Moin,
ich muß das jetzt mal loswerden und höre gerne auch andere Kritiken dazu.
Ich fand den Film _grottenschlecht_. Rausgeschmissenes Geld, wär ich allein darin gewesen, wäre ich nach der Hälfte gegangen.
Warum? Nun…
Die Auswahl der Schauspieler fand ich obermies. Die wunderbare Tilda Swinton ausgenommen, waren die Hauptakteure allesamt Hackfressen, die beim Ansehen Schmerzen bereitet haben. Wie auch der Rest des Films, waren die Schauspieler alle mega-. Die Lütte megasüß, der Große mega-blond, der Faun mega-lieb, der Löwe mega-väterlich etc. pp… *würg*
Überhaupt, wofür hat’s eigentlich die vier Kids gebraucht? Eigentlich haben die überhaupt nichts gemacht. Okay, der Kleine hat für den „Verrat“-Teil der Story herhalten müssen, sonst aber keine Funktion. Die Lütte hat die ganze Zeit nur geheult und wenn mal nicht, dann dümmlich gelacht, die Große hat gar nichts getan, außer ganz am Ende mal noch pro forma einen Pfeil abzuschießen, der Große hat auch nix gemacht, außer einmal unbeholfen das Schwert zu ziehen und damit zum Angriff zu winken. Schlecht, einfach nur schlecht.
Daß man dann noch den Figuren ihre Entwicklung über den Verlauf hinweg weder ansieht noch abkauft, sei nur am Rande erwähnt.
Die Story selbst war unausgegoren, die Handlungsabschnitte abgehackt, ohne schlüssige Entwicklung und insgesamt schien es mir, als sei eine Geschichte von zehn Stunden auf 90 Minuten zusammengeschrumpft worden, ohne Rücksicht auf Verluste.
Wie der Rest auch, waren auch die Dialoge unter aller Sau. Hier und da eine große Kelle Pathos, fertig aus. Die „Endschlacht“ war nur allzu plump vom Herrn der Ringe geklaut, und auch insgesamt schien mir der Film wie ein mega-schlechter Mega-Abklatsch jener Trilogie.
Von den Logik-Lücken und -Fehlern will ich mal gar nicht erst anfangen…
Also, selbst wenn ich den Das-ist-nunmal-der-diesjährige-Disney-Weihnachtsfilm-Bonus mit einberechne, bleibt das Urteil vernichtend. Was meint ihr?
Gruß,
Malte
(Okay, meine Begleiter waren der gleichen Meinung. Blieben aber eisern sitzen. Hachja…)
Und mit hohen Erwartungen in einen Disney-Film zu gehen ist mittlerweile ungefähr so sinnvoll wie als BILD-Reporter auf den Pulitzer zu hoffen…