Splitter im Fuß- was tun?

Sehr geehrte Experten,
ich habe mich immer gewundert,warum mein großer Zeh so sehr schmerzt und ich meine die Ursache dafür entdeckt zu haben. Ich habe einen kleinen Splitter in meinem Zeh. ich war vorletztes Wochenende an der See und bin von einem Holzsteg gesprungen. Ich fürchte dass ich mir dabei einen Holzsplitter eingezogen habe. Nun habe ich das Gefühl, dass die Stelle sich entzündet hat, da sie sehr rot ist und schmerzt. Was soll ich tun? Wird er raus wachsen oder muss ich zum Arzt gehen?
Ich wäre froh, wenn mir jemand schnell eine einschätzung geben könnte. Liebe Grüße Josef

hallo navijo/josef,
eine absolute antwort kann ich dir nicht liefern, da ich weder weiß, wie groß der splitter ist und wie tief er im fuß steckt.
steht er noch raus? oder ist er „total versenkt“?
generell würde ich den arzt aufsuchen, dass es schmerzt und rot ist spricht auf jeden fall für einen entzündung!
je nach größe und beschaffenheit kann er natürlich auch das gewebe und umliegende gefäße oder nerven schädigen (worst case)
und mit einer entzündung ist meist nicht zu spaßen.

wenn er recht klein ist und sogar noch raussteht kannst du ihn auch selbst mit einer pinzette (idealerweise unter sterilen bedingungen) entfernen, gut desinfizieren und mit einem pflaster versehen!
am besten gut beobachten und das ganze schön sauber halten! dann sollte sich das problem von selbst lösen!

gruß
sphenoidale!

achja: rauswachsen wird er wahrscheinlich nicht, eher weiter nach innen wandern. also auf jeden fall entfernen (lassen)!

Zum Arzt gehen, da die harte Haut der Zehen sich schnell um einen Fremdkörper schließt, das Sekret nicht abfließen kann und so ein sogenannter Fingerwurm (Panaritium) entstehen kann das (der) auch den Knochen angreoifen kann!

Mit dem herauswachsen ist das eine halbherzige Geschichte. Warscheinlich ist dein Zeh entzündet un tut sehr weh! Versuche es mit einer Zugsalbe, die ist gegen die Entzündung und du kannst dann den Splitter leicht selber entfernen. Um deine Entzündung zu bekämpfung empfehle ich dir MMS. Erkundige dich im Internet, da findest du alles über MMS.

Mit freundlichen Grüßen

H. Schneider

Hallo.
Ist der Zeh rot, deutlich überwärmt, die Beweglichkeit eingeschränkt und tritt an der Eintrittsstelle des Splitters auf Druck gelbliches Sekret aus, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, evt. muss der Splitter dann tatsächlich entfernt werden. Tritt keine der o.g. Beschwerden auf, würde ich zunächst täglich für 15 min. ein Bad in Verdünnter Betaisodona Lösung oder vergleichbares machen, gibt´s in der Apotheke. So lang sich nichts infiziert kann mann dann warten bis der Splitter von alleine rauskommt. Sollten Sie eine chronische Erkrankung wie zum Beispile Diabetes mellitus oder eine Immunschwäche haben, auf jeden Fall zum Arzt und nicht länger warten. Des Weiteren, wie siehts es mit dem Tetanusimpfschutz aus?
Mehr bedenken fallen mir jetzt nicht ein.
Ich bin zwar kein medizinischer Laie, kann aber ohne persönliche Inaugenscheinnahme keine fundierte ärtzliche Meinung ersetzten. Im geringsten Zweifel daher zum Arzt des Vertrauens…
Gute Besserung
C.C.

Hallo Navijo,

auf jeden Fall bitte zum arzt gehen! Der Splitter kann zwar rauswandern oder sich abkapseln, aber in schlimmeren Fällen kann der sich bös entzünden oder sogar auf Wanderschaft gehen.
Also: schnell zum nächsten Chirurgen!

Mit freundlichen Grüßen
Die kleine Hexe

Hallo Navijo,
so eine Entzündung kann schnell schlimmer werden. Nach meiner Meinung würde ich damit zum Hautarzt bzw. zum Hausarzt gehen, um den Splitter unter sterilen Bedingungen entfernen zu lassen. Ich würde nicht darauf warten, ob der Splitter vielleicht herauswächst bzw. herauseitert.
Gute Besserung wünscht heialikling

Hallo,
mit einer schmerzhaften Entzündung würde ich lieber zu einem Arzt gehen.
Gute Besserung!