Sporadisch immer wieder Bildschirmfehler

N’Abend,

seit längerer Zeit begleitet mich bei meinem Lenovo Yoga 520-14IKB folgender mit tendenziell zunehmender Häufigkeit sporadisch auftretende Fehler:
Teils ohne erkennbaren Auslöser, teils wenn man das Notebook bewegt, zeigt das Display plötzlich nur noch verwaschene graue Längsstreifen an.

Dieses Bild ist nicht immer statisch, sondern abhängig von dem, was eigentlich angezeigt werden sollte. Also wenn z. B. ein Video läuft, wackeln die Streifen und verschieben sich, ändern ihre Breite etc.

Das sieht z. B. so aus:

Es reicht aus, Windows in den Ruhemodus zu bringen (Deckel zuklappen) und wieder aufzuwecken, um das Fehlerbild sofort loszuwerden. Aber es kommt irgendwann immer wieder.

Bei Aufnahme eines Screenshots sieht man von den grauen Streifen nichts, sodass ich eher von einem Fehler zwischen Grafikkarte und Display ausgehe.

Was meint ihr? Lässt sich das vielleicht noch einigermaßen leicht beheben? Es wirkt ja als wäre es ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Man kann es aber durch starke Bewegung nicht bewusst hervorrufen.

Gruß
Marius

Hallo,
die Ursache liegt wahrscheinlich im Grafikchip.
Wenn es das Kabel wäre dann würde sich der Fehler mit der Deckelbewegung provozieren lassen.
Was passiert mit einem externen Bildschirm?
Der Screenshot kopiert den Inhalt des Grafikspeichers, hat also nicht direkt was mit dem Grafikchip zu tun.
Kannst du einen Temperatureinfluss erkennen?
Ruhemodus kann man auch ohne Deckelbewegung auslösen.
(Start/ein-aus/Energie sparen)

1 Like

Das muss ich mal noch ausprobieren.

Temperaturabhängigkeiten kann ich nicht feststellen. Es passiert mal direkt nach dem Hochfahren, mal nach langer Betriebsdauer.

Was mir noch einfiel: Ich kann mich nicht entsinnen, dass es schon mal im Netzbetrieb passiert ist, immer nur auf Akku. Wäre das irgendwie denkbar?

Es wäre denkbar, dass im Netzbetrieb die Grafikkarte des Notebooks verwendet wird, im Akkubetrieb nur die im Chipsatz/im Prozessor. Aber das Ding hat doch gar keine Grafikkarte, oder?

Reparatur kann da im Zweifel natürlich ohnehin nur durch Motherboard-Tausch passieren. Selber reparieren auf dem Board kann man bei sowas in aller Regel gar nichts - alles SMD-Technik. Aber ich habe in dieses Gerät noch nicht reingeschaut - vielleicht liegt der Fehler im Energiemanagement und das befindet sich auf einer zweiten Platine?

Es gibt eventuell zwei Jahre Herstellergarantie, läuft da noch was?

Es wäre denkbar, dass im Netzbetrieb die Grafikkarte des Notebooks verwendet wird, im Akkubetrieb nur die im Chipsatz/im Prozessor. Aber das Ding hat doch gar keine Grafikkarte, oder?

Doch. Es gibt zusätzlich zur Chipsatzgrafik eine GeForce 940 MX. Ich habe bisher noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, in welcher Betriebsart welches Grafikgerät genutzt wird, geschweige denn eine Möglichkeit, das auszulesen. Aber deine Vermutung könnte natürlich zutreffen.

Garantie ist schon länger abgelaufen.

Jetzt eben trat es auch im Netzbetrieb auf. Merkwürdig…