahren streut unsere Gemeinde sehr viel Split auf die Straßen unserer Stadt. Kann das die Ursache für die Häufigkeit sein? An allen 25 PKWs, die ich im Laufe der letzten 50 Jahre gefahren habe, selbst bei den vorherigen 5 BMWs, ist das nicht vorgekommen.Alle Tricks, die kleinen Biester abzuschütteln (vor- und rückwärtsfahren und dabei bremsen) hilft nicht, und wenn, dann nur für kurze Zeit, wobei ich diese Methode übrigens auf Dauer für Beläge und Scheiben nicht für „gesund“ halte.
Kann bei der Reparatur etwas falsch gemacht worden sein? Ich lasse den Wagen in den letzten 2 Jahren in einer sog. freien Werkstatt warten und reparieren, in der der Chef selbst zuvor Meister in einer BMW Werkstatt war. Er hat mein ganzes Veretrauen und ist darüber hinaus wesentlich preiswerter als die BMW-Werkstatt.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen