Spontan Urlaub in Koratien

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen: plane naechste Woche einen spontanen Trip mit dem Auto durch Kroatien, habe nur bedenken, dass wir keine Unterkuenfte mehr bekommen (am besten so guenstig wie moeglich). Hat jemand einen Tipp oder kann mir schoene Ausflugsziele nennen?

Vielen Dank!

Hi!

Deine Befürchtungen sind nicht unberechtigt. In den letzten Jahren war um diese Zeit an der Küste und auf den Inseln kaum etwas zu finden. Im Landesinneren hast du vielleicht mehr Glück.

Schau dir auf jeden Fall die Plitvicer-Seen an.

Grüße
Dusan

Waren auch schon öfters in der Haupsaison unterwegs, kann echt eng werden, auch auf den Campingplätzen.

Wir hatten meistens um die Region Sibenik Glück. Weiter oben und auch nach Splitt war es meist voller.

(Nach den Plitvitzer Seen) sind dort auch die Krka Wasserfälle sehr schön und empfehlenswert, von Sibenik aus mit dem Boot noch besser.

Bevor Ihr auf eine Insel übersetzt, würde ich schon mal eine Anfrage starten, ob noch Unterkünfte frei sind.

Gruß
Evifrog

Hallo,

Waren auch schon öfters in der Haupsaison unterwegs, kann echt
eng werden, auch auf den Campingplätzen.

Letztes Jahr haben wir am nördlicheren Teil der Küste überall Stellplätze für ein Wohnmobil gefunden. In Istrien auch. Auch haben wir in allen Ortschaften „Zimmer zu vermieten“-Schilder gesehen, mehr natürlich im Inland, allerdings ist uns das in Istrien nicht aufgefallen.

(Nach den Plitvitzer Seen) sind dort auch die Krka Wasserfälle
sehr schön und empfehlenswert, von Sibenik aus mit dem Boot
noch besser.

Der große Campingplatz bei den Plitvitzer Seen hat 2500 Stellplätze, dort war es fast einsam. Die Hotels ringsrum hatten auch leere Zimmer angezeigt.

Bevor Ihr auf eine Insel übersetzt, würde ich schon mal eine
Anfrage starten, ob noch Unterkünfte frei sind.

Das würde ich allerdings auch tun. Nachdem wir die Schlange an einigen Fähren beobachtet hatten, wollten wir nicht mehr hin.

Gruß
Elke

Hallo !

Bin 2007 selbst mit dem Auto die komplette kroatische Küste entlang gefahren und habe auch den größten Nationalpark Kroatiens „Plitzvitzer Seen“ (hier wurde Winnetou gedreht) besucht - einfach fantastisch !

Entgegen sämtlicher Reiseführer (z.B. Empfehlung Insel Krk - grauenhaft - einfach zu viele Touris und zu kleiner Strand) waren wir von der Insel Brac (Ort „Bol“) sehr begeistert. Super sauber, kleines Städtchen, „Zlatni rat“ (Goldenes Horn, Landzunge, die ins Meer mündet)

Wir hatten nicht vorgebucht, daher hatten wir auch Probleme mit der Unterkunft. Fast überall in Kroatien gibt es Touristenbüros, die Wohnungen günstig vermieten (wenn man nicht anspruchsvoll ist, findest Du bestimmt was)

Kroatien ist wirklich schön, das Wasser super sauber, die Leute sehr freundlich…
Werde ich bestimmt wieder hinfahren :smile:

Wünsche einen schönen Urlaub