Sponsoring! Wie vorgehen?

Hallo an die w-w-w-Gemeinde!

Wie ist die generelle Vorgehensweise, wenn man für einen Event (ca. 100.000 Zuschauer + möglicherweise auch TV) Sponsorengelder zur (Teil-)Finanzierung bekommen möchte?
Welche Möglichkeiten gibt es und welche Sponsoren sind in NRW bekannt, die sich möglicherweise beteiligen wollen (also grundsätzlich nicht abgeneigt sind)?
Es handelt sich dabei um ein einmaligen Event (Jubiläumsfeier).
Die Frage nach TV und vor allem welche Anstalt ist noch nicht restlos geklärt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ciao Jan

Hallo Jan,

vielleicht wird dir hier geholfen oder du findest was für dich:

http://www.esb-online.com/

beste Grüße,

barbara

Danke Barbara! Noch eine Frage…
Das Event findet am 08.September 2001 (also in 2 Wochen!!!) statt. Regionalfernsehen hat schon zugesagt und wahrscheinlich berichtet auch SAT1.
Also für potentielle Sponsoren ein „Schnäppchen“…
Das Problem ist nur die Kurzfristigkeit. Meinst Du das es sich noch lohnt eine Anfrage über Deinen link ins Netz zu stellen.
Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Haben schon einige Sponsoren aus der Umgebung angeschrieben.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Ciao Jan

Hallo Jan,

hm, ob sich so schnell noch jemand findet? ich bin da eher skeptisch. Die Budgets werden ja oft sehr früh verplant und jetzt im „Sommerloch“ ist auch nicht jeder relevante Entscheider hinter seinem Bürotisch, sondern liegt am Strand und lässt sichs gut gehen:wink:…

Deshalb weiß ich nicht, ob es einen Versuch wert ist (schließlich kostet der Eintrag was). Vielleicht eher driket dort jemand anrufen bei der Börse und nachfragen, was die meinen. die kennen ihren Traffic besser als ich:wink:…

Bei so kurzfristigen Sachen würde ich eher versuchen, das zu tun, was du ja eh schon machst, potenzielle Sponsoren vor Ort ansprechen und hier nochmal nachhaken.

Viele Grüße und viel Glück bei deinen Bemühungen,

barbara

Ich bin zur Zeit in England und habe erst kuerzlich ein Seminar ueber Sponsoring besucht. Ich kann auch nur sagen, dass es viel zu kurzfristig ist. Man sollte mit den Vorbereitungen mindestens ein halbes Jahr oder besser 9-12 Monate beginnen. Dann musst Du Dir ueberlegen was Du eventuellen Sponsoren fuer ihr Geld bieten kannst. Das ganze ist ziemlich viel Telefonierei und Klinken putzen. Suche nur nach Firmen, die in das Konzept der Veranstaltung passen und schicke ihnen eine Beschreibung Deiner Veranstaltung und was Du ihnen anbietest…usw.

Doch ich glaube das wird in den wenigen Tagen, die Dir verbleiben wohl eher nicht gelingen. Trotzdem viel Glueck.

Gruss Bastian