Hallo,
ich möchte meine Terasse [70m²) mit platten belegen. Mein Abfluss ist in der Mitte. Meine Frage, wie gehe ich es an um meinen Splitt in alle richtungen zum Abfluss richtig ins gefälle zu bringen?
Danke für eine Antwort
bolle
Hallo,
ich möchte meine Terasse [70m²) mit platten belegen. Mein Abfluss ist in der Mitte. Meine Frage, wie gehe ich es an um meinen Splitt in alle richtungen zum Abfluss richtig ins gefälle zu bringen?
Danke für eine Antwort
bolle
Hallo,
ich als Nicht-Fachmann würde wie folgt herangehen:
Ich habe als Rohr(e) M25 Elektrorohr mit 3m Länge (Stahl, verzinkt) genommen… (die waren halt da…) über zwei ausgerichtete Rohre kann man dann super mit einer Richtlatte abziehen.
Gruss Andre
hi,
ich möchte meine Terasse [70m²) mit platten belegen. Mein
Abfluss ist in der Mitte. Meine Frage, wie gehe ich es an um
meinen Splitt in alle richtungen zum Abfluss richtig ins
gefälle zu bringen?
mir stellt sich nicht die Frage: wie? sondern eher Wozu?
Was kommen für Platten drauf? ab 40x40 bekommt man das Gefälle kaum mehr hin. Bei Feinsteinzeug schon nicht mal mehr da.
Ein Diagonalschnitt kommt eher nicht in Frage, kleine Ecken würden nicht mehr sicher liegen.
Verlegt man Werkstein ohne Fuge kann man versuchen ein leichtes Gefälle hinzubekommen, mehr als 2% dürften aber Probleme bereiten.
Verlegt man mit (offener) Fuge würde man eher den Ablauf im Kiesbett belassen und ein leichtes, gleichmäßiges Gefälle vom Haus weg legen.
Wobei zu beachten ist: 1% zum Ablauf wie vorgeschlagen wurde, kann man ebensogut lassen. da läuft nix. gar nix.
2% sind bei Werkstein auch grenzwertig, wird auch nicht sonderlich gut ablaufen.
Stehenbleiben wir aber auch nix, da das Wasser durch die Fugen verschwindet.
in jedem Fall: Ist der Unterbau mit Gefälle zum Ablauf, dann diese Ebene entwässern, also keine Dichtung um den Ablaufeinsatz.
grüße
lipi