Split zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen

Hallo,

ich fahre einen 10 Jahre alten BMW 520 i, Laufleistung 111.000 km.Das Fahrzeug ist top gepflegt; alle Wartungen und Reparaturen werden unverzüglich und termingerecht gemacht.

Im August vergangenen Jahres habe ich an dem Fahrzeug, obwohl noch nicht unbedingt erforderlich, Bremsscheiben und Bremsbelege an allen vier Rädern erneuern lassen.

Un damit ging das Theater los:

Alle paar Tage hat der Wagen Split zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben. Das gibt eine widerliches Quietschgeräusch. Zigmal war ich deswegen schon in der Werkstatt.

In den letzten Jahren streut unsere Gemeinde sehr viel Split auf die Straßen unserer Stadt. Kann das die Ursache für die Häufigkeit sein? An allen 25 PKWs, die ich im Laufe der letzten 50 Jahre gefahren habe, selbst bei den vorherigen 5 BMWs, ist das nicht vorgekommen.Alle Tricks, die kleinen Biester abzuschütteln (vor- und rückwärtsfahren und dabei bremsen) hilft nicht, und wenn, dann nur für kurze Zeit, wobei ich diese Methode übrigens auf Dauer für Beläge und Scheiben nicht für „gesund“ halte.

Kann bei der Reparatur etwas falsch gemacht worden sein? Ich lasse den Wagen in den letzten 2 Jahren in einer sog. freien Werkstatt warten und reparieren, in der der Chef selbst zuvor Meister in einer BMW Werkstatt war. Er hat mein ganzes Veretrauen und ist darüber hinaus wesentlich preiswerter als die BMW-Werkstatt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn dieser Fehler erst mit den neuen Bremsscheiben/Belägen entstanden ist, sollte geprüft werden, ob die Neuen Scheiben vom Hersteller oder vom Zubehörhandel geliefert wurden.
Weiter sollte geprüft werden, ob die Abdeckbleche ( auch Windleit-/Schutzbleche genannt) noch i.O. sind oder verbogen und verrostet die Bremsscheiben nicht mehr genügend schützen.

Hallo!

Bei BMW sind die vorderen Bremsen sehr empfindlich, und neigen oft zum Quitschen.
Das ist ein bekantes Problem.
Das mit dem Splitt halte ich für Unsinn, bei anderen Autos gibt es die Probleme auch nicht.

Wenn ich an einen BMW die vorderen Bremsen mache, wird erstmal absolut penibel alles gereinigt, dann kommen nur hochwertigste Bremsenteile rein(ATE, TRW), und die Gleitstellen werden mit einem Spezialfett bestrichen.

Weiterhin kann ich mich erinnern, dass mal im Karton der Bremsscheiben ein Zettel lag, worauf stand, dass man am besten gleich neue vordere Querlenker einbauen sollte,
ansonsten würden Reklamationen wg. Bremsenquitschen / Rubbeln nicht anerkannt.

Das scheint wohl eine Schwachstelle bei den BMW’s zu sein.
Müsste der Meister aber wissen.

Grüße, Steffen!

und die Gleitstellen werden mit
einem Spezialfett bestrichen.

Nur Selbstmörder bestreichen die Gleitstellen mit Fett.

Weiterhin kann ich mich erinnern, dass mal im Karton der
Bremsscheiben ein Zettel lag, worauf stand, dass man am besten
gleich neue vordere Querlenker einbauen sollte,
ansonsten würden Reklamationen wg. Bremsenquitschen / Rubbeln
nicht anerkannt.

Warum nicht gleich auch noch neue Radaufhängungen…

Hallo Herr Techniker!

Nur Selbstmörder bestreichen die Gleitstellen mit Fett.

Es kommt darauf an, welche Gleitstellen man meint, und welches Fett man nimmt.
Da hat Dein vermutlich westdeutsches ??, hochgebildetes Gehirn den Zusammenhang hergestellt, Bremse + Fett = Tod,
ohne zu wissen, um was es geht. Aber gleich richtig Krawall machen, dafür reicht es noch.
Das ist schon richtig so, was ich schrieb.
Falls es Dich interessiert, Plastilube von ATE nennt sich das Fett, das verwenden auch die BMW- Werkstätten. Und das ist das beste, was es für diesen Zweck gibt.

Weiterhin kann ich mich erinnern, dass mal im Karton der
Bremsscheiben ein Zettel lag, worauf stand, dass man am besten
gleich neue vordere Querlenker einbauen sollte,
ansonsten würden Reklamationen wg. Bremsenquitschen / Rubbeln
nicht anerkannt.

Warum nicht gleich auch noch neue Radaufhängungen…

Was denkst Du denn, was Querlenker sind?

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

owt

Hi:

Erstmal zu den anderen :

Das mit dem Fett ist schon richtig , wir (ich arbeite in einer freien Werkstatt) nehmen dafür Berner Bremsen-Sevice-Spray (Keramik spray).Privat benutze ich wie schon genannt ATE Plastilube.

Fett auf den „Anlageflächen“ ist sehr wichtig, damit die beläge locker (ohne verkannten/haken) laufen können.

Das mit den Querlänkern ist ja Lachhaft.

Am besten erneuerst du gleich alle gelenke und dämpfer, damit du ja kein ruckeln hast, bis zwar 1500€ los aber egal:wink:
-Man erneuert querlenker nur wenn sie „spiel“ haben-

Das mit dem Spilitt halte ich für möglich, aber doch eher unwarscheinlich.(noch nie erlebt)

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und den sagen die sollen die Anlagenflächen mal richtig reinigen und die Flächen gut Einsprühen.

Dann mal fahren und weiter sehn:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erstmal zu den anderen :

Das mit dem Fett ist schon richtig , wir (ich arbeite in einer
freien Werkstatt) nehmen dafür Berner Bremsen-Sevice-Spray
(Keramik spray).Privat benutze ich wie schon genannt ATE
Plastilube.

Fett auf den „Anlageflächen“ ist sehr wichtig, damit die
beläge locker (ohne verkannten/haken) laufen können.

Das ist richtig so, ich mache sowas auch seit fast 20 Jahren,
und hab da schon sehr viele Sachen ausprobiert, und mir auch angesehen, was da in 2 Jahren damit passiert,
meist war das Zeug eingetrocknet und abgebröselt.
Ich habe letztens auch von Berner so eine Sprayflasche mit einer Art Pinsel dran, das ist eine blaue Paste,
aber dazu kann ich frühestens in 2 Jahren was sagen.
Das Plastilube scheint mir am besten geeignet zu sein.

Das mit den Querlänkern ist ja Lachhaft.

Nun, ich hätte es hier nicht geschrieben, wenn nicht der Zettel im Bremsscheiben- Karton von ATE gelegen hätte.

Am besten erneuerst du gleich alle gelenke und dämpfer, damit
du ja kein ruckeln hast, bis zwar 1500€ los aber egal:wink:
-Man erneuert querlenker nur wenn sie „spiel“ haben-

Das tut man keinem Kunden an.
Ich auch nicht. Es geht dabei vermutlich um die unteren, äusseren Führungsgelenke,
die kann man auch einzeln wechseln, beim BMW. Hab ich erst gestern gemacht. Ist zwar bischen umständlich aber es ist möglich.
Das ist eine komische Konstruktion, das sind ganz normale Führungsgelenke, die haben aber aussenrum noch eine Gummihülle, und dann nochmal eine Metallhülle,
mir dieser werden die in den Querlenker eingepresst.

Ich habe das aber nur gemacht, weil der TÜV das angemeckert hat.

Das mit dem Spilitt halte ich für möglich, aber doch eher
unwarscheinlich.(noch nie erlebt)

Also ich schon, in den vielen Jahren schon mehrmals. (5 x oder so)
Meist sitzt da so ein Steinchen irgendwo am Rand des Bremsbelages, rafelt und kratzt eine Rille in die Bremsscheibe.
Aber es gab auch schon einen Extremfall:

Kundin kommt in die Werkstatt, sagt, Auto rafelt beim Bremsen und zieht extrem zur Seite.
Also auf den Bremsenprüfstand, und tatsächlich, schon beim leichten Bremsen ging der linke Zeiger schlagartig hoch, bis der Prüfstand abgeschalten hat.
Neugierig die Bremse auseinandergebaut, hab ich gesehen, dass sich zwischen Bremsklötzern und Bremsträgern ein kleines Steinchen verklemmt hat.
Entfernt, und alles war gut.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und den sagen
die sollen die Anlagenflächen mal richtig reinigen und die
Flächen gut Einsprühen.

Ja, das wäre schon ratsam, wenn er oft von der Werkstatt vermutlich veralbert wurde, wie ich das einschätze.

Grüße, Steffen!

So nocheinmal etwas dazu schreiben :wink:

Hört sich ja so an als ob du auch nen plan davon Hast.

Wir verwenden auch ATE , mir ist aber noch nie aufgefallen, das auf nem Zettel was von querlenkern erneuern steht^^

Und ich glaube das mit dem Splitt habe ich falsch aufgenommen^^

So wie du schreibst , meinst du die Riefen auf der bremsscheibe?

Das sehe ich auch jeden tag :wink:

-Das ist aber doch eig. nicht Tragisch-

Also wir hatten aus diesen grund noch niemanden der mit Quietschener Bremse zu uns kahm.

aber irgendwann ist ja immer das erstemal wa :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]