Splitklimaanlage - Pumpe spinnt?

Hallo!

Ich habe in meiner Wohnung eine Splitklimaanlage - Innengerät im Wohnzimmer, Außengerät draußen auf dem Balkon. Woran kann es wohl liegen, dass die Pumpe draußen auch noch Stunden nach Abschalten der Klimaanlage weiterarbeitet? Und zwar auch dann, wenn die Anlage nur 15 Minuten in Betrieb war und damit doch eigentlich nicht soviel zu pumpendes Kondenswasser entstanden sein kann.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es diese Pumpe:
http://www.eckerle.com/german/produkte-foerdersystem…

Vielleicht wisst Ihr ja Rat?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jacqueline

1. Prüfen ob nach Wasser im Pumpengehäuse steht
  2. vieleicht ist ja auch der Ablauf des Wasser verdreckt bzw. verstopft
  3. vieleicht klemmt nur der Schwimmerschalter (mal an dem Teil ruckeln)
  4. vieleicht ist der Schwimmerschalter hin und es muß eine neue Pumpe her

Wieso ist den die Pumpe da… geschickterweise hätte man doch das Innengerät nur etwas höher hängen brauchen so das das Kondeswasser sogar im Freilauf irgendwo hinrinnen kann… zumindest kenn ich das so.

Hallo, Andre!

Zunächst einmal sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte …

Es scheint Nr. 2, der verstopfte Ablauf des Wassers, gewesen zu sein. Ein Bekannter hat kräftig in den Ablaufschlauch gepustet und damit anscheinend die Blockade (zumindest vorläufig) behoben.

Das mit dem Höherhängen des Innengerätes wäre hier bei mir eventuell schwierig geworden. Das Innengerät klebt schon 10 cm unter der Decke und der Ablauf musste über der Balkontür verlaufen, einen anderen Weg nach draußen zum Außengerät gibt es nicht. Viel Platz für einen diagonaleren Verlauf des Schlauches hätte es da wohl nicht gegeben. Vielleicht hast Du aber auch recht und die Techniker hätten das System hier pumpenlos gestalten können. Sollte ich mal umziehen und das Gerät neu einbauen lassen, werde ich an diesen Tipp von Dir denken.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Habe ich mir ausgedruckt und zu meiner Bedienungsanleitung der Klimaanlage gelegt, nur für den Fall, dass das wieder passiert.

Schönes Wochenende!

Gruß

Jacqueline