Ich plane mit meiner Freundin so ca. in der Zeit Mitte Juli bis Anfang August eine Reise durch Deutschland (hauptsächlich der Süden und der Osten). Wir wollen spontan von Campingplatz zu Campingplatz fahren und nichts vorplanen.
Meine Frage ist, ob jemand in diesem Zeitraum schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das ist ja die Hauptreisezeit und ich habe keine Ahnung, ob die Campingplätze generell eher ausgebucht sind oder ob man gute Chancen hat spontan irgendwo unterzukommen (wir bräuchten einen PKW-Stellplatz). Oder kann man das nicht so einfach sagen?
genau das haben wir auch schon zur Haupturlaubszeit gemacht. Auf Campingplätzen hatten wir eigentlich nie Probleme, etwas zu finden. Es kam ein oder zweimal vor, dass sie angeblich ausgebucht waren, aber dennoch ein Plätzchen für uns gefunden haben.
Evtl. könnt ihr euch den Lonely Planet Germany besorgen. Dort stehen die Campingplätze aller halbwegs größeren Orte drin. Dann spart ihr euch zumindest die lästige Sucherei.
Mitte Juli bis Anfang August eine Reise durch Deutschland
ist zwar Hauptsaison, sollte aber machbar sein. Und wenn der ein oder andere Campingplatz voll ist einfach weiterfahren zum nächsten.
Als Campingführer für unterwegs gibt’s verschiedene, allen voran der eines großen deutschen Automobilclubs (die vom Vorjahr gibt’s teilweise preisgünstig bei ebäääih) - zu den online-Variante guckst Du im Brett „Camping & Outdoor“ (eins drüber) in die FAQs, dort FAQ 2155 (Linksammlung) und dort im Kapitel 2, Camping.
Hallo Christian,
meine Frau und ich fahren schon seit Jahren mit dem Motorrad von Campingplatz zu Campingplatz. Jedes Jahr ca. 3 Wochen. Am besten hat uns bis jetzt die Küste von Mecklenburg und Mecklenburg allgemein gefallen. Dort gibt es Campingplätze jede Menge. Wir haben uns auch nie angemeldet und doch immer einen schönen Platz gefunden.
Gruß Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]