SPO Frage

Hallo liebe Wissende,
ich bin mir gerade bei einer eigentlich ganz einfachen Sache unsicher geworden. Bei dem Satz: „Ich werde Fußball spielen“ gibt es doch nur das Subjekt „Ich“ und das Prädikat „werde Fußball spielen“!?
Bei dem Satz „Ich werde mit dem Fußball spielen“ Hier ist „den Fußball“ ein Dativ Objekt???
Vielen Dank schon einmal

Hallo, Felicidy!

„Ich werde Fußball spielen.“

Das Subjekt hast Du richtig erkannt. Als Prädikat solltest Du die Verbklammer „werde … spielen“ sehen. „Fußball“ wäre dann ein Objekt im Akkusativ.

Ob überhaupt ein Satzglied vorliegt, kannst Du immer durch die Umstellprobe heraus finden. So ist möglich:

„Fußball werde ich spielen.“

Ich kann auch die Frage stellen:

„Wen oder was werde ich spielen?“

Außerdem ist noch die Ersatzprobe möglich:

„Basketball/ Tischtennis /Irgendetwas werde ich spielen.“

Dadurch finde ich auch die Art des Satzgliedes heraus (siehe oben).

Das Problem, das Du mit Deiner Frage anreißt, liegt darin, ob ich „Fußball spielen“ als eigenes Prädikat gegenüber „spielen“ auffasse. Das ist eine Frage der verwendeten Grammatiktheorie und der Schreibung, wobei hier die Gefahr besteht, Ursache und Wirkung zu verwechseln; vgl. ?? fußballspielen (nicht üblich), ?radfahren (strittig).

Die oben angeführten Tests sprechen aber eher für ein eigenes Satzglied.

Dein zweites Beispiel:

„Ich werde mit dem Fußball spielen.“

zeigt eindeutig aufgrund der Umstellprobe, dass „mit dem Fußball“ ein eigenes Satzglied darstellt:

„Mit dem Fußball werde ich spielen.“

Hier liegt aber ein Adverbiale der Art und Weise vor (modal bzw. instrumental, frage: womit? eventuell: wie?). Der Dativ ist nur durch die Präposition „mit“ bedingt. Dies lässt sich wiederum durch die Ersatzprobe beweisen.

„Gerne werden ich spielen.“

Das ist auch ein Modaladverbiale. Aber Du siehst, dass der Dativ nur Zufall war.

Besten Gruß! Wolfgang

Vielen herzlichen Dank!