Spoiler: The Day After Tomorrow...argh!

Hallo liebe Filmgemeinde,

habe mir heute das hochgelobte Machwerk des Herrn Emmerichs im Kino reigezogen (hat irgendwer eine negative Kritik in der Fachpresse gelesen?) und war schwerst enttäuscht. Ich habe auch sonst niemand jubelnd aus dem Kino kommen sehen…

Der Film war über große Strecken des Films einfach nur Langweilig.
Außerdem handelt es ich bei dem Film um das ausgelutschte „typisch Emmerich“ Konzept das schon in Gozilla u.a. Filmen von Ihm verwendet wurde.

Da wird der Film als Kritik in Sachen Klimaschutz angepriesen, obwohl die Haupthandlung eigentlich heißt: In vermurkster Vater-Sohn-Beziehung macht sich Vater heldenhaft auf um den Sohn aus der Gefahr zu retten.
Wie immer ein Spezialist, der es mit der Gefahr ohne Probleme aufnehmen kann, während die Familie in Gefahr heldenhaft und selbstlos überlebt.

Dazuhin verzettelt sich der Film in völlig sinnlosen Nebenhandlungssträngen die den Film in die Länge ziehen, aber leider kein bischen interessanter machen und mit dem eigentlichen Thema nur wenig zu tun haben.
So ist die (natürlich geschiedene… hatten wir das nicht schon in ID??) Frau eine hoch in der Karrieere stehende Ärztin, die so sackrisch doof heldenhaft bei einem krebskranken Kind zurück bleibt während die Stadt geräumt wird… natürlich werden die beiden von einem aus dem Nichts auftauchenden Krankenwagen gerettet.
Irgendwann wird der Film so langweilig, dass Emmerich sogar - völlig unpassend - ein Jagdszende mit Wölfen einfügt, damit man wenigstens Wach bleibt. Die Umsetzung hiervon ist ebenfalls mäßig, von der Überflüssigkeit ganz zu scheigen.
Weitere gibt es en masse…

Dann ist der Film noch voll von kleinen Fehlern wie z.B. eisbehangenen Kronleuchtern, von denen aufgrund des hohen Gewichts eigentlich nicht einer mehr hängen dürfte…

Klar dass auch der „Hoch-Lebe-Amerika“ Patriotismus nicht fehlen darf.
Was sich unter anderem in der Rettung hunderter Menschen die auf die Dächer stürmen um am Schluss gerettet zu werden manifestiert. Die haben alle über 100 Grad Minus problemlos überlebt.

Ich will nicht unterschlagen, dass ich mich so ca. 5 Minuten auch ganz gut amüsiert habe (interessant gemachter Wassereinbruch in NY den man allerdings schon aus dem Trailer kennt, illegal nach Mexiko einreisende Amerikaner *g*) - das ist aber bei der Filmläge nicht wirklich befriedigend.

Für mich eindeutig: „Kino meiden - Geld anderswo verkonsumieren“

enttäuschte Grüße Ivo

Schon am Trailer erkennbar …
Schon im Trailer hat man zwei einz zu eins aus
Godzilla übernommene Szenen gesehen.

Frage: gibts in tdat auch wieder die gleiche
Blondine wie in Godzilla? Dann geh ich rein :smile:

Gruss, Marco

Ergänzung:Thema des Films
wer schreitet so spät durch Schnee und Wind,
Es ist Dennis Quaid auf der Suche nach seinem Kind.

Der Erlkönig (alias Roland Emmerich) lebt eben doch!

Gruß Ivo

Hi

hat irgendwer eine negative Kritik in der
Fachpresse gelesen?

Der Artikel in Spiegel Online war nicht so wirklich positiv

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,301727,00.html

Grüße
diemaus

Hallo liebe Filmgemeinde,

habe mir heute das hochgelobte Machwerk des Herrn Emmerichs im
Kino reigezogen (hat irgendwer eine negative Kritik in der
Fachpresse gelesen?)

Hallo,

im Vorgriff auf meinen Kinobesuch heute abend, habe ich auch eine nicht ganz so tolle Kritik zu dem Film gelesen und deine Meinung hat mir jetzt den Rest gegeben, ich bleib zu Hause und schau mir ne DVD an :o)

Danke und Grüße,
Sven.

Hallo Ivo,

gerade eben wollte ich zu einem ähnlichen Artikel ansetzen, denn ich komme gerade aus diesem Film und kann nur unterschreiben, was Du angemerkt hast. Anscheinend kann man in Amerika keinen Film erfolgreich vermarkten, in dem nicht eine Familien- und Liebesgeschichte drin vorkommt.

Irgendwann wird der Film so langweilig, dass Emmerich sogar -
völlig unpassend - ein Jagdszende mit Wölfen einfügt,

Da war ich eigentlich kurz davor, den Kinosaal zu verlassen.

Dann ist der Film noch voll von kleinen Fehlern wie z.B.
eisbehangenen Kronleuchtern, von denen aufgrund des hohen
Gewichts eigentlich nicht einer mehr hängen dürfte…

Nicht zu vergessen, daß der Held Nr. 1 am Ende fast auf Held Nr. 2 steht und kein Rauch aus der Bibliothek kommt, obwohl der Kamin munter vor sich hin brennt. Warum waren z.B. auch die Astronauten auf der ISS so entspannt? Haben die sich keine Gedanken darüber gemacht, wie sie wieder auf die Erde zurückkommen?

Klar dass auch der „Hoch-Lebe-Amerika“ Patriotismus nicht
fehlen darf.

Wobei ich da noch die Geschichte nett fand, daß Emmerich erst zu Ende des Castings merkte, daß der ausgwählte Schauspieler für den Vizepräsidenten Dick Cheney ähnlich sah. So erzählte es wenigstens Emmerich in einem Interview.

Was sich unter anderem in der Rettung hunderter Menschen die
auf die Dächer stürmen um am Schluss gerettet zu werden
manifestiert. Die haben alle über 100 Grad Minus problemlos
überlebt.

Naja, sie waren halt in den Hochhäusern. Wie sie da ohne Kamin geheizt haben, bleibt allerdings ein Rätsel.

kennt, illegal nach Mexiko einreisende Amerikaner *g*) -

Das war - neben den ganzen Tricks - tatsächlich der beste Teil des Films.

Für mich eindeutig: „Kino meiden - Geld anderswo
verkonsumieren“

Seltsamerweise scheint es den Kiddies gefallen zu haben. Am Ende der Vorstellung wurde sogar applaudiert. Das war im Sinne des Jugendschutzes auch gut, denn meine Flüche hätten so manchen für die Zukunft geschädigt, wären sie denn verstanden worden bei dem Lärm.

Gruß,
Christian

Soul Plane
na selbst schuld wenn man in einen emerich oder petersen film geht. immer wieder dass gleiche, entweder zerstoren UFO’s, gigantic monsters aus Japan oder canadische wetterverhaltnisse US stadte. frag mich wehr dafur sein geld hergibt. tu dir lieber soul plane an. und shrek 2 ist auch gut.

Hi,

machs doch so wie ich! Ich gehe NIE WIEDER in einen Emmerich Film! IM TV kannn mans sich ja antun… wenns sein muss!

Dieser Regisseur ist für mich eine Unperson! Über seine Machwerke (Filme) ärgere ich mich schon lange nicht mehr!

Gruß
Fronk

Emmerich ist ein verkorkster Möchte-Gern-Amerikaner, der in seinen Filmen patriotischer ist als Bush, und das hat schon etwas zu sagen. Petersen ist genau so anzusiedeln, ebensolche Grütze. Die produzieren nur Schrott und die Lächerlichkeit überhaupt ist, das Herr Emmerich jetzt auf einmal versucht, den Film in Europa als „Grün“ anzusiedeln, ganz einfach,um möglichst viele Europäer in die Kinos zu treiben. Etwas Scheinheiligeres habe ich ja fast noch nie gesehen oder gehört.
Ich habe mich sowieso gefragt,warum solche mittelmäßigen Typen wie Emmerich und Petersen in den USA Riesenbudgets bekommen. Warum sieht man ihren an ihren „Werken“. Zum erbrechen patriotisch eben.

Mein Tipp: nicht ansehen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hab Deine Kritik gelesen und dazu ist mir folgendes eingefallen:

Damals, bei Gozilla, hat irgend so ein unbekannter Kurzfilm Regisseur gesagt, der sei einfach nur langweilig.

Ich dachte mir: Jaja, du kleiner Niemand, Du bist sicher nur neidisch, weil Du gerne Emmerich´s Budget für Dich hättest und ansehen musst, wie er Millionen verdient…

Dann, als ich ihn sah, merkte ich: Der Kerl hatte Recht! Und so wurde Gozilla einer der ganz, ganz wenigen Filme, die ich aus Langeweile nicht bis zum Ende angeschaut habe!

Ich kann mir also so richtig vorstellen, dass Deine Kritik zutreffend ist!

mfg

Soul Plane?? Shrek2???
Hallo erst mal,

du hast völlig recht: Ich war selbst schuld, dass ich mich von der Propagandamaschinerie des Films habe ‚einlullen‘ lassen.

Andererseits hätte ich einfach gern mal wieder einen Film, den ich
a) unterhaltsam
b) spannend
c) einigermaßen intelligent gemacht

finden würde.

Einen der nicht mit billigen Gags einfach nur dazu da ist um Lacher zu provzieren. Da fällt Soul Plane also schon flach.

Außerdem finde ich diese Mode Kinderfilme für Erwachsene zu produzieren auch ein wenig fragwürdig und schaue mir so was nicht gerne an. (Shrek 2 fällt also auch aus.)
Inbesondere da bei Filmen wie z.B. Harry Potter „125,5“ so sehr auf die Erwachsenen eingegangen wird, dass es mir ein Rätsel ist, wie der Film eine FSK-6 Freigabe bekommen konnte.

Die aktuellen Kinovorschauen (Die Promoterin??? und andere sinnlose Filme???) lassen allerdings eher erahnen, dass ich dieses Jahr nur selten im Kino aufhalten werde.

Gruß Ivo

Hallo,

den Film fand ich von den Effekten her sehr unterhaltsam - nur Handlung hatte er fast keine. Wenn ich recht überlege wurde hier ein Thema für einen Actionfilm verwendet, das sich absolut nicht dafür eignet - ein Klimawandel zieht sich aus Sicht des Menschen über einen langen Zeitraum hin. Im Film muß das innerhalb weniger Minuten über die Bühne gehen weil im Schnellverfahren möglichst viel Action untergebracht werden muß. (Bis hin zu Eiskristallen, die rennende Menschen verfolgen. Ich wette, wenn die in eine Sackgasse gerannt wären, hätte das Eis kurz gewartet um sich an der Angst seiner Opfer zu freuen.)

Der krebskranke Junge war ja wohl nur da um zu zeigen, daß die Ärztin ein guter Mensch ist. Der Hund hat’s auch überlebt und am Ende macht die Armee der Vereinigten Staaten wieder alles gut.

Ach ja, in Japan gab’s Hagel. Na und?

Leider insgesamt die selben 08/15-Handlungsstränge wie in jedem Blockbuster-Schinken. Hatte in etwa das Niveau wie diese Katastrophenfernsehfilme bei den Privaten.

Eigentlich schade, daß sich kein Regisseur in dem Genre mehr die Mühe macht, eine gute Geschichte zu erzählen. Alien 1 wurde für den Directors Cut ja auch umgeschnitten, weil dem heutigen Kinozuschauer die Langatmigkeit nicht mehr zugemutet werden sollte. :o(

Gruß
Tomcat

moin moin,

also ich war vorgestern mit meiner freundin im kino und sollte vorab für uns beide einen film aussuchen, zur auswahl standen „der wixxer“, „troja“ und besagter „day after tomorrow“.

nachdem ich zuvor entsprechende kritiken über den wixxer gelesen habe, weshalb ich den film von vornherein ausschloß, bin ich doch nach dem lesen dieses threads hier mehr als froh, dass ich meinen schatz in „troja“ geschleift habe … der film hat uns beiden gefallen, auch wenn ich mich 2,5 stunden lang an der „falschen“ synchro von brad pitt gestört habe und mir die musik irgendwann auf die nerven ging.

na so einglück, dass ich mich nicht in „t.d.a.t.“ gesetzt habe, was ich nun wohl auch unterlassen werde, bis es die dvd für nen 1 euro zum verleih in der videothek gibt …

• peace, ted

Hi Ivo,

Kann dir nur beipflichten, der Film ist sowas von 08/15-Popcorn-Mainstream-Kino, dass es schon fast weh tut!

Lediglich die Effekte kommen auf der großen Leinwand echt atemberaubend rüber, aber das war’s dann schon. Sorry, aber das ist mir einfach zu wenig. Die Eintrittskarte war eigentlich verschwendetes Geld und Zeit!

Grüße

Mr. White

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]