Splitklimaanlage ausbauen

Hallo,

hätte mal folgende Frage: Habe in meiner Wohnung eine Splitklimaalage verbaut. Da ich jetzt ausziehe, möchte ich diese mitnehmen, bzw verkaufen. Kann man so eine Anlage wieder verwenden? Das Problem ist ja das Kühlmittel, kann man das irgendwie wieder urück pumpen in den Ausgangszustand?

Hallo,

ich würde mal im Internet nachschauen oder in der Anleitung. Hier sind manchmal hilfreiche Tipp´s drin.
Gruss Hans aus Berlin

Ja, das geht, aber der ganze Vorteil, den man beim Kauf einer solchen fertig innengereinigten, getrockeneten, vorgefüllten und vormontierten Anlage hatte, daß man nämlich nur zwei Überwürfe zusammenschrauben musste, ist - wenn Sie nicht eine der wenigen Modelle haben, die mehrfach lösbare und quasi verlustfreie Verschraubungen haben - komplett dahin.
Sie brauchen dann das ganze Repertoire an speziellen Werkzeugen und Maschinen eines Klimabauers. Pumpe zum abpumpen des Kühlmittels (zu 98%), ggf hart anzulötende Stutzen um Zugang zum Kreislauf zu bekommen. Eine Druckgasflasche für Ihr Kühlmitte (welches - 134a? oder noch R12? oder was ganz anderes - Propan z.B.) Nach dem Wiederzusammenbau Pumpe zum Trocken und vollständigen Evakuieren. Auf jeden Fall empfehlenswert - Einbau eines neuen Filters/Trockners.
Neubefüllung mit dem Richtigen Kühlmittel in exakt richtiger Menge. Wenn Sie bei dem Demontage / Remontage Vorgang auch noch eine Panne haben, z.B. Anlage zieht atmosphärische Luft (mit Feuchtigtkeit), das Öl läuft ihnen in nennenswerter Menge aus etc. dann wird es sehr spannend.

Empfehlung: Wenn Sie nicht erfahren sind in diesem Bereich oder ein ehrgeiziger Edelbastler, der bei dem Projekt den Beruf Nr. 87 - Klimabauer - lernen will und bereit ist auch Schrott zu fahren - dann lassen Sie es und verkaufen die funktionfähige Anlage an den Nachfolger zum kleinen Geld.

Sie haben Ihre Spass dran gehabt, Ihr Nachfolger wird vermutlich was ähnliches gut brauchen / dringend brauchen in diesem Raum.
Never change an running System. Gilt hier auf jeden Fall.

Natürlich können Sie sich fürs Wochenende einen „Fachmann“ kommen lassen, der das die anderen fünft Tage die Woche auch macht und die Geräte seines Chefs „ausleiht“. Dann haben Sie eine Preisvorstellung für das Risiko, daß die Versetzung der Anlage bedeutet.
Und dann können Sie ja über den Ablösepreis nachdenken.

Für den Ärger mit einer nicht mehr zuverlässig laufenden Anlage (Feuchtigkeit drin) oder einem Stromfresser ohne Ende (Befühllungsfehler) oder verzögertem Totalausfall nach 6 Monaten (Kompressorschaden durch fehlerhafte Ölumverteilung beim Transport) können Sie eine schöne neue Anlage kaufen.
mfg

Dr. Gerold Sigrist

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe.
Aber Du könntest Dich in einem Fachbetrieb erkundigen ob das möglich ist.

MfG Theo F.