Ola…
Angenommen ich habe einen Sprengstoff mit einer Detonationsgeschwindigkeit von ca. x m/s.
Bei der Explosion entstehen nun Splitter, sei es durch einer Metallhülle oder durch Metallobjekt die in den Sprngstoff gesteckt sind.
Mich würde interessieren, mit welcher Geschwindigkeit die entstehenden Splitter sich „auf den weg machen“ und wie sich dies Abhängig vom zurückgelegten Weg verändert. Spich: Mit welcher Geschwindikeit treffen Splitter bei einer Detonationsgeschwindikeit von ABC auf eine Zeil auf, das x Meter weit weg steht?
Mit was kann man das vergleichen? Kann man bespielsweise sagen, ein Splitter der bei einer 8000m/s - Bombe ein Ziel nach 2 Metern trifft, hat ungefährr die Wirkung wie eine Pistolenkugel o.ä ?
Mich interessiert das im Hinblick auf Testreihen für Splitterschutz-Meterialien usw. (das nur am Rande)
Angenommen ich habe einen Sprengstoff mit einer
Detonationsgeschwindigkeit von ca. x m/s.
Bei der Explosion entstehen nun Splitter, sei es durch einer
Metallhülle oder durch Metallobjekt die in den Sprngstoff
gesteckt sind.
…
Hallo,
da besteht meiner Meinung nach kein berechenbarer Zusammenhang. Ein Sprengstoff ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass die Detonations-Geschwindigkeit grösser ist als die Schallgeschwindigkeit im Sprengstoff, Druck kann sich aber nur mit Schallgeschwindigkeit fortplanzen - also liegt die Splittergeschwindigkeit sicher weit darunter.
Ich denke, bei den meisten Sprengstoff ist die gesamte Ladung bereits explodiert, wenn die Splitter gerade anfangen, von der expandierenden Gaswolke beschleunigt zu werden. Die ereichbare Geschwindigkeit hängt also von den Eigenschaften des Explosionsproduktes (wieviel Gas, Temperatur, Druck) ab und von der Geometrie. Da dabei so komplexe Vorgänge wie das Zerreissen eines ev. Gehäuses eine Rolle spielen, glaube ich nicht, dass das irgendwie berechenbar ist.
Gruss Reinhard
Hallo,
Ich denke, das wird schwierig. Gewehrkugeln verlassen die Mündung - je nach Patrone - mit bis zu etwa 1000 m/s, aber die Geschwindigkeitsabnahme hängt hauptsächlich von der Form ab, die bei Splittern ja unbestimmt ist.
Mit was kann man das vergleichen? Kann man bespielsweise
sagen, ein Splitter der bei einer 8000m/s - Bombe ein Ziel
nach 2 Metern trifft, hat ungefährr die Wirkung wie eine
Pistolenkugel o.ä ?
„Wirkung“ hängt von der Energie ab, und die wiederum von der Masse. Also müsstest du die Masse eines Norm-Splitters definieren. Wenn der Splitter groß genug wäre, könntest du damit ein Haus zerstören 
Cheers, Felix
sers,
ich denke auch dass ein allgemeiner zusammenhang nicht aufgestellt werden kann. insbesondere da die detonationsgeschwindigkeit „nur“ angibt wie schnell der sprengstoff verbrennt. die wirkung, also die splitter die beschleunigt werden, hängt maßgeblich davon ab welcher druck aufgebaut wird, welche form das behältnis hat etc. ausserdem werden die splitter in luft sehr stark abhängig von form und größe abgebremst.
dazu kenn ich ein beeindruckendes video:
http://www.youtube.com/watch?v=d_urLWPrONI
die druckwelle setzt sich klar zuerst fort, dann kommen die splitter, soweit man das erkennen kann.
wenn dich das thema für testreihen interessiert, da gibts allerdings sicher eine din-norm für nach der splitterschutz usw. getestet wird.
mfg,
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]