Spontan nach Moskau - geht das überhaupt ?

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig die Möglichkeit bekommen, günstig für drei Tage nach Moskau zu fliegen und zwar schon recht bald (08.08.-10.08.04). Gebucht wird direkt bei Aeroflot und ich wäre einfach so losgeflogen und hätte bei der Einreise in Moskau ein Visum beantragt.

Funktioniert das so ?
Ich besuche niemanden, habe kein Reisebüro, keinen Reiseveranstalter, ich möchte einfach für drei Tage nach Moskau, Hotel über das Internet buchen und fertig.

Muss ich tatsächlich bei der Botschaft ein Visum beantragen (für Express-Bearbeitung über 100 Euro !) oder kann ich das Visum auch (günstig ?) bei der Einreise am Moskauer Flughafen bekommen.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes habe ich folgendes gefunden:
Im Frühjahr 2002 wurde ein vereinfachtes Visaverfahren für Kurzzeitbesuche eingeführt (Beantragung bei ausgewählten Reisebüros, Erteilung des Visums an ausgewählten Grenzübergängen bei der Einreise)

Also ist es dochmöglich einfach bei der Ankunft am Flughafen ein Visum zu bekommen ?

Fragende Grüsse,
midnightfever

Ja, aber Visum vorab besorgen
Hallo!

ich habe kurzfristig die Möglichkeit bekommen, günstig für
drei Tage nach Moskau zu fliegen und zwar schon recht bald
(08.08.-10.08.04). Gebucht wird direkt bei Aeroflot und ich
wäre einfach so losgeflogen und hätte bei der Einreise in
Moskau ein Visum beantragt.

Das geht möglicherweise bei Businessvisa, ist aber Sauteuer und wenn du das nicht bekommst, dann wird das noch teurer. Ich persönlich rate aus meiner Russlanderfahrung von solchen Experimenten ab.

Bis zum 8.8. hast du noch lange genug Zeit, ganz regulär ein Visum zu besorgen. Schreib ein e-mail an ein Reisebüro in Moskau und lasse dir eine Einladung schicken mit der du das Visum in Deutschland beantragst. Wenn du dort Expresszuschlag zahlst, bekommst du das Visum glaube ich schon am nächsten Tag - also Zeit genug.

Funktioniert das so ?
Ich besuche niemanden, habe kein Reisebüro, keinen
Reiseveranstalter, ich möchte einfach für drei Tage nach
Moskau, Hotel über das Internet buchen und fertig.

Ja das ist kein Problem.

Muss ich tatsächlich bei der Botschaft ein Visum beantragen
(für Express-Bearbeitung über 100 Euro !) oder kann ich das
Visum auch (günstig ?) bei der Einreise am Moskauer Flughafen
bekommen.

Ein Touristenvisum bekommst du keinesfalls am Flughafen, wenn dann nur ein Businessvisum und auch dieses nur, wenn du eine Einladung mit hast (und ich glaube wenn du abgeholt wirst). Die Kosten waren soweit ich das gehört habe so mehrere hundert Euro (keine Ahnung wieviel das wirklich kostet).

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes habe ich folgendes
gefunden:
Im Frühjahr 2002 wurde ein vereinfachtes Visaverfahren für
Kurzzeitbesuche eingeführt (Beantragung bei ausgewählten
Reisebüros, Erteilung des Visums an ausgewählten
Grenzübergängen bei der Einreise)

In russischen Gesetzen steht durchaus viel - die Frage ist dann, wie man das durchsetzt - und ein Verfahren vor einem russischen Verwaltungsgericht, indem ich nach der Abschiebung aus Russland abkläre, ob ich ein Visum hätte bekommen müssen, würde ich mir ersparen.

Also daher mein dringender Rat: Das Visum vorab besorgen

Gruß
Tom

Hallo

Bin zwar kein Fachman, komme aber gerade aus Moskau wieder…
Erlebnis eines Mitreisenden:
4-Monatsvisum, noch gültig, aber die maximale Anzahl der Aufenthalte schon erreicht (gut, eigene Schuld, sollte man drauf achten).
Nach 35 Minuten Passkontrolle Abweisung, bis zum nächsten Morgen im Vorraum warten und mit der ersten Maschine zurück nach Frankfurt. Von dort nach Berlin ins Konsulat und Visum geholt, abends nach Moskau und 1 1/2 Stunden bis Mitternacht warten…

Das Lufthansa trotz mehrmaligen Nachfragens das Gepäck kurz vor der Ankunft plötzlich nach München zurückgeschickt hat, und das unsere drei Koffer erst nach 200€ unter der Hand „wiedergefunden“ hat, ist ne andere Geschichte…

Ohne gültiges Visum würde ich nie nach Russland fliegen, egal ob theoretisch die Chance besteht, vor Ort eins zu bekommen…

Gruß, DW.

Hi Fever!

Zualleerst mein riesengroßes Neid!!! (daß du jetzt und so gut wie, spontan nach Moskau fliegst) :o)))

Ansonsten berichten, daß obwohl meine Reise nach Rußland eine Weile her sind, mich nie darauf verlassen würde, daß ein (relativ) neues Gesetz, die seit ein paar Monate in Kraft getreten sind, auch von absolut jeder bekannt ist und angewendet wird. Es kann sich etwas daran geändert haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß alle russische beamten jetzt völlig eifrig darauf sind Gesetze sofort zu verwenden…

Ich will nimeanden zu nahe treten/beleidigen oder sonstwas aber die russische mentalität ist halt ein bißchen anders als hier (sowohl als gute wie auch schlechte)

Mittlerweile habe ich erfahren, daß es recht einfach ist, eine Einladung zu bekommen, mit der man dann, ein Visum beantragen kann. Auf so eine Vorgehensweise würde ich keineswegs verzichten… Es soll jetzt -zB per Internet- möglich sein, ein Hotel/Pension/JH zu buchen. Diese Herberge schickt Dir dann eine einladung und schon kannst Du Dein Visum beantragen.

Jederzeit bis zum 8. august hast du reichlich Zeit dafür!

Alles gute, gute Reise und viel Spaß im „Mutterchen Rußland“ ;o))

Hochneidische Grüße aus Nürnberg!
Helena