Hi Richard,
Du solltest vielleicht zwischen Deinen persönlichen Erfahrungen und den Tatsachen unterscheiden. Es gibt auf jeden Fall keinen Grund, auf einem bestimmten Vertriebskanal herumzuhacken. Weder bei den Reisebüros noch im Internet ist alles Gold was glänzt.
Tatsache ist: Wenn TUI ein Last Minute bereitstellt dann kann da mal grundsätzlich jeder darauf zugreifen (Ausnahmen bestätigen die Regel, so hat der TUI-Eigene Vertrieb u.U. noch einen günstigeren Preis fürs gleiche Angebot).
Weiterhin ist es so dass es tatsächlich immer noch freie Reisebüros gibt, die keinem Konzern angehören. Sie sind evtl. in Kooperationen (Einkaufsgemeinschaften) und steuern eventuell auch in eine bestimmte Richtung, das passiert aber auf Internetseiten genauso, wenn nicht sogar wesentlich konsequenter.
Wenn Du übrigens den Menschen im Reisebüro tatsächlich nach Vientienne gefragt hast, kann es durchaus vorgekommen sein, dass er das nicht richtig gefunden hat. Internationhal schreibt sich der Ort Vientiane. Trotzdem ist es natürlich ein Armutszeugnis und solche Büros wird es auch tatsächlich nicht mehr lange geben. Die Zeit der „Buchungsannahmestellen“ ist vorbei.
Was mir aber gegen den Strich geht ist Deine pauschale Verurteilung jedes Reisebüromitarbeiters. Es steht jedem frei zu beurteilen ob er mit seinem Reisebüro(-mitarbeiter) glücklich wird oder nicht und jeder kann sich seinen Buchungskanal aussuchen. Genau deshalb wehre ich mich gegen solche abqualifizierenden Äusserungen vehement.
Zum Thema Preisvergleiche und Deinen Äusserungen dazu:
Preisvergleiche bringen natürlich etwas. Nur darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Bei mir schneien oft Leute herein und wollen zB. ein Angebot für ein gutes Hotel in Ägypten. Dann biete ich ihnen einen Flug mit Tuifly an (Bahnfahrt zum 130 Km entfernten Flughafen inkl.) und ein schönes Hotel das ich selbst kenne, inkl. Visum und natürlich Transfer. Beim Preis kriegen die Leute große Augen und reden etwas von der Hälfte. Auf Nachfrage gucken wir dann gemeinsam ins Internet und sehen uns das Angebot an. Es ist tatsächlich 50 % günstiger. Nur wird halt mit Shoruk Air geflogen, die Bahnfahrt ist nicht drin, das Vium (jaja, nur € 15,-) ist auch nicht drin und das Hotel hat nach „vernünftigen“ Gesichtspunkten maximal 2 1/2 Sterne und nicht vier, wird aber auf der Seite mit vier Sternen verkauft.
Es gibt Hotels die in drei verschiedenen Katalogen mit drei verschiedenen Sterneangaben versehen sind. Und dieses Dilemma zu lösen sind wir da.
Letzten hatten wir einen Kunden dem wir THAI Flüge nach Bangkok über Weihnachten angeboten hatten. Preis um die € 1.000,–/Person. Hinterher hat er mich angerufen und beschimpft, wir hätten ihm zu teure Flüge angeboten. Er hat dann für € 500,–/Person Flüge mit Mahan Air ab Düsseldorf über Teheran gebucht und bezahlt. Denen ist mittlerweile die Landeerlaubnis in Deutschland entzogen worden. Die Kohle ist weg und Flug hat er auch keinen. Soviel zur Qualität…
bye
Rolf