Jetzt habe ich mir so viel dazu durchgelesen, jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Nehmen wir bei einem Ehepaar verdient A mit nicht selbstständiger Arbeit 30.000€ brutto im Jahr Steuerklasse 3. Seine Frau B hat 5000 € Gewinn pro Jahr mit selbstständiger Arbeit. Das macht doch dann 35.000€ zu versteuerndes Einkommen bei Zusammenveranlagung oder? Wenn man das jetzt in den Steuerrechner knallt, dann gibt der mir 4900€ Einkommenssteuer. Oder muss ich von den 35.000€ noch 16000€ Grundfreibetrag abziehen? Dann blieben 19000€ Einkommen. Das kann doch nicht stimmen. Da wären sie getrennt ja besser dran, weil B ja eigentlich unter dem Grundfreibetrag von 8004€ liegt und garkeine Steuern zahlen müsste und A in Klasse 3 nur 80 € pro Monat an Lohnsteuer zahlt. Ich bin absoluter Laie damit und verstehe das System nicht. Kann mich bitte wer aufklären oder anhand der Zahlen eine Rechnung aufschreiben?
Ich bin ebenfalls Laie und wundere mich diese Frage lesen zu dürfen, wie kommts das du mich ausgewählt hast
Oh nun ich habe die ausgewählt, die von werweißwas für den Bereich angezeigt wurden. Entschuldige bitte.
Splitten!
Und bei der Frau beachten: max. Gewinn (gleich reines Netto abzüglich aller Kosten) darf nicht höher als 4920€ pro Jahr sein, falls Sie über den Mann krankenversichert ist und somit nicht mehr als 410€ pro Monat Netto haben darf, ansonsten muß Sie sich auch noch selbst krankenversichern!!
Hoffe, ich konnte helfen!
Lg,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo shilajune.
eine erklärung hierzu, kann sehr variablen sein. daher kann ich nur empfehelen ein gespräch mit einem steuerberater vorort zu führen, der ihnen mehrere und letztendlich für sie die beste möglichkeit aufzeigt.
prinzipiell jedoch ist es sicherlich nicht richtig, getrennte veranlagung vor zu ziehen, da B durch geringes einkommen auch A steuerlich entlastet.