Ich weiß ja nicht, wann du das machen willst…
Ich bin allerdings vom Zeitpunkt „ab jetzt“ ausgegangen. Und wie du schon sagtest, hast du das Wissen jetzt noch nicht. Und wenn du noch keinen Beruf hast, fehlt dir sicher auch ein regelmäßiges Einkommen.
Ich glaube nicht, dass Informatiker für 5 € pro Std arbeiten. Das war nur mal eine Annahme. Da kannst du mindestens das doppelte kalkulieren.
Und was ist bei solch einem Projekt schon eine Stunde?
Da ist ja gerade mal ein Server gemietet mit Vertrag, Anmeldung, Passwörtern und so weiter. Da kannst du viel mehr als 100 Std kalkulieren!
Dann noch monatliche Server-Mietkosten. Eine Domain brauchst du auch noch… Da kommst du insgesamt schnell in den Tausender-Bereich! Das Geld musst du sicher erstmal vorschießen.
Und wer soll da etwas sponsoren? Da musst du schon konkrete Konzepte und Entwürfe vorlegen können, oder glaubst du wirklich, dass bei jemandem das Portemonnaie so locker sitzt, einen anderen ohne Weiteres über das Internet zu sponsoren, nur weil der eine tolle Idee hat!?! Darüberhinaus ist das kein neues Konzept. Da gibt es schon einige Seiten. Warum sollen deren User ausgerechnet zu deiner Seite wechseln?
Und schau doch mal in die Impressen solcher Seiten: http://www.onlinerollenspiele.org/impressum
Da stehen Firmen. Hier mit Hauptsitz England und Niederlassung Deutschland. Das sind keine Privatleute, die sich nebenbei mal 100 € verdienen. Dafür musst du auf das Gewerbeamt und dich als Unternehmen anmelden… Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber dafür muss man volljährig sein.
Sorry für die harte Meinung, aber das ist echt blauäugig.
Fang doch schonmal mit einer eigenen Website an. Aber keine Joomla-, Typo3- oder Wordpress-Seite. Programmiere selbst mit HTML, CSS, JS, PHP, MySQL und so weiter.
Und wenn du dann mit deiner Ausbildung fertig bist, dir das nötige Wissen angeeignet hast und über ein festes Einkommen verfügst, dann ist der Zeitpunkt für diese Idee vielleicht gekommen.