Sponsoring

Liebe/-r Experte/-in,
eine Frage:
für einen Sportverein habe ich eine Internetseite fertiggestellt. Jetzt würde ich gerne auf die Startseite 2 Sponsoren verlinken, aber auch auf einer Seite auf andere Sponsoren (Pool?) hinweisen.

Meine Fragen: 1.:Wieviel kosten in etwa ein Sponsoring auf einer Internetseite (Startseite) und 2.:auf was muß man bei einem Sponsoringpool achten? 3: kann dieser Sponsoringpool meine Arbeit (kosten) bezahlen?

Gruß
gerd

Hi Gerd,

das ist kein Sponsoring. Das ist klassische Web-Werbung und die hängt von der Zahl der Zugriffe ab. Nimmt man „Hobby-Seiten“ und vergleicht sie mit den Werbepreise großer Portale, dann bewegen sich die zu erlösenden Summen hierfür im Hobby-Bereich eher im Bereich von Cent Bruchteilen.

Außerdem kann man eh nichts sinnvolles sagen ohne Details zu wissen. Zugriffszahlen, Vereinsgröße, Zielgruppen, etc. pp.

Gruß

Peter

Hallo Gerd,

Die Kosten für die Sponsoren richten sich nach dem Wert der Homepage, (Wieviele
Klicks, Nutzergruppe, Zielgruppe des Unternehmens etc.) Du wirst verhandeln
müssen.
Pkt. 2: bei der Verlinkung zu einem Sponsorenpool erbringt der Verein eine aktive
Leistung, die dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zugeordnet wird. Sollten
Freibeträge überschritten werden, muss versteuert werden. Auch hier hängt es von
Deinem Verhandlungsgeschick ab, ob Deine Kosten bezahlt werden

Viele Grüße
Andreas

Liebe/-r Experte/-in,

eine Frage:
für einen Sportverein habe ich eine Internetseite
fertiggestellt. Jetzt würde ich gerne auf die Startseite 2
Sponsoren verlinken, aber auch auf einer Seite auf andere
Sponsoren (Pool?) hinweisen.

Meine Fragen: 1.:Wieviel kosten in etwa ein Sponsoring auf
einer Internetseite (Startseite) und 2.:auf was muß man bei
einem Sponsoringpool achten? 3: kann dieser Sponsoringpool
meine Arbeit (kosten) bezahlen?

Gruß
gerd

Hallo!
Die Preise richten sich normalerweise nach der Anzahl der Besucher auf der Seite. Effektiver ist es, wenn Sie einen bereits vorhandenen Sponsor des Sportvereins ansprechen, der Bandenwernung oder Trikotwerbung macht, und ihm eine schöne Präsenz dort anbieten. Preislich können Sie alles versuchen (50 bis 100 Euro im Monat, abhängig von den Visits). Evtl. auch Hersteller von Ausrüstung, die der Verein benutzt. Oder aber machen Sie ein „Paket“ mit dem Verein zusammen: z. B. Bandenwerbung plus Internet plus Programmheft = XY Euro (davon bekommen Sie dann einen Teil ab). Es ist schwer da konkreter zu werden, zumal ich nicht weiß, ob es sich um einen Schwimm- oder Fußballverein handelt.
Viele Grüsse

Jobst

Hallo Gerd,
ich bin vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, da ich ausschließlich für Unternehmen arbeite und sie berate, wie sie sponsern.
zu 1.) das hängt ganz von der Klick-rate, Page views etc. ab. Die bevorzugte Platzieurng auf der Startseite sollte sich aber natürlich auch in Euro niederschlagen
zu 2.) vor allem, dass sich die Sponsoren nicht gegenseitig ausschließen (Konkurrenzausschluß) und wenn, das vorher klären. Ansosnten bietet es sich vielleicht an, unterschiedliche Kategorien anzubieten …
zu 3.) Deine Kosten sollte auf jeden Fall über das Sponsorship bezahlt sein.
Viel Erfolg,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,
wie Du Dir denken kannst, ist das natürlich abhängig von der Größe und dem Bekanntheitsgrad des Sportvereins. Die Frage, die sich ein Sponsor stellt ist, wieviel potentielle Kunden erreiche ich durch die Webseite. Oder mache ich es aus Verbundenheit zum Verein und zur Kundenpflege.
Ohne die Definition des Potentials kannst Du keine Tipps für eine Preisgestaltung erhalten.

Hallo Gerd, danke das du mich als Experten ausgewählt hast. Ich werde versuchen deine Fragen so gut es geht zu beantworten obwohl es in deinem Falll schwierig ist da ich nicht weiß um was für einen Verein es sich handelt, in welcher Liga ihr spielt und wieviel Zugriffe Ihr haben werdet.

Die Beiträge von Sponsoren für Verlinkungen sind von einer freiwilligen regelmäßigen Spende bis zu mehreren Euros möglich. Wichtig ist, das Ihr beachtet wenn du einen Link einbaust, dieser auf die Sponsorenseite führt das Ihr dann eine Dienstleistung anbietet die Versteuert werden muss. Da sind schon einige Vereine drüber gestolpert. Ob der Pool deine Arbeit bezahlen kann, hängt von dir, den Vereinbarungen mit deinem Verein ab und natürlich von den Sponsoren. Wenn du Mitglied im Vorstand bist, dann solltest du es tunlichst unterlassen Geld zu nehmen (Vorteilsnahme = Strafbar)! Ansonsten hängt es davon ab wie gut du dich verkaufen kannst. Wenn du mit dem Verein/Vorstand einen Deal machen kannst (immer Schriftl.) dann könnte er so aussehen das du von Sponsorenbetrag x 5 % oder ähnliches für deine Arbeit erhälst.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gern z.V. Beste Grüße Andreas

Hallo, sorry aber Deine Fragen kann ich so nicht beantworten. Der Preis richtet sich immer nach den Zugriffen auf die jeweilige Seite. Berechnungsgrundlage ist meist eine TKP = Tausendkontaktpreis. Dann kommt es auch noch darauf an, wie lange und in welcher Form die Bewerbung erfolgt. Nur Link oder mit redaktionellem Content.
Beim Sponsoringpool würde ich auf Exklusivität achten. Also immer nur eine Branche. Aber das ist ja auch im klass. Sponsoring meist so die Regel. Bezahlung wird erfahrungsgemäß nur erfolgen, wenn nachweislich entsprecher Bewerb und Zugriffe. Viel Erfolg und liebe Grüße ek

Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Man müsste wissen, welches Renommée der Sportverein hat und wie viele Besucher seine Website hat und auch wer sich auf der Website einklickt. Das kann man eventuell durch Onlinebefragung der Nutzer ermitteln. Dann müssten die „click throughs“ auf den Bannern der Sponsoren gemessen werden, also die Anzahl der Besucher, die tatsächlich auf der Website des Sponsors landen und die erfolgreichen Click Throughs berechnen, eventuell nach Google-Sätzen, die auf https://adwords.google.de zu finden sind. Davon leben kann man kaum, es sei denn man betreut die Website eines sehr renommierten Kunden, der attraktiv für Sponsoren ist. Sponsoring-Pools sind mir in diesem Zusmamenhang kein Begriff.
Gruß
Christoph Müllerleile

Hallo Gerd,

zu Deinen Fragen:

1. Alles Verhandlungssache. Das kann von 100 Euro einmalig bis zu mehreren Tausend Euro gehen. Du solltest versuchen, Deine Kosten über die Sponsoren zu decken.

2. Bei der Verlinkung solltest Du darauf achten, dass Du einen Passus einhältst, dass Du nur für die Inhalte Deiner Seite verantwortlich bist.

3. Auch alles eine Frage der Verhandlung.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
André

Hallo Gerd,

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du jetzt mit der Internetseite in die Vermarktung einsteigen und Sponsoren gewinnen. Dazu zwei Dinge. Erstens kann eine Internetseite nur eine der Gegenleistungen sein, die Firmen für Ihr finanzielles Engagement erwarten. Dazu gehört sicher noch mehr (Bandenwerbung, Standwerbung beim Sportfest, Trikotwerbung, gemeinsam Pressekonferenz usw.) Du kannst also diese Dinge einem Sonsor mit anbieten, sie aber nicht einzeln vermarkten. Wenn Du nur Werbung auf Deiner internetseite verkaufst, ist das kein Sponsoring.
Zweitens gibt es noch ein steuerliches Problem, verlinkst Du die Sponsoren auf deren Seite, machst Du für Sie aktive Werbung, Das heißt die Sponsoringsumme fließt nicht mehr in den zweckbetrieb sondern in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Näheres dazu im aktuellen Fundraiser-Magazin: www.fundraiser-magazin.de

Ich halte ehrlich eine Einzelvermarktung der Internetseite nicht für sinnvoll. Du hast einfach nicht genug Reichweite (Visits) um hier ein attraktives Angebot zu machen.
Ich würde hier besser Links tauschen um den Traffic auf Deiner Seite zu erhöhen.

Deine Arbeit kann so nicht bezahlt werden. Aber Du könntest als Webmaster ja kostenlose Werbung vom Verein bekommen und so zahlende Kunden auf Dich aufmerksam machen.
Noch ein Buchtip:

Jan Winkler, „Website pushen“, Franzis Verlag, 9783772372407

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.spendenagentur.de

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß
gerd

Lieber Gerd,

ich biete meinen Kunden eher die Strategieberatung an. Daher kann ich dir leider keine operativen Auskünfte geben, das hängt alles sehr vom Einzelfall ab. Es gibt einen Etat-Kalkulator http://www.ccvision.de/de/etat-kalkulator/. Daraus lassen sich die Preise errechnen. Na klar kann ein Sponsorenpool die Agentur bezahlen, wenn die das wollen. Das wäre ein normaler steuerpflichtiger Geschäftsbetrieb. Beachten muss man bei Pools immer, dass die Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen und die Zusammenarbeit organisiert wird.

Viel Erfolg und Gruß,

Fritz Haunert

Hallo, Danke für deine Antwort,

jetzt mal von mir was konkretes: ich kann für einen LAndkreis für alle Vereine im Landkreis Internetseiten programmieren. Namhafte Firmen, Banken und der Kreis wollen das Projekt „Sponsoren“. Dafür erscheint auf jeder Startseite ihr Logo mit dem Hinweis, dass dieses Projekt von ihnen Unterstützt wird.
Ich biete meinen Dienst an und werde durch die Sponsorengelder bezahlt, dazu noch kleine interne Firmen, die in einen Spinsoringring (von mir gegründet?) erscheinen.

Wie wir dies am besten geschehen?
Gruß
gerd

Hallo Gerd,

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du jetzt mit der
Internetseite in die Vermarktung einsteigen und Sponsoren
gewinnen. Dazu zwei Dinge. Erstens kann eine Internetseite nur
eine der Gegenleistungen sein, die Firmen für Ihr finanzielles
Engagement erwarten. Dazu gehört sicher noch mehr
(Bandenwerbung, Standwerbung beim Sportfest, Trikotwerbung,
gemeinsam Pressekonferenz usw.) Du kannst also diese Dinge
einem Sonsor mit anbieten, sie aber nicht einzeln vermarkten.
Wenn Du nur Werbung auf Deiner internetseite verkaufst, ist
das kein Sponsoring.
Zweitens gibt es noch ein steuerliches Problem, verlinkst Du
die Sponsoren auf deren Seite, machst Du für Sie aktive
Werbung, Das heißt die Sponsoringsumme fließt nicht mehr in
den zweckbetrieb sondern in den wirtschaftlichen
Geschäftsbetrieb. Näheres dazu im aktuellen
Fundraiser-Magazin: www.fundraiser-magazin.de

Ich halte ehrlich eine Einzelvermarktung der Internetseite
nicht für sinnvoll. Du hast einfach nicht genug Reichweite
(Visits) um hier ein attraktives Angebot zu machen.
Ich würde hier besser Links tauschen um den Traffic auf Deiner
Seite zu erhöhen.

Deine Arbeit kann so nicht bezahlt werden. Aber Du könntest
als Webmaster ja kostenlose Werbung vom Verein bekommen und
so zahlende Kunden auf Dich aufmerksam machen.
Noch ein Buchtip:

Jan Winkler, „Website pushen“, Franzis Verlag, 9783772372407

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.spendenagentur.de

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß
gerd

Hi, sorry, aber ich habe WWW leider ein Jahr nicht betreiben können.
Bist Du schlauer geworden?
Viele Grüsse,
Kolja