Sponsoren und Informatikerteam für MMO suchen

Ich weiss dass das hier villeicht weniger als Frage, sondern mehr als Anzeige zu deuten sein könnte, aber es ist mir wichtig diese Frage zu stellen.
Ich würde gerne wissen wie man es schaffen könnte über Sponsoren genug Geld zusammenzuschaffen um ein Informatikerteam zusammenzustellen das mir bei der Verwirklichung eines RPGMMOs helfen könnte.
Ausserdem wüsste ich gerne wie man Server für MMOs beschaffen könnte, und wieviel dies kosten würde.
wenn Leute mir diese Frage beantworten, oder sogar sofort als Informatiker oder Sponsor helfen könnten, wäre ich ihm sehr, sehr dankbar.
Natürlich würden die Informatiker auch bezahlt, und die Sponsoren belohnt werden, ob mit Werbung oder mit Geld.
Ist es überhaupt möglich aus dem Stehgreif ein qualitativ hohes MMORPG zu erschaffen?

und du hast welche verfahrung in dem bereich? hast du schonmal ansatzweise ein projekt geleitet? ein businessplan kannst du bestimmt auch vorzeigen…oder?

oder glaubst du, das dir jemand einfach so viel geld gibt, nur weil du fragst?

Hi,

ich würde es jetzt weniger als „Anzeige“ sehen, sondern als Frage was man für Möglichkeiten hat ein MMORPG zu kreieren. :wink:

Ich würde gerne wissen wie man es schaffen könnte über
Sponsoren genug Geld zusammenzuschaffen um ein
Informatikerteam zusammenzustellen das mir bei der
Verwirklichung eines RPGMMOs helfen könnte.

Naja, wenn du ein Projekt (alg. Projekte überhaupt) finanziert haben willst, solltest du ein Konzept haben. Was ist deine Vorstellung, was sind deine Ziele und evtl. sogar einen Finanzplan haben. Wie die Sache mit Werbung einblenden und so Sachen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ausserdem wüsste ich gerne wie man Server für MMOs beschaffen
könnte, und wieviel dies kosten würde.

Naja, du kannst dir einen eigenen Server kaufen oder mieten. Genaue Preise habe ich jetzt nicht so spontan parat.

Ist es überhaupt möglich aus dem Stehgreif ein qualitativ
hohes MMORPG zu erschaffen?

Definiere qualitativ hohes MMORPG. Willst du sowas wie WoW,DayZ,Second Life …?

Ich weiss zwar nicht was du vor hast, aber wenn du ein MMORPG aufbauen/leiten willst, solltest du dich auf sehr viel Arbeit gefasst machen.

mfg,

Hanzo

EDIT: Eine günstige ‚Einsteiger‘-Alternative
Hoi,

mir ist nochmal was eingefallen wegen deiner Idee. Ich hatte mal ein Spiel gespielt, was per RPG Maker erstellt wurde.
Es erstellt zwar kein MMORPG, aber du könntest ja erstmal anfangen ein eigenes kleines RPG zu machen (und wenn du Geld damit verdienen willst, kannst du ja mal eine Crowdfunding Idee lostreten).

Fang erstmal klein an und erkenne, wie anstrengend es schon ist sowas zu kreieren.

mfg,

Hanzo

Für das Geld ist www.kickstarter.com eine sehr gute Anlaufstelle. Ich habe dort schon viele Rollenspiele mitfinanziert und habe, sehr fasziniert, beobachten können, wie einzelne Gruppen mehrere Millionen $ für ihre Projekte gewinnen können.

Das mit dem Personal ist aber ein Problem. Gute Leute, arbeiten bereits für gutes Gehalt bei guten Firmen. Wenn du nicht zufällig ein paar Leute kennst, hab ich auch keine rechte Vorstellung, wie du das anpacken könntest.

Ich geh mal davon aus, dass du eine Idee für ein MMO hast.
Das Problem dabei ist, dass ganz viele Leute Ideen für irgendwas haben. Selbst wenn du irgendwelche Programmierer finden würdest, hätten die bestimmt selbst eigene Ideen die sie gerne umsetzen würden, und deine Idee würden sie garnicht erst hören wollen.

Die einzige Chance die du hast, ist, genug Geld auftreiben um Leute dafür bezahlen zu können damit sie für dich arbeiten. Aber bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich dir folgendes Empfehlen:

Schreib deine Idee auf. Erstelle ein detailiertes Designkonzept. Und dann lies dir das durch und überleg ob die Idee wirklich so gut ist wie du denkst.

Hallo

Ich würde gerne wissen wie man es schaffen könnte über
Sponsoren genug Geld zusammenzuschaffen um ein
Informatikerteam zusammenzustellen das mir bei der
Verwirklichung eines RPGMMOs helfen könnte.

Kickstarter. Einfach nur weil Kickstarter da ist, ist es schwierig geworden, ausserhalb Geld zu besorgen. Ausserdem hat die Branche sich geändert. Früher gab es nicht den „offiziell anerkannten Beruf“ Indie-Programmierer, damals gab es einige Projekte, die aus einem Fan-Team zu (semi-)professionellen Spielen wurden.

Es ist natürlich immer noch möglich, aber jeder wird fragen, warum nicht Kickstarter…

Ausserdem wüsste ich gerne wie man Server für MMOs beschaffen
könnte, und wieviel dies kosten würde.

Server muss man selbst definieren und die Serverengine programmieren/optimieren. Den „stellt“ man dann in ein Rechenzentrum mit einem passenden Traffic-Plan. Kosten? Je nach Anforderungen, Auswahl der Engine und Güte der Programmierer von - bis. Eine Abschätzung 500-2000USD pro 1000 User gleichzeitig online (die Zahlen kommen aus dem Link unten).

Ist es überhaupt möglich aus dem Stehgreif ein qualitativ
hohes MMORPG zu erschaffen?

Da du nur nach Technik gefragt hast, bezweifle ich das du den richtigen Ansatz gewählt hast. Eine technisch schlechte Engine - Server/Client , mit Lags, Bugs etc. kann natürlich auch das Projekt killen, aber mit weitem Abstand wichtiger ist das Spiel-Konzept. Ja selbst PR, Marketing und Kundendienst sind wahrscheinlich wichtiger als der technische Output von ein paar Programmieren (auch wenn das die ITler nie wahrhaben wollen, da sieht sich jeder Code Monkey als Retter des Abendlands).

Ich empfehle dir, nimm dir ein paar Stunden/Tage Zeit und wühl dich durch dieses Blog:
http://www.eldergame.com/

Dort schreiben zwei alte Hasen über MMOs und über ihr aktuelles Projekt „Gorgon“. Das haben die beiden alleine auf die Beine gestellt, und schreiben über die Engine, technische Details, aber auch Konzept-Entscheidungen. Ausserdem sind die älteren Beiträge allgemein sehr informativ, dort werden bestehende kommerzielle Spiele kommentiert.
(Ich bin übrigens in vielen Dingen nicht deren Meinung, es zeigt aber auf, an was man alles denken muss.)

Grüße,
.L