Sponsoren und Informatikerteam für MMO suchen

Ich weiss dass das hier villeicht weniger als Frage, sondern mehr als Anzeige zu deuten sein könnte, aber es ist mir wichtig diese Frage zu stellen.
Ich würde gerne wissen wie man es schaffen könnte über Sponsoren genug Geld zusammenzuschaffen um ein Informatikerteam zusammenzustellen das mir bei der Verwirklichung eines RPGMMOs helfen könnte.
Ausserdem wüsste ich gerne wie man Server für MMOs beschaffen könnte, und wieviel dies kosten würde.
wenn Leute mir diese Frage beantworten, (…), wäre ich ihm sehr, sehr dankbar.
(…)
Ist es überhaupt möglich aus dem Stehgreif ein qualitativ hohes MMORPG zu erschaffen?

[Team] AGB

„Ist es überhaupt möglich aus dem Stehgreif ein qualitativ hohes MMORPG zu erschaffen?“
Nein. Ohne vernünftiges Konzept, gute Planung und vor allem nem Hintern voll Kohle ist so ein Projekt nicht stemmbar. Es gibt immer Ausnahmen, klar. Aber geh mal nicht davon aus, dass so einfach ist, wie du dir das vorstellst.

Und mit den Sponsoren ist auch so eine Sache. Warum sollte das jemand sponsern?
Wenn er das tut, dann hat er eigene Interessen - und will sein Kapital nicht in den Sand setzen. Also will er wahrscheinlich Resultate sehen, will wissen, worauf er sich da einlässt, will erste Ergebnisse der Arbeit zu Gesicht bekommen, bevor er einsteigt.

Wie du siehst - die Katze beißt sich hier wahrscheinlich viel zu sehr in den Schwanz.

Hallo Fusillihead,

ich habe mit so etwas leider praktisch gar keine Erfahrung. Aber ich denke, dass das auf keinen Fall so einfach ist, wobei es natürlich darauf ankommt, was Du Dir genau vorstellst. Was meinst Du z.B. mit qualitativ hochwertig?
Da stecken so viele Details drin, die bestimmen, ob so ein Projekt Monate oder Jahre dauert. Geschweige denn, ob es sich als allererstes Projekt überhaupt eignet, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Mit der Sponsorensuche kenne ich mich gar nicht aus :frowning:
Ich habe bisher nur an kleinen Freizeitprojekten gearbeitet. So wie es aussieht, willst Du damit aber Geld verdienen / es professionell machen. Daher kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.

Ich hoffe für Dich, dass es hier noch jemanden gibt, der auf Grund von Erfahrung mehr und optimistischeres als ich berichten kann.

Viele Grüße,
Xenonhub

Hey,

damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Allerdings kann man im Internet günstig vServer anmieten, die denke ich alle Sachen, die du dafür benötigst, haben. Siehe z.B. http://www.server4you.de

Aber stell dir das alles mal nicht so leicht vor. Sowas macht sehr viel Arbeit und da solltest du schon einen großen Teil selbst machen können, denn sollte dein Team nur aus 5 Leuten bestehen und jeder nur 5 € pro Stunde verlangen, sind das in einer Stunde schon 25 € !!!

Ich glaube, sowas kann man nur kommerziell auf die Beine stellen.

LG Lukas

Danke für den Tipp mit dem Server.
Ich denke so etwas würde für’s erste reichen.
Ich hatte vor meinen Beruf etwa in diese Richtung zu leiten, dabei werde ich wohl genug lernen um das zu können.
Und 25€ die Stunde sind nun wirklich nicht so viel, wenn man bedenkt was für ein Profit ein solches Spiel heutzutage erbringen kann.

Trotzdem danke für die Antwort Xenonhub

Naja, danke für die Antwort.

Ich weiß ja nicht, wann du das machen willst…
Ich bin allerdings vom Zeitpunkt „ab jetzt“ ausgegangen. Und wie du schon sagtest, hast du das Wissen jetzt noch nicht. Und wenn du noch keinen Beruf hast, fehlt dir sicher auch ein regelmäßiges Einkommen.
Ich glaube nicht, dass Informatiker für 5 € pro Std arbeiten. Das war nur mal eine Annahme. Da kannst du mindestens das doppelte kalkulieren.
Und was ist bei solch einem Projekt schon eine Stunde?
Da ist ja gerade mal ein Server gemietet mit Vertrag, Anmeldung, Passwörtern und so weiter. Da kannst du viel mehr als 100 Std kalkulieren!
Dann noch monatliche Server-Mietkosten. Eine Domain brauchst du auch noch… Da kommst du insgesamt schnell in den Tausender-Bereich! Das Geld musst du sicher erstmal vorschießen.

Und wer soll da etwas sponsoren? Da musst du schon konkrete Konzepte und Entwürfe vorlegen können, oder glaubst du wirklich, dass bei jemandem das Porte­mon­naie so locker sitzt, einen anderen ohne Weiteres über das Internet zu sponsoren, nur weil der eine tolle Idee hat!?! Darüberhinaus ist das kein neues Konzept. Da gibt es schon einige Seiten. Warum sollen deren User ausgerechnet zu deiner Seite wechseln?

Und schau doch mal in die Impressen solcher Seiten: http://www.onlinerollenspiele.org/impressum

Da stehen Firmen. Hier mit Hauptsitz England und Niederlassung Deutschland. Das sind keine Privatleute, die sich nebenbei mal 100 € verdienen. Dafür musst du auf das Gewerbeamt und dich als Unternehmen anmelden… Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber dafür muss man volljährig sein.

Sorry für die harte Meinung, aber das ist echt blauäugig.
Fang doch schonmal mit einer eigenen Website an. Aber keine Joomla-, Typo3- oder Wordpress-Seite. Programmiere selbst mit HTML, CSS, JS, PHP, MySQL und so weiter.

Und wenn du dann mit deiner Ausbildung fertig bist, dir das nötige Wissen angeeignet hast und über ein festes Einkommen verfügst, dann ist der Zeitpunkt für diese Idee vielleicht gekommen.

Ja, wahrscheinlich habe ich mir da etwas zu viel vorgestellt… Ich bin was das Geld und villeicht auch was das Werbung-machen betrifft nicht ganz mittellos, aber du hast womöglich recht…