[SPOILER] Narnia: So isser

Moin,

ich muß das jetzt mal loswerden und höre gerne auch andere Kritiken dazu.

Ich fand den Film _grottenschlecht_. Rausgeschmissenes Geld, wär ich allein darin gewesen, wäre ich nach der Hälfte gegangen.

Warum? Nun…

Die Auswahl der Schauspieler fand ich obermies. Die wunderbare Tilda Swinton ausgenommen, waren die Hauptakteure allesamt Hackfressen, die beim Ansehen Schmerzen bereitet haben. Wie auch der Rest des Films, waren die Schauspieler alle mega-. Die Lütte megasüß, der Große mega-blond, der Faun mega-lieb, der Löwe mega-väterlich etc. pp… *würg*

Überhaupt, wofür hat’s eigentlich die vier Kids gebraucht? Eigentlich haben die überhaupt nichts gemacht. Okay, der Kleine hat für den „Verrat“-Teil der Story herhalten müssen, sonst aber keine Funktion. Die Lütte hat die ganze Zeit nur geheult und wenn mal nicht, dann dümmlich gelacht, die Große hat gar nichts getan, außer ganz am Ende mal noch pro forma einen Pfeil abzuschießen, der Große hat auch nix gemacht, außer einmal unbeholfen das Schwert zu ziehen und damit zum Angriff zu winken. Schlecht, einfach nur schlecht.

Daß man dann noch den Figuren ihre Entwicklung über den Verlauf hinweg weder ansieht noch abkauft, sei nur am Rande erwähnt.

Die Story selbst war unausgegoren, die Handlungsabschnitte abgehackt, ohne schlüssige Entwicklung und insgesamt schien es mir, als sei eine Geschichte von zehn Stunden auf 90 Minuten zusammengeschrumpft worden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Wie der Rest auch, waren auch die Dialoge unter aller Sau. Hier und da eine große Kelle Pathos, fertig aus. Die „Endschlacht“ war nur allzu plump vom Herrn der Ringe geklaut, und auch insgesamt schien mir der Film wie ein mega-schlechter Mega-Abklatsch jener Trilogie.

Von den Logik-Lücken und -Fehlern will ich mal gar nicht erst anfangen…

Also, selbst wenn ich den Das-ist-nunmal-der-diesjährige-Disney-Weihnachtsfilm-Bonus mit einberechne, bleibt das Urteil vernichtend. Was meint ihr?

Gruß,

Malte

Hallo,

Ich fand den Film _grottenschlecht_. Rausgeschmissenes Geld,
wär ich allein darin gewesen, wäre ich nach der Hälfte
gegangen.

Ich fand ihn so „la-la“. In einigen Dingen teile ich Deine Kritik, in anderen nicht:

Die Auswahl der Schauspieler fand ich obermies. Die wunderbare
Tilda Swinton ausgenommen,

I…WORSHIP…THE…WHITE WITCH!!!
Tilda Swinton war großartig! Allein deshalb war der Film das Geld wert, oder nicht?

waren die Hauptakteure allesamt
Hackfressen, die beim Ansehen Schmerzen bereitet haben. Wie
auch der Rest des Films, waren die Schauspieler alle mega-.
Die Lütte megasüß, der Große mega-blond, der Faun mega-lieb,
der Löwe mega-väterlich etc. pp… *würg*

Hmm… Dir ist schon klar, dass das ein Kinderfilm ist? Da kann man die eine oder andere schauspielerische Übertreibung noch verzeihen.

Überhaupt, wofür hat’s eigentlich die vier Kids gebraucht?

DAS habe ich mich allerdings auch gefragt.

Daß man dann noch den Figuren ihre Entwicklung über den
Verlauf hinweg weder ansieht noch abkauft, sei nur am Rande
erwähnt.

Die Story selbst war unausgegoren, die Handlungsabschnitte
abgehackt, ohne schlüssige Entwicklung und insgesamt schien es
mir, als sei eine Geschichte von zehn Stunden auf 90 Minuten
zusammengeschrumpft worden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Da sehe ich schon eher das Problem: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese ganze Sache (Charakterentwickling, Handlung) im Buch wesentlich besser herauskommt. Ist halt die Problematik bei der Verfilmung von (komplexeren) Büchern. Ich erinnere mich da immer an die grausigen Tom Clancy-Verfilmungen.

Wie der Rest auch, waren auch die Dialoge unter aller Sau.
Hier und da eine große Kelle Pathos, fertig aus.

Joa.

„Endschlacht“ war nur allzu plump vom Herrn der Ringe geklaut,

Naja. Schlachten sind nun mal Schlachten. Da gibt’s IMHO eigentlich nichts zu „klauen“.

und auch insgesamt schien mir der Film wie ein mega-schlechter
Mega-Abklatsch jener Trilogie.

Das mag daran liegen, dass schon die Bücher eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

Was meint ihr?

WHITE WITCH, WHITE WITH, WHITE WITCH. Wann kommt da endlich der Solo-Film a la „Wolverine“ raus??? Wobei: Ein Wolverine/White Witch Cross-Over? Huzzah!

Grüße,

Anwar

Die Kinder
Hallo ihr Beiden.
Ich hab den Film jetzt nicht gesehen, aber das Buch gelesen auf dem er basiert.
Somit kann ich zumindest die Kinderfrage beantworten:
Sie sind die Hauptakteure im Buch. Insbesondere Lucy und Edmund.
Ich weiß leider nicht wie es im Film umgesetzt wurde, aber im Buch geht es darum, dass die Kinder ein Abenteuer erleben, dass Phantasie Realität sein kann, das Unglaubliche zu Begreifen und um Zusammenhalt der Geschwister sowie die Kinder als Verantwortliche.
Aslan und die Königin sind da eher „Nebendarsteller“

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass das Kinderbücher sind.
Sie sind für kleine Kinder geschrieben und ich hatte als Erwachsenene manchmal schon beim Buch meine Probleme…

ob da so viel gekürzt wurde kann ich natürlich auch nicht sagen, aber nur so als Tipp:
Das Buch „Der König von Narnia“ ist grade mal 130 Seiten stark und das bei großer Schrift und Bildern. Ob man da wirklich kürzen musste…???

Ich hab mir den Film gespart da ich schon vorher die miserablen Kritiken gelesen hatte. Schade, die Story hat Potential

In dem Sinne,
lG, oleinka

Narnia - so wurde er verunstaltet
Hi!

Ich las als Kind seine Bücher, daher würde ich mir nie den „Film“ ansehen. Was erwartest du denn von Disney? Außer einem (wie sie wohl hoffen lukrativen) Fimchen kurz vor Weihnachten…

Gruß
Siân

C.S Lewis Fan (der übrigens stets dagegen war dass sein Werk verfilmt
werden sollte)

http://books.guardian.co.uk/news/articles/0,6109,165…

Er rotiert sicherlich in seinem Grabe

Hi Oleinka,

ich glaube, das war genau die Kritik.
Im Film sind die Kinder nämlich nicht wirklich wichtig.

Trotzdem bin ich froh den Film gesehen zu haben:
jetzt weiß ich endlich, wo man Darmstadt Filme im Original
sehen kann.

Grüße
Elke

Hey,

Ich fand den Film _grottenschlecht_. Rausgeschmissenes Geld,
wär ich allein darin gewesen, wäre ich nach der Hälfte
gegangen.

wär ich doch mit dir im Kino gewesen… hast ja sooo recht :wink: (Okay, meine Begleiter waren der gleichen Meinung. Blieben aber eisern sitzen. Hachja…)

Moin moin,

das der Film scheiße ist, hat man doch schon im Trailer sehen können. Der sprechende Löwe ging mir sofort total auf den Wecker. Nach dem Quark und dem ganzen Merchandising Tamtam wäre ich nicht einmal entfernt auf die Idee gekommen, da rein zu gehen.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

nur eine Nachfrage:
ging dir dieser sprechende Löwe auf den Keks?
Wenn ja: mir auch. Obwohl ich in der englischen Version war
und eigentlich den SChauspieler Liam Neeson, der die Stimme
von Aslan gab, eigentlich mag. Die Stimme war ziemlich
wenig beeindruckend (wenn ich da an James Earl Jones als Mufasa
denke!), aber die Animation war sch…

Wenn nein: es ist nun mal ein Kinderbuch, über das Land
Narnia, in dem der Löwe Aslan herrscht.

Grüße
Elke

[OT]

(Okay, meine Begleiter waren der gleichen Meinung. Blieben
aber eisern sitzen. Hachja…)

Das kenne ich… mein Horrorttrip hieß „Untreu“ - ich dachte der Film dauert 20 Stunden.
Seitdem bestehe ich aufs heimgehen wenn es wirklich nix ist.

Gruß Ivo

HALLO?!!
Hättest du genauer hingeschaut, wäre dir bestimmt das Disney Symbol aufgefallen :stuck_out_tongue: Und mit hohen Erwartungen in einen Disney-Film zu gehen ist mittlerweile ungefähr so sinnvoll wie als BILD-Reporter auf den Pulitzer zu hoffen…

Hi,

Also mir hat der Film gefallen, die böse Seite war sehr schön dargestellt - Tilda ist super, Morgrim(Wolf) mochte ich auch. Die Landschaft(Berge) sowieso, weil die Aufnahmen in der Böhmischen Schweiz gemacht wurden - ist hier gleich in der Nähe.
Die Kleine ging mir die ersten 15min mächtig auf den Keks, bis sie den Schrank entdeckt hat - danach fand ich sie süss. Richtig genervt hat mich nur der grosse Bruder, der Löwe(Jesus im Pelzmantel) - im Gegensatz zum Fuchs, Wolf und Biber wirkte die Stimme aufgesetzt - und der dämliche Gehilfe der weissen Hexe.

Bemerkenswert fand ich das der Film nicht PC war, Pelzmäntel(!), alle Schauspieler waren Weisse.

Überhaupt, wofür hat’s eigentlich die vier Kids gebraucht?
Eigentlich haben die überhaupt nichts gemacht. Okay, der
Kleine hat für den „Verrat“-Teil der Story herhalten müssen,
sonst aber keine Funktion.

Der Kleine war notwendig um den gefallenen Sohn zu spielen, der reumütig zu seiner Familie zurückkommt. Disney will sich mit dem Film bei den fundamentalistischen Christen anbiedern, was sie auch geschaft haben. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21531/1.html . Deswegen wollte ich den Film eigentlich gar nicht anschauen, bin dann nur rein weil ich mit einer Freundin ins Kino gehen wollte und sonst nichts kam bzw. sie Harry Potter schon gesehen hatte. Ich hab dann bewusst nach christlichen Heilsbotschaften gesucht, bis zum ersten Auftauchen der weissen Hexe fand ich den Film auch relativ öde.

die Große
hat gar nichts getan, außer ganz am Ende mal noch pro forma
einen Pfeil abzuschießen,

Sie war der Beweis das volle Lippen auch ohne Silikon möglich sind …

der Große hat auch nix gemacht,
außer einmal unbeholfen das Schwert zu ziehen und damit zum
Angriff zu winken. Schlecht, einfach nur schlecht.

Am schlimmsten war das der und sein Bruder wie die Söhne von Charles und Diana aussahen.

Daß man dann noch den Figuren ihre Entwicklung über den
Verlauf hinweg weder ansieht noch abkauft, sei nur am Rande
erwähnt.

Die Story selbst war unausgegoren, die Handlungsabschnitte
abgehackt, ohne schlüssige Entwicklung und insgesamt schien es
mir, als sei eine Geschichte von zehn Stunden auf 90 Minuten
zusammengeschrumpft worden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ja, gerade von Geschichte des kl. Bruders hätte ich mehr erwartet. Er ist, warum auch immer, aus der Bahn geraten und schwub war er wieder der hörige „Sohn“. An den Stellen wo der grosse Bruder meint „ich war wohl zu streng zu ihm“ oder nach der Rückkehr in den Schoss der Familie „… aber benimm dich!“ (oder so ähnlich) hätte ich kotzen können. Soviel scheinheiliger Pathos ist ja nicht zum aushalten.

Wie der Rest auch, waren auch die Dialoge unter aller Sau.

Die Mimik der Hexe ist genial, winzigkleine aber unglaublich majestätische Kopfbewegungen zeigen wer der würdige Herscher von Narnia ist. Besonders an der Stelle wo ihr Diener fragt ob sie ihn jetzt umbringt und sie antwortet „Jetzt, noch nicht!“

Hier und da eine große Kelle Pathos, fertig aus. Die
„Endschlacht“ war nur allzu plump vom Herrn der Ringe geklaut,
und auch insgesamt schien mir der Film wie ein mega-schlechter
Mega-Abklatsch jener Trilogie.

Keine Ahnung, ich kenne nur die Bücher.

Also, selbst wenn ich den
Das-ist-nunmal-der-diesjährige-Disney-Weihnachtsfilm-Bonus mit
einberechne, bleibt das Urteil vernichtend. Was meint ihr?

Schon wegen der Hexe würde ich ihn nochmal anschauen, aber auf meiner Top10/2005 rangiert er deutlich hinter „Hauros wandelndes Schloss“ und „Corpse Bride“.

Gruss Jan