Mach#s nicht!
Hallo Clandestine!
Ein „richtiger“ Verlag würde niemals von einem Autor Geld nehmen. Ich verlege auch Bücher, und du kannst mir gerne dein Manuskript schicken, aber ich werde auf keinen Fall für die Veröffentlichung Geld von dir nehmen.
Ein „Verlag“, der Geld nimmt, ist ein „Druckkostenzuschussverlag“. Solche Verlage erteilen jedem Manuskript Zusagen, und sei es noch so schlecht, wenn nur der Autor zahlt. Und die meisten dieser Verlage verdienen dann nur an dem Geld des Autors aber nicht am Verkauf der Bücher. Da ist es sogar noch billiger, dich gleich an eine Druckerei zu wenden.
Wenn du wirklich gern schreibst, aus Leidenschaft, dann rate ich dir dringend: Veröffentliche nie in einem Druckkostenzuschussverlag. Erstens wirst du damit keinen Erfolg haben, zweitens schadet es deinem Ruf, und drittens ist dafür das Manuskript viel zu schade.
Romane haben im Druckkostenzuschussverlag nichts zu suchen. Wenn überhaupt, dann veröffentlicht man dort Doktorarbeiten usw. und in seltenen Fällen Sachbücher, aber auch das nur dann, wenn man zu viel Geld hat.
Grüße
Andreas