Hallo ihr Wissenden
Ich schreibe (WORD 2002) an einem Bericht. Fotos werden als Objekte eingefügt. Der umlaufende Text wird von mit einer manuelle Silbentrennung nachgebessert.
Nun habe ich erlebt, dass sich die Objekte beim späteren Textveränderungen spontan verschieben. Also nicht mehr genau am rechten oder linken Seitenrand sind. Das hat bezüglich der manuellen Silbentrennung einige unschöne Folgen.
Probiert habe ich viel. Weiß jemand, wie man es schafft, dass Objekte immer genau links- oder rechtsseitig bleiben?
Oder ist WORD 2002 das falsche Programm?
Liebe Grüße
EBE
hi EBE
lasse mich raten: du fügst die grafiken mit positionsrahmen (also frei positionierbar) ein. dann ist es so - word wird deine grafiken immer wieder teil willkürlich, teils einfach nicht so ohne weiters nachvollziehbar herumverschieben.
abhilfe: bei format->grafik->layout immer „mit text in zeile“ anwählen. positionierungen, wenn wirklich nötig mit tabellen machen. auf diese weise bekommt man auch mit word vernünftige layout hin, die sich nicht ständig ändern.
insofern zu deiner letzten frage: wenn du mit word gut umgehen kannst, dann ist word ok. wenn du im word nur anfänger bist, wird es schwierig - aber das wäre mit jeder anderen software genauso.
lg
erwin
Hallo erwin
Guter Tipp. Das wäre es eventuell. Nur der Auswahlbutton „mit text in Zeile“ ist bei meinem WORD 2002 nicht aktiv. Grau hinterlegt und läßt sich nicht aktivieren. Die Buttons rechts davon funzen.
Weißt du wie man den Button aktiviert?
Mit ist schon häufig zu anderen Programmen geraten worden. Das was ich jetzt mache ist nur für ein Mal.
Toll finde ich, wie schnell hier im Forum reagiert wird. Erwin, vielen Dank.
LG EBEE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi EBEE
bei word 2002 muss ich leider passen - ist die einzige version von word, mit der ich nie gearbeitet habe. kenne nur 2003 - und da geht es. egal wie die option heisst - wichtig ist, dass die grafik nicht „über“ den text gelegt ist (also nicht frei positionierbar). diese positionsrahmen sind zwar recht nett aber nicht ganz zuverlässig.
musst ev. etwas herumprobieren.
lg
erwin