Spontanes Grillen - möglichst fleischlos

Hi!

Disclaimer: ich hab die Veggie-Grill-FAQ gelesen *schwör*

ontopic:
Bin seit einiger Zeit in einem neuen gesellschaftlichen Umfeld, der/die/das gerne spontan mal grillt und dies recht oft. Leider sind dies ausgesprochene einseitige Fleischgriller - naja, das geht, wenns spontan und schnell gehen soll, auch am besten.
Ich kann die Würstchen und Steaks und Co. allerdings langsam nimmer sehen *seufz*

Ich bin aber auch recht Grill-unerfahren, daher hab ich keine Rezepte oder Grillerfahrungen auf Lager.

Gesucht wird Alternativ-Grill-Food aka Gemüse und so und was es noch so gibt mit wenig/ohne Fleisch, was allerdings ohne große Vorbereitung wie stundenlanges marinieren auf den Grill geschmissen werden kann. Fisch mag ich zwar sehr gerne, aber die bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert.

Zweite Bedingung: es sollte möglichst ähnlich kurze Grillzeit haben wie Fleisch üblicherweise - also nix mit halber/einer Stunde aufm Grill lassen oder erst vorkochen wie z.b. Maiskolben. Ich will ja mit den anderen zeitlich zusammen essen…

Ideen? Rezepte? I-net-Tipps? Bücher?

Danke und Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

was ist gegen Gemüsespieße einzuwenden? Einfach vorher mit Knoblauchöl oder was auch immer einpinseln. Wenn du doch eigentlich keine Vegetarierin bist, kannst du die Dinger auch mit in Stücke gehauenen, anständigen Bratwürsten mittendrin aufpeppen. Oder mit Frühstücksspeck umwickeln.

Fisch packe ich übrigens immer in ein paar Lagen holzhaltiges, unbedrucktes, feuchtes Papier (mehrlagig) ein und wenn die ersten zwei Lagen so langsam verkokeln isser fertich. Es gibt auch Grillzangen in Fischform, die auf den Grill gepackt werden, so dass die Schose nicht auseinanderfällt.

Gruß

Annie

Hallo,
Feta macht sich da ganz gut…
*Feta kaufen, den Block halbieren, auf Alufolie legen,Gewürze (Paprika, Pfeffe, evtl Salz, oder was immer du magst), bissl Zwiebel und/oder Knobi drüber geschnippsel, evtl auch Kräuter dazu, fertich.
Dauert in der Vorbereitung max. 5 min. Muss gar nicht lange auf den Grill und schmeckt leeeecker :smile:
Tip: Beim einpacken in die Alufolie nicht zu arg umwickeln, an besten so eine Art „Spitze“ formen, damit man es leicht wieder aufpacken kann ohne sich zu arg die Finger zu verbrennen.

Gruss Bats

Hallo, Sharon,

Gesucht wird Alternativ-Grill-Food aka Gemüse und so und was
es noch so gibt mit wenig/ohne Fleisch,

vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:

http://www.ichkoche.at/cms/rezepte/Themenwelten/Gril…
http://www.brigitte.de/kochen/rezepte/rezeptanzeige/…
http://www.brigitte.de/kochen/rezepte/rezept/kartoff…
http://www.theofel.de/plog-archives/2005/07/rezept_g…
http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=187&content…
http://www.unikosmos.de/2704,vegetarisch_grillen.htm

Gruß
Kreszenz

Hallo,

wir sind auch so spontane Griller und haben Vegetarier in der Familie.
Daher habe ich von Bofrost immer Mais in der Truhe.Und meistens auch Grillkäse im Kühlschrank liegen, dieser ist ziemlich lange haltbar.

Gruß Marion

Hallo,

also meine vegetarischen Freunde nehmen immer Pilze, schneiden den Strung raus, packen Kräuterbutter rein. Dann den Strung wieder draufsetzen und alles in Alufolie verpacken.

Geht ziemlich schnell und scheint gut zu schmecken :smiley:

MfG
Bloody

generell kann man alles mögliche Gemüse würzen, in Alufolie einpacken udn auf den Grill tun. Spontan fallen mir Tomaten (+ Rosmarin und Salz -> hmmm!), Zucchini, Kartoffel (!!!), Melanzani ein. Aber es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten.

LiGrü
igel

1 Like

OT: Übersetzung: Melanzani = Aubergine
Nur damit nicht jeder (so wie ich) googeln muss…

Grüße von
Tinchen

kann ich nur empfehlen!
… geht schön schnell und schmeckt sehr gut :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hi Bats,

Feta macht sich da ganz gut…

Vor allem wenn Du ihn mit Knobi und Frühlingszwiebel-Röllchen verknetest und in die Hälften von rotem Paprika füllst - geht schnell auf dem Grill ist superlecker.

Gruß,
Anja
Feta-Fanatiker

Folienkartoffeln
Hi,

wenn auf/mit Holzkohle gegrillt wird, Kartoffel(n) in Alufolie einwickeln und in der Glut garen - nach angemessener Garzeit (kommt auf Hitze in der Kohle und Dicke der Kartoffeln an) auf dem Teller öffnen, einschneiden und z. B. mit Kräuterbutter, Kräuterquark o. ä. „auslöffeln“

Achtung: NICHT zum Probieren anbieten - dann bleibt für Dich nichts!

1 Like

Kartoffelscheiben, Zuccini
Hallo Tom,

wenn auf/mit Holzkohle gegrillt wird, Kartoffel(n) in Alufolie
einwickeln und in der Glut garen - nach angemessener Garzeit
(kommt auf Hitze in der Kohle und Dicke der Kartoffeln an) auf
dem Teller öffnen, einschneiden und z. B. mit Kräuterbutter,
Kräuterquark o. ä. „auslöffeln“

Achtung: NICHT zum Probieren anbieten - dann bleibt für Dich
nichts!

Folienkartoffeln grille ich auch gerne - nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich länger brauchen als Fleisch-Grillgut (sofern die Kartoffeln nicht vorgegart wurden).
Daher evl. nichts für den Fragesteller?
Eine Abwandlung davon geht hingegen recht flott: Nur kleine Kartoffeln verwenden oder die Kartoffeln halbieren bzw. in dicke Scheiben schneiden. Mjam :smile:
Schnell gehen auch Zuccini: Einmal quer durchschneiden, mit mediterranen Kräutern und evl. etwas Pfeffer bestreuen, in Folie geben und ab damit auf dem Grill. Falls die Zuccini gesalzen werden sollen, erst am Tisch salzen - sie ziehen sonst beim Grillen Wasser und werden eher gekocht denn gegrillt.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo Sharon,

Zweite Bedingung: es sollte möglichst ähnlich kurze Grillzeit
haben wie Fleisch üblicherweise - also nix mit halber/einer
Stunde aufm Grill lassen oder erst vorkochen wie z.b.
Maiskolben. Ich will ja mit den anderen zeitlich zusammen
essen…

noch eine Idee bzgl. der Maiskolben: Sie sind auch vorgekocht in der Dose erhältlich. Größere Lebensmittelgeschäfte (Kaufland o.ä.) dürften die haben.
Die Grillzeit ist dann sogar geringer als bei Fleisch.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
also wir packen öfter Spieße gemacht mit Tomaten,Zwiebeln,Champignons,Auberginen,Zucchini und Feta auf den Grill.

Wenn man weiss das das Grillen öfter ansteht kann man den Feta auch vorher noch sehr lecker einlegen.

Olivenöl,Knoblauch und Kräuter.
Hält sich sehr lange im Kühlschrank.Gläser hat man immer über.
Ansonsten kann man sehr gut mit Sojasosse marinieren…dauert auch nicht lange.

Dazu würde ich Sojasoße,Sambal olek und Ayvar zusammen rühren und den Krams einlegen.

Pass aber auf das die anderen nicht alles weg futtern…*gg

Gruß

mhhmmm verkneten hab ich noch nich probiert… *merk* und Danke :smiley:

Wow, danke!
Hi!

Feine und viele Vorschläge - vielen Dank dafür! *freu*
Besonders die Pilze habens mir angetan (auf sowas bin ich gar nicht gekommen), die probier ich gleich beim nächsten Mal :wink:

Weitere Ideen sind natürlich auch gerne gesehen :wink:

sternchenverteilender Gruß,
Sharon

Hallo,

grüner Spargel bietet sich auch an. Einfach für zwei drei Minuten aufs Rost, fertig :smile:

Grüße von Suse