Splitter benutzen ?

Hallo,

ich habe noch einen alten DSL-Splitter in Betrieb, obwohl ich nur noch über Internet telefoniere und der Telekom-Anschluss gekündigt ist.

Nun bekam ich eine neue Fritz-Box, ich könnte auch ohne Splitter ins Internet gehen. Gibt es hinsichtlich der Geschwindigkeit einen Unterschied ? Die Leitung ist grundsätzlich nicht die Beste, DSL 2000 ist so ziemlich das Höchste der Gefühle (Downloads max. 280/sec.)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe noch einen alten DSL-Splitter in Betrieb, obwohl ich
nur noch über Internet telefoniere und der Telekom-Anschluss
gekündigt ist.

Sofort raus mit dem Splitter.

Nun bekam ich eine neue Fritz-Box, ich könnte auch ohne
Splitter ins Internet gehen. Gibt es hinsichtlich der
Geschwindigkeit einen Unterschied ? Die Leitung ist
grundsätzlich nicht die Beste, DSL 2000 ist so ziemlich das
Höchste der Gefühle (Downloads max. 280/sec.)

Der Splitter ist nicht nur total unnötig geworden, sondern dämpft auch noch zusätzlich die Leitung.
Du wirst sehen, das es dann zu einen Geschwindigkeitsschub kommen wird.

Messe vorher mal die DSLAM-Werte und noch einmal nach dem Entfernen des Splitters in der Fritzbox.
Du wirst da einen deutlichen Unterschied feststellen.

Grüßle
Ilkka

Danke
Hallo,

danke für die Antwort. DSL ist jetzt ca. 3 mal so schnell wie vorher !

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. DSL ist jetzt ca. 3 mal so schnell wie
vorher !

prima, ich dachte es mir das es bedeutend schneller geht.
Grüßle aus dem nordwestlichen Schwarzwald

Ilkka

Hallo,

danke für die Antwort. DSL ist jetzt ca. 3 mal so schnell wie
vorher !

Dann war der Splitter defekt oder merkwürdig angeschlossen oder es liegt einfach am neuen Vertrag.

Die Dämpfung eines Splitters liegt im relevanten Frequenzbereich bei knapp 1dB, er sorgt aber im Gegenzug auch dafür, dass evtl. auf der Leitung aufliegende niederfrequente Störungen weggefiltert werden.

Man kann Erfahrungsberichte ergoogeln, bei denen mit Splitter sogar bessere Verbindungen als ohne auftraten. Wenn mal Werte gepostet wurden, dann sieht man ohne Splitter nie mehr als 1dB Gewinn.