Splitter? Router? oder wie am einfachsten...?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man am besten (preisgünstigsten) folgendes „Problem“ löst:

Es stehen ein Rechner und eine Netzwerkleitung pro Person in einem Firmennetzwerk zur Verfügung.
Ein Mitarbeiter hat zusätzlich zu seinem Desktop-PC jetzt ein Laptop, von dem große Datenmengen in das Netz eingespeist werden müssen. (Konfiguration etc. ist komplett… )Derzeit wird das Netzwerkkabel immer mühsam umgestöpselt (unterm Tisch).
Gibt es nicht eine einfache Lösung, so dass die Netzleitung ohne umstöpseln von beiden Geräten (nicht gleichzeitig) genutzt werden kann? Ist ein Netzwerk-Splitter dafür geeignet?

Danke für Hilfe und beste Grüße!
Tanja

Ist ein Netzwerk-Splitter dafür geeignet?

Das Ding heißt Switch. Du schließt es statt des Desktop-Rechners an das jetzt verfügbare Netzwerkkabel an und den Switch dann den Desktop-Rechner und den Laptop.

Die kleinsten Switchen bieten den Anschluss von vier Rechnern an (4-Port-Switch). Ich hab keine Ahnung, was die Dinger heute so kosten, aber ich schätze mal, dass 25 Euro die Obergrenze sein sollte.

Wenn du in einen Laden gehst, um so etwas zu kaufen, versuche etwas zu finden, das keinen Lüfter hat. Falls man dir einen Hub anbietet, dann kannst du den zwar ebenfalls nehmen, aber empfehlenswert ist das nicht (lahmarschiger Krempel).

Stefan