Spontan nach Italien?

Hallo Experten :smile:

Meine Freundin und ich möchten gern Ende Juli für ca. 10 - 14 Tage einfach mal nach Italien. Irgendwo an die Adria bzw. Einfach an der Ostküste runterfahren.

Letztes Jahr sind wir in Kroatien gewesen, war super! Wir sind einfach drauf los und haben uns vor Ort die Wohnungen angesehen und für ein paar Tage gebucht wenn es gefallen hat.

Nun zu meiner Frage…
Kann ich das in Italien auch so machen? Wir sind nicht anspruchsvoll, wir brauchen nur ne bleibe damit wir tagsüber was erleben können :smile:

Stehen die Privatleute auch an der Strasse und möchten Ihre Wohnungen an vorbeifahrende vermieten?

Vielen Dank im Voraus!

Ghruss

Willy

Servus,

nein, die Leute stehen da nicht selber - sie stellen an der Straße Schilder auf, auf denen z.B. „Agriturismo 1,5 km“ draufsteht und ein Pfeil nach rechts gemalt ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Boah, falsche Antwort. Beim letzten Mal wo ich in Italien gewesen war war da ein Schild nach links!

1 Like

Boah, falsche Antwort. Beim letzten Mal wo ich in Italien
gewesen war war da ein Schild nach links!

tja . . .
du warst wohl an der west küste (??)

grüße

2 Like

Hallo.

Nachdem ich so Urlaub immer in Irland und Scotland gemacht habe, dachte ich vor Jahren mal dass ich das mal in Italien versuche. Im Norden (Südtirol und Gardasee) ging das noch. Nach einer Woche war ich wieder zuhause. In den schönen Gegenden zum Beispiel Cinque Terre, trotz stundenlangem Suchen keine Chance auf eine Unterkunft. Selbst in Lido di Jesolo, 20.000 Betten war das Tourist Büro geschlossen weil sie keine Zimmer mehr hatten.
Später habe ich dann erfahren dass es wohl daran liegt dass in den Sommerferien alle Italiener Urlaub machen und deshalb alles voll ist.
Ich würde es nicht nochmal versuchen oder mit dem WoMo.

Gruß
Gerald

Moin,

Meine Freundin und ich möchten gern Ende Juli für ca. 10 - 14
Tage einfach mal nach Italien.

Kann ich das in Italien auch so machen?

theoretisch schon, nur kann es Dir passieren, daß Du um diese Zeit auch mit viel Suchen nichts finden wirst, weil alles voll ist.

Selbst mit einem Wohnmobil hatten wir mal Riesenprobleme einen Stellplatz zu finden und sind dann auf die Autobahn gefahren um an einem Rastplatz zu nächtigen.
Wir wollten durch die Toscana zu unserem Ziel bummeln aber das war im Endeffekt ziemlich stressig.
Erkundige Dich, wann in Italien Ferien sind und meide dies Zeit strikt!

Gandalf

Hallo,

zur Ergänzung des gesagten noch:

Die Ferienzeit in Italien nennt man Ferragosto. Ürsprünglich ist damit der Feiertag Mariä Himmelfahrt gemeint, der jedes Jahr am 15. August ist. Um diesen Feiertag herum machen so ziemlich alle Italiener auf einmal ihren Jahresurlaub. Versuche also nicht in den August zu kommen, da dann gewissermassen Ausnahmezustand herrscht.
Ansonsten kannst Du schon entspannt fahren; wir selber fahren seit Jahren ohne Buchung nach Italien und haben außerhalb Ferragosto noch immer etwas gefunden.
PS: an den Ausfahrtstraßen von Großstädten stehen schon ab und zu Menschen, die auf ihr Angebot hinweisen. Sind dann aber Prostituierte.

Gruß

Hi,
also spontan nach Italien geht eigentlich immer, allerdings sucht man in der Hauptsaison manchmal dann schon länger nach einer Unterkunft, was ganz schön stressig werden kann… Ich würde vll. zuerst einfach so los fahren und mich treiben lassen (1 Woche) und dann anschließend nach eine Woche einen vorher gebuchten Eigenanreise Urlaub machen. So kannst du gegen Ende des Urlaubs sicher gehen, dass alles ohne Stress funktioniert und ihr nicht die letzten Tage auf der Straße verliert. Viel Spaß im Urlaub!

Hi,

ja klar kannst du das so machen, bin zwar kein Freund von spontanen Reisen, aber das geht schon…gerade bei Italien, ist es kein Thema, da es innerhalb Europas ist :smile: