Spontane Übelkeit

Hallo,

habe da mal ein Frage und ich werde mir heute noch einen Termin beim Arzt holen, wollte aber schon mal ungefähr wissen was mich erwarten könnte.
Seit ca. 6 Monaten wache ich Nachts auf und mir ist extrem Schlecht so Schlecht das ich denke ich muss mich sofort übergeben, und ich habe einen extremen Speichefluss. Wenn ich dann aufstehe und auf Toilette gehe, läuft der Speichel nur so aus dem Mund das alles dauert vielleicht 1-2 Minuten dann ist alles wieder Ok. Und es gibt kein Schema es ist scheinbar egal was ich gegessen habe oder Getrunken habe. Alkohol trinke ich höchstens mal am WE etwas , aber lange nicht immer, und ich bin Nichtraucher. Manchmal kommt das drei mal hintereinander vor dann wieder ein paar Wochen gar nicht.
Kennt jemand so was?

Viele Grüße und Danke

Gorg

Keiner?

Hallo Gorg !

Aus der Ferne wird man das nicht beurteilen können.
Selbst, wenn jemand ähnliche Beschwerden hat,
bedeutet dies nicht, dass er dasselbe hat wie Du.
Es gibt viele Ursachen für Übelkeit und Erbrechen.
Das reicht von psychischen Konflikten / Stress bis
hin zum Magengeschwür. Auch Herzerkrankungen können
Übelkeit auslösen sowie auch Medikamente.
Stelle Dich mal beim Hausarzt oder Internisten vor
und lasse Dich eingehend untersuchen.

Gruß Kai

Hallo Gorg!

Diese Art Übelkeit kenne ich leider nur zu genau, wenn auch nicht in der Nacht, sondern am Tag. Bei mir tritt das vor allem nach geistig oder körperlich anstrengendem Tun auf, aber auch völlig unmotiviert. Körperliche Ursachen wurden ausgeschlossen. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich das immer dann nicht habe, wenn es mir psychisch recht gut geht, wenn ich also keine depressiven Zustände habe, die leider sehr häufig sind. Ich vermute also, dass es bei mir rein psychisch ist.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Georg,
ich habe exakt dasselbe Problem. Man wacht ruckartig auf, weil man das Gefühl hat, sich sofort übergeben zu müssen. Was mir in solchen Situationen hilft, ist sofort etwas zu trinken. Darum hab ich seit längerer Zeit immer einen Flasche Wasser oder Cola am Bett stehen. Hilft echt. 6-8 Schluck trinken und dann ist wieder gut. Erspart mir den Speichelfluss und den unnützen Gang zum Bad.
Warst Du beim Arzt und hat er Dir helfen können? Ich überleg nämlich auch, ob ich hingehe.
Beste Grüße
Michael