Sponsoring und Artikelschaltung

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein Problem ist, dass meine Mitstufler in der Schule nicht den Po hochkriegen und uns jede Menge Geld für den Abiball und die Abizeitung fehlt.
Mir gehen langsam die Ideen aus bei wem ich anfragen kann. Radiosender habe ich versucht, die sponsoren weder die Party noch wollen die Anzeigen schalten. Krankenkassen und große Firmen (Opel, Lufthansa) sind auch nicht an Anzeigen interessiert. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben wen ich noch fragen kann und wie ich am besten überzeugen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!!

Sarah

Hi,

ich würde viel eher die „kleineren“ Firmen ansprechen. Z.B. Sport- und Elektronikgeschäfte? Autohäuser? Handwerker? Allgemein Unternehmen, die Eure Leute als direkte potentielle Kunden sehen könnten.

Vielleciht habt Ihr auch irgenwie Verwendung für Sachspenden? Tombola wird wohl kein Renner. Aber evtl. habt Ihr gute Ideen, wie die Dinge versilbert werden können? Wir sind mal für einen Verein sammeln gewesen und es war erstaunlich wie viele gute und auch recht wertvolle Dinge zusammen gekommen sind.

Kleinvieh macht auch Mist…

VG
Monroe

Hallo Sarah,

das große Firmen euren Abiball nicht sponsorn wollen ist doch klar. Die stecken selbst Unmengen an Geld in Marketingstrategien und Werbung rein und Werbung bei eurer Zeitung oder eurer Party wird nicht für mehr Kunden bei Ihnen sorgen. Du musst dir Gedanken machen, wer von Anzeigen in eurer Abizeitung profitieren könnte und das sind die örtlichen Geschäfte( Bäckereien, Imbiss, Solarium etc.). Sie geben euch ein bißchen Geld und ihr setzt dafür eine Anzeige in eure Abizeitung. Ansonsten lass doch einen Festbetrag von 10-20€ von jedem Schüler einsammeln, damit ihr ne richtig super Fete bekommt… Vielleicht sponsorn eure Eltern euch ja auch ein bißchen…

Liebe Grüße

Versteh ich trotzdem nicht ganz, für die großen Firmrn wär`s ein Kleckerbetrag. aber doch ein wenig gute Öffentlichkeitsarbeit.

Zwar ein „Kleckerbetrag“ für die Unternehmen, aber gegen 0 nutzlos, da sie dadurch nichts gewinnen, weder Kunden, noch Interesse. Denn sie leisten schon Öffentlichkeitsarbeit durch Zeitung, große Werbekampagnen etc und brauchen ihre Logos nicht bei kleinen 100-300 Mann Feten. Und wenn sich wirklich jemand dazu entschliessen sollte aufgrund des Sponsoring bei einer Abifete einen Flug zu buchen oder eine Versicherung abzuschliessen (sehr fragwürdig), dann wäre es das Geld dennoch nicht wert. Weil man dann lieber in große Kampagnen viel Geld setzt und damit viel Interesse gewinnt.
Jeder will seinen eigenen Nutzen maximieren und was wäre der Nutzen, relativ zu dem Aufwand, den das Unternehmen von der Aktion hätte ?

So gesehen hast du recht.Aber so klein und damit nutzlos doch nun auch wieder nicht.Aus einer 300 Leuten Abifeier die ja auch weitererzählen werde schnell mal 2000 Leute die davon erfahren.Eine Gewinnerzielung hätte es sicher nicht, aber Imagewerbung ist es doch.Es gibt große Unternehmen die solche Feten durchaus sponsern.

War auch schon auf einigen Abifeiern… Aber wirklich weitererzählt wer der Sponsor war hab ich nie - sofern ich das dann überhaupt mitbekommen habe. :smile:
Ich kann mich nur an eine Sache erinnern: Salitos!! Die sponsorn glaub ich gerne…
Schlagt vor Aufsteller hinzustellen und die Thekenleute Salitos-Shirts zu tragen… vielleicht kriegt ihr dadurch nen Sponsor?! :smile:

Immerhin!.Auch mal Banken anspechen, die haben gerne erfolgsverspechende Neukunden,auch wenn´s nur die Sparkasse war konnte ich keine Leute mit Sparkassenkäppchen rumlaufen sehen.Im übrigen hast du mit dem Tipp kleinere Unternehmen anzusprechen natürlich recht.Aber probieren geht über studieren.